Aspire 5 Wlan Problem

Optionen
2»

Antworten

  • Poldi74
    Poldi74 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Das Wlan Problem ist ein großes beim Aspire 5 A515. Mit der Änderung der FB Einstellung auf AC 160 Mhz, ist dass Problem allerdings gelöst. Ein Fehler ist noch...ich habe den Intel AC-9560, nicht wie oben angegeben den 9260. Übertragungsrate jetzt 1GB/s
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Ich habe auf meinem AN515-53 auch einen Intel AC-9560 Adapter und keine Probleme. Ich mußte auf meiner FritzBox 4790 nichts umstellen.
    Am Intel Adapter selbst ist folgendes eingestellt: Wichtig: Dual Band




    Die Übertragungsgeschwindigkeit zum Router:


    Speedtest bei meiner DSL 50 Mbit Leitung:




    Du schreibst: Übertragungsrate jetzt 1GB/s. Du hast tatsächlich schon einen Gigabit Anschluß? Da kann ich nicht mehr mitreden.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Poldi74
    Poldi74 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Jep, in den Spitzen sogar 1,3, die Kiste dampft förmlich...
    Bei mir musste ich die 7590 defintiv umstellen. Machte auch Sinn um die volle Leistung abzurufen und vor allem, das überhaupt etwas funktioniert.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Kannst du einen Screenshot einstellen von den Einstellungen @Poldi74 ?
    Eventuell hast du eine andere Firmware Version auf deiner FB.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Noch einmal als Hinweis, weil ich das in meiner Antwort weiter oben im Thread nicht klar herausgestellt habe:
    Wenn ich in den Einstellungen des Intel AC-9560 Adapters nicht unter 802.11a/b/g  entweder  5 GHz 802.11.a oder Dualband  einstelle,  kann ich unter 802.11n/ac einstellen was ich will, der Adapter funktioniert dann auf dem  5GHz Band nicht und hat eine "unterirdische (36 MBit/s)" Signalübertragungsrate von Laptop zu Router. Beispiel, wenn 2.4Ghz 802.11b eingestellt ist und obwohl im n/ac Wireless Mode 5GHz ac aktiviert ist:




    Die Einstellung unter 802.11n/ac wird also erst aktiv, wenn die Einstellung unter 802.11a/b/g 5 GHz zulässt. Ist aus meiner Sicht ein Bug in der Konfiguration des Adapters, aber unproblematisch, wenn man es dann (nach langem herumprobieren) herausgefunden hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Poldi74
    Poldi74 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Bei mir musste ich in der FritzBox die Einstellungen ändern. Den Adapter hatte ich wie Kno63 eingestellt, trotzdem funktionierte das Wlan überhaupt nicht.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Hi,
    auf der Fritzbox 7490 besteht diese Einstellmöglichkeit noch nicht:


    bzw. das "höchste der Gefühle" sind 80 MHz:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Bei mir sieht es mit den Einstellungen am WLAN-Adapter (9260) folgendermaßen aus:






    Da ich in meinem Haushalt kein 2,4 GHz-Netz betreibe (alle Geräte sind 5 GHz-fähig), habe ich - im ersten Bild ersichtlich - den Wireless Modus auf das 5 GHz Netz beschränkt (5 GHz 802.11a) und ansonsten den AC ausgewählt (2. Bild).
    Wichtig wäre es für euch, am Router die Option auf 160 MHz Kanalbandbreite zu deaktivieren!
    Die Aktivierung führte in meinem Netz dazu, dass der Wechsel seitens des Routers auf einen 160 MHz-Kanal die meisten ansonsten 5 GHz fähigen Geräte rausgekickt wurden, da nur die wenigsten Adapter (einschl. Smartphone) mit dieser Bandbreite umgehen können.
    Wer "nur" Verbindungen zwischen dem Router und den neuen Intel WLAN Adaptern fährt, kann diese Einstellung allerdings auch aktiviert lassen, da ab 9260/9560 die Auswahl von 160 MHz Kanälen möglich ist.
    Z.B. der ziemlich aktuelle WLAN-Adapter von Asus kann das nicht, da seine Spezifikation die 160 MHz Option nicht mit onboard hat:
    https://www.asus.com/de/Networking/PCE-AC88/
    Das führte zu dem Problem, dass der Desktop PC in dieser Konstellation sich hin und wieder aus dem WLAN "abgemeldet" hat, oder das Netz beim Hochfahren des PC gar nicht erst gefunden hat. Erst die Beschränkung auf 40/80 MHz Kanäle am Router haben den Adapter wieder hereingelassen!

    Folgende weitere Einstellungen habe ich noch am WLAN Adapter des Notebook angepasst:



    Bei Bedarf könnten wir ja auch mal alle anderen Einstellungen vergleichen.
  • Joelfu04
    Joelfu04 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Hallo, zunächst vielen Dank für die Tips. Also ich hab echt alles durchprobiert, aber es geht nicht. Im ac Modus zeigt er kurz 800Mbit/s an und keine 2sek später 54Mbit/s. Kann den die Hardware kaputt sein? 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Zwar relativ unwahrscheinlich - wäre allerdings eine Option.