Warum ist die CPU meines Nitro 5 bei 60% Leistung bei 93c Grad heiss. SNID XXXXXXXXXXXX

Optionen
Shady99
Shady99 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ist es normal bzw ein CPU fehler ?
Kennt einer dieses Problem oder kennt einen Rat??

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Shady99,

    ich würde in deinem Fall eher darauf tippen das was mit dem Thermalmodul wohl nicht in Ordnung ist und das mal bei Acer Reklamieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Hallo Shady99,
    ich habe es gerade auf meinem AN515-53 (mit leicht unterschiedlicher Hardware) getestet: Ich schaffe es nicht, auch bei einer halben Stunde mit 100% Last für den Prozessor und zusätzlicher Auslastung der Grafikkarte die CPU Temperatur über 88° C zu kriegen; sie pendelt sich immer bei knapp über 80°C ein:




    Hast du schon den aktuellsten NVIDIA Treiber 430.39 auf dem Rechner und hat sich seitdem die Temperatur erhöht?
    Dann könntest du versuchen, ob die Installation dieses "HotFix" Treibers das Problem löst.


    Ganz nebenbei: Wie auf meinem Screenshot mit dem Tool "Heavy Load" zu sehen ist, bricht auf meinem Rechner (allerdings mit der GTX 1050Ti, nicht mit deiner GTX 1060) nach relativ kurzer Zeit die Framerate ein.
    Ich werde jetzt bei meinem Gerät auch mal den Hotfix Treiber installieren und testen.
    Wahrscheinlicher als ein Treiberproblem ist aber das von Cyriix angesprochene Hardwareproblem; aber du kannst vor dem Einschicken ja mal den Treiber testen! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shady99
    Shady99 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    hey, danke für die Antworten.
     ich versuch es mit dem Hotfix und erstatte Bericht.
    Ansonsten gibt es hier jemanden mit dem gleichem Modell der mir sagen könnte wie heiss es bei ihm ist während der Volllast ?
  • Birog
    Birog Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Moin ich habe ein Nitro N50-600 mit einer RTX2070 - Bei gewissen Spiele komme ich dort auf 85 Grad, das finde ich extrem, wenn ich bedenke das ein Freund mit einer GTX1080 nur 42 Grad beim Zocken in 8K hat. Man muss aber dazu sagen, er hat eine Wasserkühlung, mein Rechner leider nicht. Werde nun aber erstmal ein Update des Nvidia Treiber von  430.39 auf 430.64 durch führen. Mal sehen ob es damit besser wird.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    wenn du weiterhin Probleme mit der Temperatur hast, solltest du eine eigene Frage stellen.
    Beim Original Fragesteller geht es um ein Laptop, da sind ganz andere Temperaturen normal, als bei einem Desktop Rechner.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shady99
    Shady99 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Ja desshalb wäre es schön wenn sich jmd melden würde der den gleichen Laptop hat :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Shady99 schrieb:
    Ja desshalb wäre es schön wenn sich jmd melden würde der den gleichen Laptop hat :)
    Hi Shady99,
    es weiß ja keiner, welches Modell du überhaupt hast; du hast das nirgends erwähnt! Es ist auch sinnvoll Spezifikationen, wie den i7-8750h Prozessor und die NVIDIA GTX 1060 zu erwähnen. Die Seriennummer wurde ja von den Moderatoren entfernt, aber ein normaler User hätte auch Schwierigkeiten gehabt, anhand der SNID das Modell herauszufinden. Es wäre aber der pure Zufall, wenn hier jemand mit dem identischen Modell diesen Thread lesen würde und dir antworten würde. Leider neigt der Normaluser dazu, sich hier in der Community Hilfe bei einem Problem zu holen, aber nicht hier reinzuschauen um anderen Hilfe zu geben. Ich unterstelle mal, wenn dein Problem gelöst ist, schaust du hier auch nicht mehr rein, ob andere User Hilfe brauchen könnten!
    Zum Thema:
    Hier gab es eine ähnliche Anfrage:
    Wenn du ein Spiel längere Zeit mit einem Setting (z.B. Ultra) spielst, das der Rechner gerade noch so schafft, ist es überhaupt kein Problem solche Temperaturgrade zu erreichen. Man kann jeden Rechner über sein Limit bringen. Deshalb gibt es ja die Schutzfunktionen. Wenn der Rechner 93°C erreicht hat, ist er mit der Last (bzw. dem Turbotakt) schon heruntergegangen. Bei deinem Modell wird der maximale Takt bei 90^C gedrosselt um die Temperatur zu senken( das dauert dann aber ein bißchen, bis die Temperatur sinkt).:


    Lange Rede kurzer Sinn: Du darfst natürlich gerne warten, ob dir hier jemand mit gleichem Modell Antwort gibt. Wenn das nicht der Fall ist und du bist weiterhin unsicher, ob am Rechner ein Defekt ist, dann lass ihn bei Acer kostenlos überprüfen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shady99
    Shady99 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Danke Kno63 für dein Post!
    Ich war mir sicher das ich das Model mit aufgeführt habe^^ , mein Fehler!.

    Da ist das gute Stück.

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+372146?nbb=45c48c&nbb=2177fc&wt_cc8=http%3A%2F%2Fwww%2Ehardwaredealz%2Ecom%2F&pid=11348_1556555453_0ec2919a5814ca046b30db401674c1fb&awc=11348_1556555453_0ec2919a5814ca046b30db401674c1fb


    Acer Nitro 5 Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i7-8750H, GTX 1060 6GB, 8GB RAM, 1000GB HDD,

    Der Support von Acer beruft sich leider nur auf den Fakt das die Hersteller Intel Nvidia angeben das die chips bis 100c max laufen können.
    Mehr Informationen geben Sie nicht raus. 

    Also falls jmd ein vergleichbares Model hat oder gleiche Probleme bitte melden. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Bleibt halt die Frage, wie sehr und womit du das Laptop "plagst", bis es solche Temperaturen erreicht. Das ist ja von der benutzten Anwendung abhängig.
    Wenn das nicht klar ist, ist auch bei einem identischen Modell kein Vergleich möglich.
    Wenn es beim Surfen im Internet wäre,
    dann wäre klar, daß etwas kaputt ist.
    Beim Gamen käme es drauf an, welches Game in welcher Einstellung!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shady99
    Shady99 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Dota2 Mittlere einstellungen  Fortnite max einstellungen
  • Shady99
    Shady99 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Wo  bietet Acer den an den Laptop zu testen kostenlos?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Kontaktiere den Support:
    Ich weiß das, weil diesen kostenlosen Service auf meinen Rat hin schon viele User genutzt haben! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Du wirst nirgends schriftlich finden, daß du einen Anspruch darauf hast. Acer Deutschland handhabt das in den letzten Jahren so, was sehr hilfreich für die Kunden ist. Wenn Acer der Ansicht ist, daß das was du bemängelst, keinesfalls ein Defekt ist, können die das natürlich auch ablehnen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shady99
    Shady99 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    danke für den Tipp
  • EddyNez
    EddyNez Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Shady99 schrieb:
    Ist es normal bzw ein CPU fehler ?
    Kennt einer dieses Problem oder kennt einen Rat??

    Hey, habe das Acer nitro AN515-52, mit ner 1050 und einem i5-8300h. Mein Laptop erreicht in paar games (auch bei geringen Grafikeinstellungen) bis zu 96 grad. Habe meine Energieverwaltung eigentlich immer auf Höchstleistung, da mir das rund 20-30 fps mehr bringt. Jedoch wird der Laptop auch wenn dieser boost deaktiviert ist so heiß (96grad) Die einzige Lösung war bei mir die Grafikkartenleistung von 100% auf 99% runter zu schrauben. Dadurch wird anscheinend ebenfalls ein boost deaktiviert. Leider habe ich ohne diesen nur geringe fps was mich sehr stört.... Gibt es denn dafür eine bekannte Lösung?