Helios 500 PH517-51 PredatorSense gefährdet die Systemstabilität?

Optionen
Dizzo3
Dizzo3 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute,

ich habe meinen Helios neu aufgesetzt und bis auf das PredatorSense Tool war auch alles gut.
Vorab der Laptop lief danach nur auf normaler Kühlleistung ohne Coolboost und ohne OC.
Nach diversen Downloads von Spielen wollte ich die Treiber des Laptops aktualisieren.
Durch einen visuellen Bug vom PredatorSense Tool habe ich mir die aktuellste Version bei ACER runtergeladen.

:s Probleme:
Wenn ich den Laptop ohne CoolBoost laufen lasse, stürzt dieser bei einfachen Prozessen wie 1,5 TB Daten von einer externen Festplatte auf die andere übertragen einfach ab.
Viren-Scan ebenso, Twitch schauen auch.

:/ Lösungsversuch 1:
Ich habe mir danach eine ältere Version von PredatorSense für mein Laptop runtergeladen und installiert, leider hat sich nix geändert außer das Ich das CPU Limit nicht, als Auswahl habe.

:/ Lösungsversuch 2:
Wieder auf Werkseinstellung (Acer Tool) alles wieder ok außer das PredatorSense einen visuell Fehler hat und in der Taskleiste unsichtbar war, nachdem ich meine Prozedur durchgearbeitet habe und PredatorSense upgedatet habe selber Fehler.

 :s Fehler:
Ich vermute das PredatorSense falsche werte im Programm. Der Absturz ist wohl Temperatur bedingt, sobald die Grafikkarte 69C° erreicht, bekomme ich sofort ein schwarzes Bild und der Laptop ist aus.
Es kann auch sein das der Chipsatz-Treiber dieses Phänomen verursacht, meine Bedenken sind dazu aber sehr gering.

:# Hat jemand auch dieses Problem und hat bereits eine Lösung? Verzichten möchte ich auf dieses Tool nicht, den ich arbeite oft mit einfachen Programmen, wie Datenabgleich dabei kann der Laptop auch leise arbeiten aber bitte ohne Absturz.

Vielen dank für eure Beiträge.

Beste Antwort

  • Dizzo3
    Dizzo3 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Cyriix,

    danke für deine Nachricht. Ich habe das Problem gefunden. Wenn Quick Access Applikation von Acer installiert ist, kann es zu Problemen mit der Pradtor Sense Lüfter Steuerung kommen. Meine Lösung war das Quick Access einfach nicht mehr zu installieren. Die Quick Access App gibt mit keine Funktionen die Windows und die Predator Sense bereits kann (Blauen Bildschirm Reduzieren / cool Boost).

    Somit ist dieses Problem gelöst.

    Gruß Dizzo3

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Dizzo3,

    ich würde (da es sich bislang alles nach Software Problemen anhört) einmal Windows neu aufsetzen.

    Damit meine ich nicht das Vorinstallierte Acer Windows sondern eine Clean Installation mit dem Media Creation Tool auf die Aktuellste Windows Version.

    Sollte es damit immer noch nicht klappen, weiß ich leider auch nicht weiter, da ich selbst schon einige Helios Modelle in der Hand hatte,  welche dieses Problem bislang nicht hatten.

    Eventuell liegt es auch am Nvidia Treiber. Ich habe hier in der Community bereits gelesen das es aktuelle Nvidia Treiber / Software schafft das deswegen die Predator Sense nicht richtig läuft.

    Mfg,
    Cyriix
  • Dizzo3
    Dizzo3 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Cyriix,

    danke für deine Nachricht. Ich habe das Problem gefunden. Wenn Quick Access Applikation von Acer installiert ist, kann es zu Problemen mit der Pradtor Sense Lüfter Steuerung kommen. Meine Lösung war das Quick Access einfach nicht mehr zu installieren. Die Quick Access App gibt mit keine Funktionen die Windows und die Predator Sense bereits kann (Blauen Bildschirm Reduzieren / cool Boost).

    Somit ist dieses Problem gelöst.

    Gruß Dizzo3