Probleme mit der Hitzeentwicklung // Predator Sense Installieren ?

G4M3HOLIC
G4M3HOLIC Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Moin und frohe Ostern liebe Com.

Erstmal vorweg: Mein Problem bezieht sich auf einen Predator Helios 300 (PH317-52).

Vor etwa zwei Wochen habe ich Probleme beim Spielen von WoW bekommen. Die FPS hing zwischen 5 und 7 fest, auch bei niedrigster Grafikeinstellung und ohne die Verwendung von Add-Ons. Allerdings auch nur dort. RB6, Overwatch und CoD BO 4 liefen einwandfrei. Nach einer neu Installation von WoW war das Problem vorläufig behoben. Allerdings trat es vor einer Woche wieder auf, worauf hin ich den Tech. Support von Blizzard angeschrieben habe. Diese haben mir dazu geraten Predator Sense und GeForce Experience vom Laptop zu schmeißen, da damit Probleme bekannt sein.

Danach lief alles wieder wunderbar, allerdings habe ich seitdem Probleme mit FPS drops und mit der Hitze des Systems. Teilweise wird der Laptop so heiß, dass die Verwendung der F-Tasten fast unmöglich ist. Die FPS drops sind sowohl in effektreichen Bereichen, sowie im Stand auf dem Wasser vorhanden. Aus dem Grund wollte ich Predator Sense neu installieren. Allerdings ist das Programm, welches ich von der Supportseite bezogen habe, nur "Predator Sense Service". Die Benutzeroberfläche wird nicht mit installiert.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Lohnt es sich überhaupt Predator Sense wieder zu installieren?
     - Wenn ja wo erhalte ich die Benutzeroberfläche her?
- Woran können die FPS drops liegen?

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Sebi

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019 Antwort ✓
    Hallo  Sebi,
    vielleicht hilft dieser Thread aus der internationalen Community weiter:

    Dort wird empfohlen zuerst diese Datei zu installieren (roter Pfeil) und anschließend die setup.exe durchlaufen zu lassen.:



     Laut dem User aus der internationalen Community ging es bei ihm erst, nachdem er seine Antivirensoftware deaktiviert hatte.
    Ich erleb das gerade auch bei den neuen Intel Grafiktreibern und anderen Anwendungen, daß die GUIs (Benutzeroberflächen) nicht mehr als normale Programme, sondern über den Microsoft App Store zertifiziert, signiert als Apps installiert werden. Keine Ahnung, was das soll.
    Du kannst es ja mal versuchen; ich empfehle die von mir verlinkte Sense Version.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019 Antwort ✓
    >Für das FPS Problem werde ich wohl nochmal die Treiber aktualisieren<
    Du kannst auch "spaßeshalber" mal diesen älteren Treiber testen.  Es gab Anfang diesen Jahres einige Berichte über Framedrops bei Verwendung der aktuellen NVIDIA Treiber. Dies war der letzte, bei dem das nicht der Fall war:
    Du solltest den Treiber benutzerdefiniert installieren, die Haken bei allen Komponenten setzen und (wichtig) auch bei "Neuinstallation".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Hi Sebi,
    versuch es mal  mit dieser Predator Sense Version. Die wird von Acer empfohlen, wenn es mit der .3000 Version Schwierigkeiten gibt:
    Auf alle anderen Fragen habe ich keine Antwort, aber du kannst ja rückmelden, ob es nach der Installation eine Besserung gegeben hat.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • G4M3HOLIC
    G4M3HOLIC Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Leider habe ich auch bei der Version keine Benutzeroberfläche. Die Installation läuft Fehlerfrei durch und taucht auch normal in der Systemsteuerung auf, allerdings ist kein "benutzbares Programm" mitinstalliert =/. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019 Antwort ✓
    Hallo  Sebi,
    vielleicht hilft dieser Thread aus der internationalen Community weiter:

    Dort wird empfohlen zuerst diese Datei zu installieren (roter Pfeil) und anschließend die setup.exe durchlaufen zu lassen.:



     Laut dem User aus der internationalen Community ging es bei ihm erst, nachdem er seine Antivirensoftware deaktiviert hatte.
    Ich erleb das gerade auch bei den neuen Intel Grafiktreibern und anderen Anwendungen, daß die GUIs (Benutzeroberflächen) nicht mehr als normale Programme, sondern über den Microsoft App Store zertifiziert, signiert als Apps installiert werden. Keine Ahnung, was das soll.
    Du kannst es ja mal versuchen; ich empfehle die von mir verlinkte Sense Version.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • G4M3HOLIC
    G4M3HOLIC Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Das hat nun funktioniert, besten Danke ! =) Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich damit die Temperatur besser geregelt bekomme. Für das FPS Problem werde ich wohl nochmal die Treiber aktualisieren und ein wenig mit den Internen Einstellungen des Spiels rumprobieren müssen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019 Antwort ✓
    >Für das FPS Problem werde ich wohl nochmal die Treiber aktualisieren<
    Du kannst auch "spaßeshalber" mal diesen älteren Treiber testen.  Es gab Anfang diesen Jahres einige Berichte über Framedrops bei Verwendung der aktuellen NVIDIA Treiber. Dies war der letzte, bei dem das nicht der Fall war:
    Du solltest den Treiber benutzerdefiniert installieren, die Haken bei allen Komponenten setzen und (wichtig) auch bei "Neuinstallation".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • G4M3HOLIC
    G4M3HOLIC Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    So ich hab den Treiber die letzten Tage ausgiebig getestet und habe keinerlei FPS Probleme mehr gehabt. Besten dank.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    G4M3HOLIC schrieb:
    So ich hab den Treiber die letzten Tage ausgiebig getestet und habe keinerlei FPS Probleme mehr gehabt. Besten dank.
    Ist schon erstaunlich, daß es jetzt seit etwa 4 Monaten die Probleme mit den aktuellen NVIDIA Treibern gibt. Ohne dafür irgendeinen Beleg zu haben: Ich habe manchmal den Verdacht, daß nicht die neuen NVIDIA Treiber selbst das Problem sind, sondern daß die nicht richtig mit der Predator Sense Software kompatibel sind.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Ich muß es korrekterweise anders formulieren: Natürlich ist es die Aufgabe von Acer, die Sense Software so zu programmieren, daß sie mit den Treibern von NVIDIA kompatibel ist. Es ist logischerweise nicht der Job von NVIDIA, ihre Treiber auf die Kompatibilität mit "Sense" zu überprüfen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)