Acer Aspire 7 A 715 - Turbo Boost

mona2112
mona2112 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich habe heute mal wegen dem Turbo Boost nachgeschaut und festgestellt das er bei den üblichen 2.5 GHz von dem i5 7300HQ liegt und nicht auf die 3.5 GHz hochtaktet. Der Laptop ist im Netzbetrieb und die Temperaturen liegen auch vollkommen im Normalbereich. Unter BIOS habe ich keinen Eintrag um den Turbo Boost zu aktivieren, also gehe ich davon aus das er wohl standardmäßig aktiviert worden ist. Bei dem Tool HWinfo ist unter Features "Turbo" auch rot markiert, also anscheinend nicht aktiv. Also wie kann ich diesen aktivieren, wenn es unter Bios nicht funktioniert? 
Vielen Dank schonmal an alle Lösungsvorschläge.

Kommentare

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo mona2112,
    welches A715 Modell hast du denn genau? Z.B. beim A715-71G ist ein separater Turbo Boost Treiber auf der Acer Treiber Webseite hinterlegt:

Wenn du dein genaues Modell nennst, kann ich für dich nachschauen.  Hast du Windows auf dem Gerät neuinstalliert? Normalerweise müßte der Treiber bei der Acer Werkseinstellung installiert gewesen sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)