Fast nichts geht mehr am Acer Aspire E5-772G-58U9

Picolino
Picolino Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo in die Aspire-Gemeinde,

Bei meinem Laptop ist kein Arbeiten mehr möglich, da man sich zwischen den Tatendrücken getrost eine Tasse Kaffee gönnen kann. :)
Updates oder die Wiederherstellungspunkte funktionieren seit der Version 1709 nicht mehr.
Alle Programme, wie auch MS-Office, funktionieren ansonsten, wenn auch mit erheblichen Wartezeiten, einwandfrei.
Nun wollte ich meinen Laptop neu aufsetzen, wiederherstellen, updaten oder zurücksetzen, was aber in allen Fällen scheitert.
1. Updateversuche laufen sehr lange durch alle Schritte, werden aber am Ende als fehlerhaft und nicht durchgeführt angezeigt. Nur die Updates für MS-Office werden erfolgreich durchgeführt.
2. Wiederherstellungspunkte können hergestellt aber aber nicht genutzt werden, da die Wiederherstellung nach normallanger Bearbeitung mit einer Fehlermeldung (Wiederherstellung konte nicht durchgeführt werden - Daten und Einstellungen wie vorher) enden.
3. Ein Neuaufsetzen oder Update mittels Media-Creation-Tool endet nach längerer Bearbeitungszeit (>1 Std) ebenfalls mit der Fehlermeldung, dass die Prozesse nicht durchgeführt werden konnten.
4. Das Zurücksetzen über die Systemsteuerung in die Werkseinstellungen endet ebenfalls nach längerer Bearbeitungszeit (>1 Std) mit der Fehlermeldung, dass die Wiederherstellung nicht möglich ist.
Ich bin am Ende und stehe kurz vor dem "FormatC"; womit mir aber wohl auch nicht gedient wäre. :'(

Weiss hier jemand Rat oder bleibt mir da nur noch die Tonne?

Gruss vom Picolino

Beste Antwort

• Picolino
    Antwort ✓
    Hi Jochen,

entschuldige, dass ich mich so spät melde - war übers WE unterwegs.

>> Ich gehe übrigens nicht davon aus, daß du einen bootfähigen Stick vorbereitet hast,.......<

Überraschung - doch hatte ich noch im Jahr 2015 angelegt, was bei mir aber in Vergessenheit geraten ist.
    Nur durch eine Zufall habe ich den Stick entdeckt und weil ich nun ja nichts mehr verschlimmern konnte, gleich ausprobiert.
    1, Ich hatte nun nach der Reanimation die Erstversion mit auch nur noch einer Partition "C" auf dem PC.
    2. Versuche neue Updates über die Version 1709 hinaus einzuspielen scheiterten aber erneut.
    3. Windows erneut über das Media Creation Tool neu installiert, was jetzt aber auch erfolgreich verlief.
    4. Alle bisher erschienenen Updates mittels Chip-UpdatePack eingespielt.
    5. Ubdates nochmals manuell gesucht und aktualisiert (funktionierte jetzt auch wieder).
    Zwischenstand: Windowsversion 1809 mit aktuellen Updates lauffähig.
    6. Wieder eine neue Partition "D" für den eigenen Murks angelegt, da ich das sauber von allen Systengeschichten trennen will.
    7. Alle vormals vorhandene eigenen Apps (Anwendungen/Programme) neu installiert.
    8. Erneuter Test aller Funktionen.
    9. Mittels AOMEI Backupper jetzt natürlich sofort eine Sicherung angelegt. B)

Was sagt mir das?  Nach kauf eines neuen PC's sofort als Erstes eine Sicherung anlegen, was ich, eher zufällig, ja gemacht hatte. :)

Ich danke dir Jochen, dass Du dir so viel Mühe mit einem alten Mann gegeben hast.

Gruss
    Picolino

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo Picolino,
    alle Fehler die du beschreibst, deuten eher auf ein zerschossenes Windows hin, als auf ein Hardwareproblem.
    Trotzdem würde ich als erstes mal die Systemfestplatte checken. Benutze dafür ChrystalDiskInfo:
    Wenn dort Fehler wie auf meinem Aspire 7750 G gefunden werden (z.B. nicht korrigierbare Sektoren) kannst du noch kurzfristig für Besserung sorgen, indem du in eine administrative Eingabeaufforderung chkdsk c: /f /r (mit den hier zu sehenden Leerzeichen) eingibst. Das Programm versucht dann eine Reparatur defekter Sektoren. Das "c" beim Befehl steht für die Systemfestplatte C, wenn deine Systemfestplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben hat, ersetzte "c" entsprechend. Die Reparatur erfogt nach einem Neustart und dauert lange!

In  dem Fall brauchst du eine neue Festplatte, bevor die alte ganz hinüber ist.
    Falls das Problem an Windows liegt: Du schreibst, daß du schon das Media Creation Tool benutzt hast. Hast du das Win 10 Setup damit bootfähig auf einen USB Stick übertragen, von diesem gebootet, bei der Neuinstallation "Benutzerdefiniert" ausgewählt und vor der Neuinstallation alle alten Partitionen gelöscht (bedeutet auch Löschung aller Daten) ? Anschließend  den kompletten "nicht zugeordneten Speicher"  markieren; "Neu" anklicken und Windows wird clean neu installiert. Nur auf diese Weise wird ein komplett neues Windows installiert, und das solltest du tun, wenn das alte nicht mehr repariert werden kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Picolino
    Hi Jochen,
    danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
    Ja natürlich hatte ich die Speichermedien vorher auch schon mehrmals geprüft, habe es jetzt aber nochmals mit nachfolgendem Ergebnis gemacht.

Werden mich jetzt aber einmal mit deinem letzten Absatz (bootfähiger Stick) auseinandersetzen, wobei ich mich da (mit meinen 75 Jahren) aber auch erst einarbeiten muss.

Gruss Picolino
  • Kno63
    bearbeitet Mai 2019
    >Werden mich jetzt aber einmal mit deinem letzten Absatz (bootfähiger Stick) auseinandersetzen, wobei ich mich da (mit meinen 75 Jahren) aber auch erst einarbeiten muss.<

Hallo Picolino,
    die Festplatte sieht gut aus; sollte also nicht das Problem sein. Nochmal der Hinweis, daß beim Clean Install nichts mehr von deinen privaten und den alten Windows Daten übrigbleibt!
    Was ich auffällig finde, ist daß bei deiner Festplatte angezeigt wird, daß sie mit den Laufwerksbuchstaben C, D und E versehen ist. Du hast also da irgendwie "herumpartitioniert", was durchaus dazu führen kann, daß Windows Probleme hat, seine vorgegebenen Dateipfade zu finden. Wenn du Windows Systemordner z.B. von der C: -Partition einfach verschoben hast, reagiert das System mit Fehlern.
    Ich schicke dir im Anhang mal eine Anleitung von Acer, wie man Windows 10 mit dem Mediacreation Tool clean neu installiert.
    Wenn du in der Anleitung beim letzten Punkt angelangt bist (USB Stick im Boot Menü auswählen und Enter drücken), startet das Windows Setup, ein Lizenzkey düfte nicht nachgefragt werden, da der in deinem BIOS hinterlegt ist.
    Du kommst dann an den Punkt, an dem du "Benutzerdefiniert" auswählst. Dort musst du dann alle Partitionen, die auf dem Laufwerk liegen löschen, bis auf der Platte nur noch "Nicht zugewiesener Speicher" vorhanden ist. Alle Partitionen auf Laufwerk 0 löschen: Partitionen markieren, dann Löschen anklicken. Beispiel:

Du erhältst dann etwas unter 500 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz; Beispielbild:

Nach Anwählen von diesem und klicken auf "Neu" legt Windows die notwendigen Partitionen automatisch  neu an; danach findest du aber auf Laufwerk 0 nur noch C: und den Efi Bootloader (und die "versteckte", nicht angezeigte 16 MB MSR-Partition) als Partitionen vor.

Das würde ich dann auch so lassen, damit nicht wieder eine möglicherweise ungute Partitionsstruktur entsteht.
    Gruß
    Jochen

• Picolino
    Hi Jochen,

ja, ich will den PC auch vollkommen platt machen, vollkommen neu beginnen und nichts vom alten Schrott drauf lassen. Eben auf Werkseinstellungen setzen.
    Und ja ich habe, noch als der PC relativ neu war, an den Partionen herummanipuliert, habe dabei aber natürlich keine Systemdateien verschoben, Das gesammte Windows liegt in C. Anderenfalls hätte ich im Laufe der Monate sicher auch schon Systemabstürze oder andere Fehlermeldungen gehabt.

>>Wenn du in der Anleitung beim letzten Punkt angelangt bist (USB Stick im Boot Menü auswählen und Enter drücken), startet das Windows Setup, ein Lizenzkey düfte nicht nachgefragt werden, da der in deinem BIOS hinterlegt ist.<<

Hier gehst Du sicher davon aus, dass ich einen bootfähigen Stick vorbereitet habe, womit ich mich aber erst noch, wie ich schon schrieb, auseinandersetzen muss. Eine eventuelle Abfrage des Lizenzkeys dürfte kein Problem sein, da ich den hier vorliegen habe.

Nun hast Du mir ja ne Menge Futter gegeben, welches ich erstmal verarbeiten muss. Das kann dauern. :)
    Hab also Geduld. Ich melde mich hier auf alle Fälle wieder.

Danke nochmals für deine Mühe
    und Grüsse vom Picolino

• Kno63
    >ja, ich will den PC auch vollkommen platt machen, vollkommen neu beginnen und nichts vom alten Schrott drauf lassen. Eben auf Werkseinstellungen setzen.<

Die Werkseinstellungen wären ja ein Uralt Windows 10 von vor 4 Jahren (wenn nicht gar bei der Auslieferung noch Win 8.1 installiert war), und genauso uralte Treiber.
    Nur damit du dich nicht ärgerst (weißt du aber sicher selbst): Bei der Verwendung des Media Creation Tools für eine saubere Installation von Windows, wird natürlich keine einzige "Acer Beigabe" oder sonstwas mit installiert, sondern nur ein nagelneues aktuelles Win 10.
    Hat mit "Werkseinstellung" nix zu tun.
    Ich gehe übrigens nicht davon aus, daß du einen bootfähigen Stick vorbereitet hast, deshalb ist im Anhang meiner Antwort oben ja eine Acer Anleitung dabei, wie man so einen erstellt.
    Ich wollte damit für dich den kompletten Ablauf in die Antwort packen.
    Gruß
    Jochen

• Picolino
    Antwort ✓
    Hi Jochen,

entschuldige, dass ich mich so spät melde - war übers WE unterwegs.

>> Ich gehe übrigens nicht davon aus, daß du einen bootfähigen Stick vorbereitet hast,.......<

Überraschung - doch hatte ich noch im Jahr 2015 angelegt, was bei mir aber in Vergessenheit geraten ist.
    Nur durch eine Zufall habe ich den Stick entdeckt und weil ich nun ja nichts mehr verschlimmern konnte, gleich ausprobiert.
    1, Ich hatte nun nach der Reanimation die Erstversion mit auch nur noch einer Partition "C" auf dem PC.
    2. Versuche neue Updates über die Version 1709 hinaus einzuspielen scheiterten aber erneut.
    3. Windows erneut über das Media Creation Tool neu installiert, was jetzt aber auch erfolgreich verlief.
    4. Alle bisher erschienenen Updates mittels Chip-UpdatePack eingespielt.
    5. Ubdates nochmals manuell gesucht und aktualisiert (funktionierte jetzt auch wieder).
    Zwischenstand: Windowsversion 1809 mit aktuellen Updates lauffähig.
    6. Wieder eine neue Partition "D" für den eigenen Murks angelegt, da ich das sauber von allen Systengeschichten trennen will.
    7. Alle vormals vorhandene eigenen Apps (Anwendungen/Programme) neu installiert.
    8. Erneuter Test aller Funktionen.
    9. Mittels AOMEI Backupper jetzt natürlich sofort eine Sicherung angelegt. B)

Was sagt mir das?  Nach kauf eines neuen PC's sofort als Erstes eine Sicherung anlegen, was ich, eher zufällig, ja gemacht hatte. :)

Ich danke dir Jochen, dass Du dir so viel Mühe mit einem alten Mann gegeben hast.

Gruss
    Picolino
  • Kno63
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo Picolino,
    daß das alte "Revovery Windows" wieder die selben Fehler produziert hat, zeigt ja, daß das alte Image einen Fehler hatte.
    Ich empfehle gerade bei Win 10, spätestens nach dem halbjährlichen Funktionsupdate, ein bootfähiges Backup zu erstellen (aber nur, wenn klar ist, daß das System fehlerfrei läuft). Wie früher auf uralte Werkseinstellungen zurückzusetzen, macht hier keinen Sinn mehr.
    Schön, daß der Rechner wieder läuft! :-) 
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Hallo,
    da ich gerade eine andere Userin mit einem extrem langsamen System auf diesen Thread hingewiesen habe, noch eine Anmerkung: Es ist absolut überflüssig nach der Installation mit dem Media Creation Tool noch irgendwelche Update Packs (z.B. von Chip) zu installieren. Das Media Creation Tool ist immer auf dem neuesten Stand und diese Update Packs können eher dazu führen, daß Windows Update "durcheinander kommt".
    Gruß
    Jochen