Temperatur + Lüfter

Optionen
Viking91
Viking91 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
hi Leute,

Ich besitze den Predator Helios 300 mit dem i7 und der Gforce1050TI. 
Beim Zocken (auch älterer Games), z.b AC Unity, wird der Lüfter bereits auf High Settings (3/5) extrem Laut und die Temperaturen von CPU Liegen teilweise im Bereich 95-98 grad. Der Laptop ist erst 1 Monat alt, von daher kann die Lüftung noch nicht verschmutzt sein. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße und Danke

Vik

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich bin mangels Gerät nicht der Predator-Spezialist - weiß nur dass die Gaming Notebooks relativ wenig Reserve in punkto Kühlung haben und ziemlich auf Spitze und Knopf laufen (Wenn dir diese Redewendung etwas sagt).
    @Kno63 kann dir sicherlich aussagekräftiger zu dieser Geräteserie helfen!?

    Einige user behelfen sich ja mit zusätzlichen Lüftern unter ihren Gaming Notebooks, um die Temps dadurch etwas in den Griff zu bekommen.

    Fakt ist dass nach so kurzer Zeit eigentlich die Kühlungswege noch nicht zu sein sollten. Trotzdem kannst du natürlich versuchen diese prophylaktisch zu reinigen.
    Die Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Hallo,
    ich muß offen zugeben, daß ich zu den Helios 300 Geräten in Bezug auf die Temperaturen allgemein, und mit der GTX 1050TI  im speziellen, nur ungern Einschätzungen abgebe. Allgemein werden hier im Forum für die Modelle Temperaturen oberhalb von 90°C als "normal" beschrieben. Auch bei diesem Test mit der selben Hardware, aber einer GTX 1060.



    Auch wenn ich mich bei Acer unbeliebt mache: Die GTX 1050Ti ist keine wirkliche "Gaming Karte" und man muß beim Zocken schon sehr darauf achten, welche Einstellungen man wählt, um sie nicht über die Leistungsgrenze hinaus zu überfordern. Erlebe ich auch so bei meinem Nitro 5 (AN515-53) mit einer GTX 1050Ti.



    AC Unity gehört übrigens zu den Games, die schon eine gute Grafikleistung brauchen.
    Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob dem Rechner von Viking91 schlichtweg zuviel Leistung abverlangt wird, oder ob möglicherweise der Lüfter etwas abhat. Und die Bewertung "extrem laut" ist natürlich ganz subjektiv. Ohne es selbst gehört zu haben, ist da keine Einschätzung möglich.
    Ich kann hier guten Gewissens keinen Tip geben.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • G4M3HOLIC
    G4M3HOLIC Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hab den Helios 300 mit der GTX 1060. Bei Grafiklastigen Spielen wird bei mir die GPU auch immer recht heiß und der Lüfter geht bis auf die 5.000 RPM hoch.
    Mir hat ein zusätzlicher Kühler unter dem Notebook Abhilfe geschaffen. Die gibt es schon für kleines Geld bei Amazon. Probier das mal aus, vielleicht hilft es ja. Ansonsten ist Amazon ja sehr kulant was die Rücknahme angeht.

    Grüße

    Sebi