Acer Predator G6-710. Kein Laptop

Optionen
Elke1
Elke1 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Leute. Mein Rechner ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt. Ich habe nur noch Probleme damit. Es fing an mit Pixelfehler nach dem neu Start. Dann hatte ich die Pixelfehler auch beim normalem Hochfahren des Rechners. dann hatte ich nur noch Lags und Ruckler im Spiel. Plötzlich ging die PredatorSense nicht mehr. Ich konnte die zwar auf machen, aber die Reagierte nicht mehr. Ich konnte kein Schneller oder Turbo drücken. Es funktionierte nix mehr. Ich habe alles ausprobiert. Neu Installation usw. aber nichts half. Dann hab ich mich an Acer gewannt, die auch sofort Reagiert haben. Ich musste den einschicken, und ich muss sagen, die haben sich sehr um mein Anliegen gekümmert. Der hatte noch Garantie bis 5.5.2019. Ich konnte mich Informieren wie der Stand meines Rechners war, es lief alles Reibungslos. Als mein Rechner mit UPS zurück geschickt wurde hatte ich einen Reparatur Bericht wo drauf Stand, Farbfehler. Durchgeführte Arbeiten, System-Bios wurde neu geflashed. Die Zusatzkarte wurde ausgetauscht. Bzw. die Grafikkarte ausgetauscht, Bios-Update. Jippy, ich hatte mich schon gefreut. Aber nix war, war alles wie gehabt. Ich habe mich dann wieder an den Mensch von Acer gewannt. Diesmal war es ein anderer Herr. Der mich aber dann auch sehr freundlich und zuvor Komment betreut hat. Er meinte das dies nicht im Sinne von Acer sei, und so wurde der wieder verschickt. Dann kam mein Rechner wieder, und da stand in den Bericht, Diagnose System startet/bootet nicht. Speichergeräte wurden ausgetauscht. Betriebssystem wurde wieder hergestellt. Zusätzliche Info SSD ausgetauscht, Betriebssystem neu installiert, Testlauf ok. Freude war begrenzt, wollte erst abwarten. Ich wurde wieder enttäuscht. Alles wie gehabt, die Sense läuft nur bedingt, heißt der Lüfter geht nicht an, wenn ich den Übertakte. Die so genannten  Farbfehler sind immer noch da, und im Spiel ruckelt es und Lags sind auch wieder da. Die Quick Access läuft an aber da steht nix drin nur das Blue light Shield, was aber funktioniert. Habe mich wieder an Acer gewannt, doch keine Antwort von denen. Ist ja jetzt die Garantie abgelaufen. Ich weiß nicht mehr weiter, und bin am Verzweifeln. Ich bin kein Computer Experte, aber ich versuche mich immer so da durch zu schlagen, und habe es bis jetzt auch immer hin bekommen. Ich weiß das ich nie wieder was von Acer kaufen werde. Schade das es die Firma Fujutzi Siemens nicht mehr gibt. Bei denen wäre das nicht so Abgelaufen. Den hatte ich 8 Jahre und da war auch mal ne Reparatur dran, die anständig gemacht worden ist. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich meinen Rechner wieder hin bekomme. Ich spiele Call off Duty da brauche ich die Power, aber ohne Lüfter wird der zu heiß und kaputt gehen. Danke schon mal für Eure Ratschläge, wenn ihr welche habt.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Elke1,

    der Lüfter läuft überhaupt nicht?

    Dann müsste dieser ja defekt sein und das Gerät schaltet sich bei Überhitzung von selbst aus.

    Wenn dem so ist, muss da auf jeden Fall was gemacht werden.

    Wie sind denn die Temperaturen vom Gerät und ist es vieleicht nur eine falsche Sense Anzeige mit dem Lüfter?
    Mit CoreTemp zum, beispiel können die Temperaturwerte ausgelesen werden.

    Es gab hier schon einige Beiträge die Ähnliches verhalten hatten mit der Sense Anzeige, weshalb ich auch empfehlen würde die Software neu zu Installieren, bzw. den Nvidia treiber zu Aktualisieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Elke1
    Elke1 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix. Der Lüfter läuft, ich kann den nur nicht höher schalten, bzw. der startet nicht im Turbo. Die haben ja alles neu drauf gespielt. Leider meldet sich Acer nicht mehr. Das Programm ist neu drauf Installiert, das hätten die Techniker doch merken müssen. Weiß nicht was die machen, wenn ich so Haare schneiden würde, hätte ich keine Kunden mehr. Danke dir aber trotzdem für deine Antwort. Schönen Abend noch
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Elke1,

    soweit ich weiß gibt es bei einigen Geräten die Einstellung das der Lüfter sofort höher dreht wenn man den Turbo betätigt.
    Ich kenne aber auch Geräte bei denen sich dann nur der CPU und GPU Takt erhöht und der Lüfter über das Bios sich je nach Temperatur hochregelt.
    Eventuell ist es bei deinem Gerät also so gewollt (habe derzeit keinen G6-710 zum testen bei mir).
    Es gab diesbezüglich auch schon Nutzer die Ihr Gerät zwar höher getaktet haben wollten, aber der Lüfter nicht auch sofort hoch drehen sollte (eben das gegenteil von dem was du dir wünschst) :)

    Meine Empfehlung wäre wirklich über die Temperaturen zu schauen, ob er wirklich überhitzt weil die lüfter generell nicht höher drehen, oder ob sich die Drehzahl je nach Temperatur anpasst.

    Mfg,
    Cyriix
  • Elke1
    Elke1 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix.
    Danke dir für deine Antwort. Acer hat sich jetzt doch wieder gemeldet. Bin mal gespannt ob die das wieder hin kriegen. Die Pixel bzw. Farbfehler beim Hochfahren soll ich abfotografieren. Naja wird mal sehen. Mfg Elke