Nutzen des Type-C Ports am Nitro 5 gaming laptop?

MurderFox
MurderFox Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Moin moin,

ich habe da mal eine Frage bzw. würde hier gerne mal eine Diskussion anregen, denn ich bin stolzer Besitzer des Acer Nitro 5 (i7-8750H, GTX 1050 mit 4GB und 8GB DDR4) und dieser besitzt einen USB Type-C Port. 

Natürlich hab ich mich vorher informiert und leider unterstützt dieser wohl kein Thunderbolt. Da aber das Notebook nur einen HDMI Anschluss hat und es quasi mein daily driver ist würde ich mir eigentlich schon wünschen da meinen zweiten Monitor auch dran anschließen zu können. Aber darum gehts ja hauptsächlich nicht, was mich interessieren würde, gibt es noch irgendwas anderes außer um einen USB Type-C USB Hub daran anzuschließen? Was gibt es für Zubehör? Immerhin hat man ja statt nen VGA oder nen weiteren HDMI Anschluss dort ein Type-C Port ran geknallt.

MfG. MurderFox

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hi Murderfox,
    du hast eigentlich deine Frage schon selbst beantwortet: Der USB-C 3.1 Gen 1 ist nur für schnelle Datenübertragung nutzbar, nicht als Videoausgang. Aus dem Handbuch:



    Ich habe selbst ein Nitro 5 als Testgerät hier und mußte (auch) leider feststellen, daß kein Displayport verbaut ist. VGA ist veraltet und wird wahrscheinlich auf keinem neueren Notebookmodell zu finden sein, und ich kenne auch kein Notebook mit 2 HDMI Ausgängen.
    Der USB-C Ausgang macht in erster Linie Sinn, wenn du eine entspechende Festplatte mit USB-C Gen1 oder Gen2 hast. Dann kannst du damit Daten sehr schnell übertragen.
    Ist halt eine Frage des Verkaufspreises:  Mein "Hauptlaptop" Predator G9-793 mit 4 x USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 x USB 3.1 Gen2, 1 x Thunderbolt, 1 x HDMI, 1 x DisplayPort (und GTX 1070, 32 GB RAM, 4K Display mit G-Sync etc.) hat vor 2 Jahren fast 3000€ gekostet.
    Bei "Gaming Laptops" für um die 1000€ müssen Firmen wie Acer natürlich überlegen, welche Komponenten zu diesem Preis verbaut werden können, damit es sich für den Hersteller noch rechnet. 
    Just my two senf! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MurderFox
    MurderFox Member Beiträge: 2 New User
    Alright, danke danke, kann nur hoffen dass es in Zukunft mehr peripherals mit USB Typ-C connectivity gibt.