Neues Laptop Ohne vorinstalliertem Windows, kann mir bitte jemand helfen?

Optionen
2

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Hallo,
    um die Aussage von Cyriix zu bestätigen: Auf deinem Screenshot vom BIOS ist ja die Seriennummer erkennbar (die man hier nicht veröffentlichen sollte), und nach Eingabe auf der Acer Treiber und Handbücher Webseite sieht man, daß das Gerät mit Linux/Endless OS ausgeliefert wird.  Die Bezeichnung  A515-52G-55S0 ist richtig. Also halte dich an die Anleitung von Cyriix. Wenn du bewusst ein Gerät ohne vorinstalliertes Windows kaufst, sondern mit dem Endless Os, solltest du dich auch vorher damit beschäftigen, was Endless OS überhaupt ist, wie man es nutzt und wie man das Betriebssystem wechselt.







    Ich stell dir in den Anhang eine Anleitung von Acer, wie man Win 10 installiert.  Du brauchst aber für die Aktivierung einen Win 10 Lizenzschlüssel. Hast du den? Die  Notebooks mit Linux Versionen sind ja in der Regel preisgünstiger,  weil Acer die Kosten für die Windows Lizenz spart!
    Gruß
    Jochen

    Edit: Falls das nicht eindeutig war: Du hast auch nirgends auf einer versteckten Partition Windows, sondern nur und ausschließlich Endless OS!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chris0000oooo
    chris0000oooo Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für Ihre Hilfe aber als ich das Laptop bestellt habe stand ja auch , Mit Windows 10 Home 64-bit, in der Beschreibung 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    chris0000oooo schrieb:
    Vielen Dank für Ihre Hilfe aber als ich das Laptop bestellt habe stand ja auch , Mit Windows 10 Home 64-bit, in der Beschreibung 
    Sorry, aber wir wissen hier natürlich nicht, bei welchem Händler du das Gerät bestellt hast, ob du beim Bestellen nicht richtig hingeschaut hast, oder ob der Händler auf seiner Webseite falsche Angaben macht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Noch der Hinweis, daß du ein 14 tägiges Rückgaberecht/ Recht auf Widerruf des Kaufvertrags hast, wenn du das Gerät im Internet gekauft hast!
    Wenn dir die Action mit Windows Lizenz kaufen und installieren zuviel/zu kompliziert ist, solltest du dieses rechtzeitig in Anspruch nehmen! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    @Kno63! Ja, sein Notebook wurde mit installiertem Uefi-Shell-System geliefert! Nun, nach den Informationen, die Sie gepostet haben, sollte sein Notebook mit dem Linux-Betriebssystem endlos dazu gekommen sein! In diesem Fall ist das Linux-System jedoch nicht mit Optane kompatibel! Würde das Linux-Betriebssystem normal starten, wenn er den SATA-Modus in Ahci geändert hat?

    translate: Kno63! Yes, his notebook came with the uefi shell system installed! Now, according to the information you posted, his notebook should have come with the linux operating system endless them! But in this case, the linux system is not compatible with rst with optane! If he changed sata mode to ahci, would the linux operating system start normally?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    I don't know that. If it was my device I would test the AHCI mode to boot Linux. But I don't believe that chris0000oooo wants to use Endless OS.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DrPfTNTRedstone
    DrPfTNTRedstone Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Sollte auf dem Laptop Windows vorinstalliert sein?
  • DrPfTNTRedstone
    DrPfTNTRedstone Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Wenn nicht dann benötigst du einen USB-Stick mit mind. 8 GB auf den du auf einem PC mit Internetverbindung das media Cration tool ausführst (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10). Und dann an deinem Laptop davon bootest. Oder du verwendest eine Windows 10 CD.
    Du benötigst auch einen Win 10 key.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Wenn nicht dann benötigst du einen USB-Stick mit mind. 8 GB auf den du auf einem PC mit Internetverbindung das media Cration tool ausführst (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10). Und dann an deinem Laptop davon bootest. Oder du verwendest eine Windows 10 CD.
    Du benötigst auch einen Win 10 key.


    finde ich toll, daß du helfen willst, aber das wurde ja hier im Thread alles schon thematisiert. Betrifft auch diese Frage von dir:>Sollte auf dem Laptop Windows vorinstalliert sein?<
    Solange chris0000oooo nicht darauf reagiert, was hier im Verlauf des Threads alles schon angesprochen wurde, kann ihm auch niemand weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chris0000oooo
    chris0000oooo Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Vielen Dank für die Unterstützung von jedem, der versucht hat mich zu helfen, aber leider konnte ich nicht Windows auf dem Laptop nicht installieren, EFI_SHELL hat leider nicht mitgespielt. 

    THank you all anyway for all the help!
    Regards
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    chris0000oooo schrieb:
    Vielen Dank für die Unterstützung von jedem, der versucht hat mich zu helfen, aber leider konnte ich nicht Windows auf dem Laptop nicht installieren, EFI_SHELL hat leider nicht mitgespielt. 

    THank you all anyway for all the help!
    Regards
    Ich habe, wie auch andere hier, darauf gewartet, daß du mal erklärst, was du jetzt eigentlich vorhast.
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit vorinstalliertem Linux, aber (so stelle ich mir das vor) du kannst die EFi Shell mit der "Exit" Taste einfach verlassen. Falls das nicht geht, schalte den Rechner "hart" aus, indem du solange auf dem Ein/Aus Schalter bleibst, bis der Rechner aus ist. Dann startest du den Rechner neu, öffnest mit der F2 Taste das "normale" BIOS" und installierst von einem mit dem Media Creation Tool erstellten bootfähigen USB Stick Win 10 neu. Bei der Installation löschst du alle "Altpartitionen", dann ist auch vom Endless OS nichts mehr übrig. Du brauchst halt einen (kostenpflichtigen) WIN 10 Lizenzschlüssel.
    Ich und andere haben hier nicht weiter unterstützt, weil du den Eindruck erweckt hast, du hättest "zu Unrecht" einen Laptop ohne Win 10 erhalten, und wolltest den so nicht haben.
    Die Win 10 Installation auf dem Rechner kann nicht so kompliziert sein, das haben viele andere User auch hingekriegt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Vielleicht nochmal als Erklärung (falls das nicht klar war): Du kannst kein Windows von einem anderen Rechner, das irgendwo auf einer alten Festplatte liegt, auf diesem Rechner installieren. Du brauchst einen externen Datenträger (USB Stick) und kannst Windows nur clean installieren.
    Du schreibst ja zu Beginn des Threads "i don't have a the windows on a cd i have it on one of the harddrives inside". Hast du eine "alte Festplatte" im Rechner eingebaut? Wenn die keine GPT Formatierung für ein UEFI System hat, kannst du sie auch nicht fürs Booten nutzen.
    Bei der Erstellung des Sticks mit dem Media Creation Tool auf einem anderen Rechner, nimm den Haken raus bei "für diesen PC optimieren", sorge  dafür, daß im BIOS des A515-52G UEFI und Secure Boot aktiv sind. Wichtig ist auch, daß du das F12 Bootmenü benutzt. Ich stelle dir mal eine Anleitung von Acer in den Anhang. Im Unterschied zu der Beschreibung dort, brauchst du aber einen zweiten Rechner, um den Stick erstellen zu können.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chris0000oooo
    chris0000oooo Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    chris0000oooo schrieb:
    Vielen Dank für die Unterstützung von jedem, der versucht hat mich zu helfen, aber leider konnte ich nicht Windows auf dem Laptop nicht installieren, EFI_SHELL hat leider nicht mitgespielt. 

    THank you all anyway for all the help!
    Regards
    Ich habe, wie auch andere hier, darauf gewartet, daß du mal erklärst, was du jetzt eigentlich vorhast.
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit vorinstalliertem Linux, aber (so stelle ich mir das vor) du kannst die EFi Shell mit der "Exit" Taste einfach verlassen. Falls das nicht geht, schalte den Rechner "hart" aus, indem du solange auf dem Ein/Aus Schalter bleibst, bis der Rechner aus ist. Dann startest du den Rechner neu, öffnest mit der F2 Taste das "normale" BIOS" und installierst von einem mit dem Media Creation Tool erstellten bootfähigen USB Stick Win 10 neu. Bei der Installation löschst du alle "Altpartitionen", dann ist auch vom Endless OS nichts mehr übrig. Du brauchst halt einen (kostenpflichtigen) WIN 10 Lizenzschlüssel.
    Ich und andere haben hier nicht weiter unterstützt, weil du den Eindruck erweckt hast, du hättest "zu Unrecht" einen Laptop ohne Win 10 erhalten, und wolltest den so nicht haben.
    Die Win 10 Installation auf dem Rechner kann nicht so kompliziert sein, das haben viele andere User auch hingekriegt!
    Gruß
    Jochen
    Nochmal zur Erklärung , ich habe alles mögliche ausprobiert, ich habe einen USB Stick mit 64 GB und habe ihn bootfähig gemacht, aber das Problem ist, beim BIOS (Wenn ich beim Starten auf der Taste F2 drucke und beim Boot Menü lande habe ich nur die eine Möglichkleit zum Booten und nur ''EFI_SHELL'' und keine andere zu wählen. da liegt das Problem. Das ist nicht das erste mal, dass ich Windows ''clean'' installiere aber jedoch bin ich kein Techniker der mit dem Efi_Shell auskennt. Ich habe viele Youtube videos angeschaut um eine andere Option beim booten zu wählen aber es geht gar nicht.

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    zwei fragen:
    a) Haben Sie bereits ein Passwort in SET SUPERVISOR PASSWORD erstellt?
    b) Haben Sie die Option SATA MODE bereits in AHCI geändert?

    translation:
    two questions:
    a) Have you already created a password in SET SUPERVISOR PASSWORD?
    b) Have you already changed the SATA MODE option to AHCI?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hast du für das Erstellen des Sticks das Media Creation Tool benutzt? Bei mit Rufus erstellten GPT Datenträgern muß der Secure Boot ausgeschaltet werden! Frage: UEFI Mode ist aktiviert und Secure Boot auch? Ich hatte dir eine Anleitung für die Nutzung des Media Creation Tools geschickt und du solltest das F12 Bootmenü benutzen . Hast du das gemacht?
    Weil das immer wieder von dir angesprochen wird: Dir kann die EFI Shell für das Endless OS schnurzegal sein! Es muß nur dein externer Datenträger erkannt werden und wenn das nicht der Fall ist, liegt es fast immer am falsch erstellten Stick. Benutz das Media Creation Tool, dann hat der Stick auch eine Signatur, die das Booten bei aktiviertem Secure Boot zulässt.
    Ich sitze ja nicht neben dir am Rechner und sehe was du machst, aber meinem "Bauchgefühl" nach machst du an irgendeiner Stelle einen Fehler. Aber das ist zugegebenermaßen nur ein Bauchgefühl, ich kann es ja nicht selbst überprüfen.
    Wenn egydiocoelho, ich oder andere aus der Community nicht weiterhelfen können, dann frag doch mal beim professionellen Acer Service nach:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chris0000oooo
    chris0000oooo Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hast du für das Erstellen des Sticks das Media Creation Tool benutzt? Bei mit Rufus erstellten GPT Datenträgern muß der Secure Boot ausgeschaltet werden! Frage: UEFI Mode ist aktiviert und Secure Boot auch? Ich hatte dir eine Anleitung geschickt für die Nutzung des Media Creaton Tools geschickt und du solltest das F12 Bootmenü benutzen . Hast du das gemacht?
    Weil das immer wieder von dir angesprochen wird: Dir kann die EFI Shell für das Endless OS schnurzegal sein! Es muß nur dein externer Datenträger erkannt werden und wenn das nicht der Fall ist, liegt es fast immer am falsch erstellten Stick. Benutz das Media Creation Tool, dann hat der Stick auch eine Signatur, die das Booten bei aktiviertem Secure Boot zu lässt.
    Ich sitze ja nicht neben dir am Rechner und sehe was du machst, aber meinem "Bauchgefühl" nach machst du an irgendeiner Stelle einen Fehler. Aber das ist zugegebenermaßen nur ein Bauchgefühl, ich kann es ja nicht selbst überprüfen.
    Wenn egydiocoelho, ich oder andere aus der Community nicht weiterhelfen können, dann frag doch mal beim professionellen Acer Service nach:
    Gruß
    Jochen
    Danke dir Kno63, ich habe es jetzt geschafft, mit dem F12 Bootmenü, aber früher habe ich das selbe gemacht und die Option vom USB zu booten war nie verfügbar aber jetzt schon. Windows ist jetzt installiert. Ich sehe jedoch jetzt nur eine Festplatte(Die ich darauf Windows installiert habe) ich habe die SSD Festplatte zur Installation von Windows, die andere sehe ich nicht'' Es ist (soll) eine HDD Festplatte mit 1TB verbaut sein, und die sehe ich nicht. Musste ich eigentlich vor der Installation alle Festplatten erstmal löschen bzw. Formatieren damit ich nach der Installation Zugriff auf allen verbauten Festplatten habe?

    Viele Grüße 
    Chris
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Chris,
    im BIOS unter dem Reiter "Boot" wird die zweite HDD nicht angezeigt. Die ist ja nicht bootfähig.
    Hast du schon in der Windows Computerverwaltung nachgeschaut? Wahrscheinlich muß die Festplatte noch initialisiert werden:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chris0000oooo
    chris0000oooo Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Chris,
    im BIOS unter dem Reiter "Boot" wird die zweite HDD nicht angezeigt. Die ist ja nicht bootfähig.
    Hast du schon im der Windows Computerverwaltung nachgeschaut? Wahrscheinlich muß die Festplatte noch initialisiert werden:
    Gruß
    Jochen
    Danke für die schnelle Antwort es war installiert aber war als ''unallocated'' angezeigt jetzt ist es schon, danke nochmal für die Unterstützung und einen schönen Sonntag schon
    Gruß 
    Chris