Swift 3 generell zweite HDD/SSD nachrüstbar?

anvolk
anvolk Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo in die Runde,
ich habe dieses Forum heute erst entdeckt, bin also neu hier und grüße in die Runde.

Zum Sachverhalt:
Ich will meinen GIGABYTE-BRIX-Würfel (i5, 16GB RAM, 120GB mSATA, 1TB SSD, WIN10/64) auszumustern und plane den Kauf eines Notebooks mit 13-14 Zoll Monitor mit möglichst gleicher Ausstattung, um beweglicher zu sein. Meine Frau hat einen SWIFT1, ist soweit auch in Ordnung, nur in der Ausstattung zu schwach und damit für mich ungeeignet. Da mir ACER vom Design her gefällt und ich preislich im Rahmen bis 800 EUR bleiben möchte, poste ich hier.
Ich habe trotz intensiver Suche im Netz noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Auch der einschlägige Fachhandel (ja, den gibt's noch bei mit "um die Ecke" :-)) konnte mir nicht weiterhelfen.
Mit schwebt also vor, einen preislich angenehmen SWIFT3 zu kaufen und mit vorhandenen Komponenten aufzurüsten.

Hier nun meine Fragen:
1. Bei den unzähligen SWIFT3 gibt es ja verschiedene Varianten. Nun habe ich gelesen, dass es auch welche mit 2 Platten gibt (SSD und HDD, wie z.B. der SF314-54-86SW. Da lt. Abbildungen die Gehäuse und Schnittstellen aller SWIFT3 identisch zu sein scheinen, müsste der Platz für eine 2. HDD/SSD ja vorhanden sein. Würde gern die 1TB-SSD "mitnehmen". Geht das bei jedem SWIFT3?
2. Obwohl der RAM ja aufgelötet sein soll, gibt es wohl auch erweiterbare Modelle. Könnt Ihr mir sagen, welche dazu in Frage kommen?
3. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und brauche was ganz anderes? (Internet, Bürosoftware, nur wenig Foto/Video) Gibt es da Empfehlungen?

Ich hoffe auf Euer Feedback.
Beste Grüße anvolk

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Hallo anvolk,
    die Swift 3 Modelle


    unterscheiden sich schon massiv; meine Informationen gelten daher nur für die SF314-54 Modelle.
    Was meinst du mit " Würde gern die 1TB-SSD "mitnehmen?". Das von dir angesprochene Modell SF314-54-86SW hat eine 1 TB HDD und eine 128 GB SSD. Modelle mit 1TB SSD gibt es nicht. 
    Die SF314-54s haben alle einen M2 Anschluß für eine SSD und einen SATA III Anschluß. Es gibt keine Wartungsklappe, das Gerät muß aufgeschraubt werden. Wenn du ein Modell nur mit SSD kaufst, musst du dir für die HDD höchstwahrscheinlich den Festplattenrahmen und das SATA Kabel separat kaufen.
    Es gibt SF314-54 Modelle mit 4 GB und mit 8 GB Onboard RAM. Die jeweiligen Aufrüstungsoptionen siehst du hier; maximal ist ein 16 GB Riegel nachrüstbar, da nur ein Slot:



    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Und ergänzend dazu sei gesagt, dass die SF314-52 lediglich über einen m2-Steckplatz für eine SSD verfügen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Übrigens: Beim SWIFT1 meiner Frau kann die Gehäuseunterseite problemlos gelöst werden. Ist das beim 3er auch so?<
    Sollte laut Service Guide unproblematisch sein, sind nur wenige Schrauben:



    "Spannend" ist (für mich) immer eher, ob sich das "Auseinanderhebeln" von Ober und Unterseite einfach gestaltet.

    Sollte nach Entfernen der Unterseite so aussehen:





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Hallo anvolk,
    die Swift 3 Modelle


    unterscheiden sich schon massiv; meine Informationen gelten daher nur für die SF314-54 Modelle.
    Was meinst du mit " Würde gern die 1TB-SSD "mitnehmen?". Das von dir angesprochene Modell SF314-54-86SW hat eine 1 TB HDD und eine 128 GB SSD. Modelle mit 1TB SSD gibt es nicht. 
    Die SF314-54s haben alle einen M2 Anschluß für eine SSD und einen SATA III Anschluß. Es gibt keine Wartungsklappe, das Gerät muß aufgeschraubt werden. Wenn du ein Modell nur mit SSD kaufst, musst du dir für die HDD höchstwahrscheinlich den Festplattenrahmen und das SATA Kabel separat kaufen.
    Es gibt SF314-54 Modelle mit 4 GB und mit 8 GB Onboard RAM. Die jeweiligen Aufrüstungsoptionen siehst du hier; maximal ist ein 16 GB Riegel nachrüstbar, da nur ein Slot:



    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Und ergänzend dazu sei gesagt, dass die SF314-52 lediglich über einen m2-Steckplatz für eine SSD verfügen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    Und ergänzend dazu sei gesagt, dass die SF314-52 lediglich über einen m2-Steckplatz für eine SSD verfügen.
    Und dieser ist auch kein PCIe Steckplatz, im Gegensatz zu den meisten anderen Swift 3 Modellen! :-)
    Weil es so viele doch massive Unterschiede gibt, ist es mir auch zu zeitaufwendig, für alle Swift 3 Modelle die Unterschiede zu beschreiben!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kno63 schrieb:
    ... Und dieser ist auch kein PCIe Steckplatz, im Gegensatz zu den meisten anderen Swift 3 Modellen! :-)
    Weil es so viele doch massive Unterschiede gibt, ist es mir auch zu zeitaufwendig, für alle Swift 3 Modelle die Unterschiede zu beschreiben!
    Stimmt nicht ganz - es scheint sich wohl um den Kombi-Steckplatz zu handeln und je nach Kodierung der m2 SSD wird diese als SATA oder PCIe eingebunden.



    Für beide Schnittstellen sind auch kompatible Modelle im SG gelistet.
  • anvolk
    anvolk Member Beiträge: 4 New User
    Hallo an alle,
    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, die ich mit Interesse gelesen habe.
    Dass es so viele Unterschiede gibt, wußte ich nicht. Ich werde wohl den SF314-54-86SW kaufen und die HDD gegen meine vorhandene 1TB-SSD tauschen. Das ist mit der Cashback-Aktion von ACER dann auch vertretbar, es gibt lt. ACER-Liste immerhin 150 EUR zurück.

    Beste Grüße
    anvolk

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    anvolk schrieb:
    Hallo an alle,
    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, die ich mit Interesse gelesen habe.
    Dass es so viele Unterschiede gibt, wußte ich nicht. Ich werde wohl den SF314-54-86SW kaufen und die HDD gegen meine vorhandene 1TB-SSD tauschen. Das ist mit der Cashback-Aktion von ACER dann auch vertretbar, es gibt lt. ACER-Liste immerhin 150 EUR zurück.

    Beste Grüße
    anvolk

    Deine 1 TB SSD ist eine SATA III SSD? Falls es eine M2 ist, kannst du nicht tauschen. Und weil du nachTipps/um Rat gefragt hast:
    Da ich auf meinen Rechnern auch Games installiert habe, wäre mir die 128 GB SSD als Systemfestplatte zu klein. Aber für Office Anwendungen und Internet reicht sie locker aus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    Kno63 schrieb:
    ... Und dieser ist auch kein PCIe Steckplatz, im Gegensatz zu den meisten anderen Swift 3 Modellen! :-)
    Weil es so viele doch massive Unterschiede gibt, ist es mir auch zu zeitaufwendig, für alle Swift 3 Modelle die Unterschiede zu beschreiben!
    Stimmt nicht ganz - es scheint sich wohl um den Kombi-Steckplatz zu handeln und je nach Kodierung der m2 SSD wird diese als SATA oder PCIe eingebunden.



    Für beide Schnittstellen sind auch kompatible Modelle im SG gelistet.
    Tja, so ist es manchmal, auch wenn man mit offiziellen Acer Dokumenten hantiert. Können sich im Ausnahmefall auch mal widersprechen! ;-) Ich hatte in dieser (ziemlich neuen) Liste nachgeschaut, daher meine "Behauptung":






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • anvolk
    anvolk Member Beiträge: 4 New User
    @Jochen
    Meine 1TB-SSD ist eine 2,5"-SATAIII SAMSUNG 850 EVO. Ich gehe davon aus, dass ich die in dem SF314-54-86SW tauschen kann, da ich in den Spezi's "1TB HDD" gelesen habe. Und bei AMAZON werden die "Originalplatten für SWIFT3" auch als mechanische HDD gehandelt. Käme mir also entgegen. Eine Nachrüstung erscheint mir zu aufwendig. Übrigens: Beim SWIFT1 meiner Frau kann die Gehäuseunterseite problemlos gelöst werden. Ist das beim 3er auch so?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Übrigens: Beim SWIFT1 meiner Frau kann die Gehäuseunterseite problemlos gelöst werden. Ist das beim 3er auch so?<
    Sollte laut Service Guide unproblematisch sein, sind nur wenige Schrauben:



    "Spannend" ist (für mich) immer eher, ob sich das "Auseinanderhebeln" von Ober und Unterseite einfach gestaltet.

    Sollte nach Entfernen der Unterseite so aussehen:





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • anvolk
    anvolk Member Beiträge: 4 New User
    "Spannend" ist (für mich) immer eher, ob sich das "Auseinanderhebeln" von Ober und Unterseite einfach gestaltet.

    Stimmt, da  sind meistens noch kleine Nasen, die das erschweren. Mal sehen, was mich erwartet, lasse mir nun einen preiswerten 314-54 kommen. Guck mir den an und sehe weiter. :-) Habe grad bei M.K. Electronic die Komponenten Festplattenrahmen und Kabel für ca. 35 EUR incl. Versand gesehen.