Aspire A517- 51G NVIDIA Grafik Karte GeForce MX130

Optionen
fangtom
fangtom Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community,
bin neu hier und kenne mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so richtig aus.
Ich habe festgestellt, das immer nur die GPU 0 Intel UHD Graphics 620 läuft und nie die GeForce MX130.In der PhysX-Konfiguration der NVIDIA Systemsteuerung ist automatische Auswahl festgelegt (habe auch schon die MX130 ausgewählt, ohne das sich was geändert hat),bei 3D-Einstellung ist NVIDIA Hochleistungsprozessor eingestellt.
NVIDIA GeForce Experience ist installiert, Treiberversion: 25.21.14.1967, Treiberdatum: 17.03.2019.
Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Über den Task Manager habe ich festgestellt, dass immer nur die GPU 0 läuft und nie die GPU 1 mit NVIDIA.
Im Bios konnte ich die NVIDIA nicht finden
Was kann ich tun?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet April 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hi fangtom,
    du führst wahrscheinlich nur Anwendungen aus, für die die Leistung des Intelchips ausreicht und daher die NVIDIA nicht zugeschaltet wird.
    Zur Überprüfung: Gib in die Windows Suche dxdiag ein und führe das Programm aus. Du solltest unter Anzeige 1 den Intelchip sehen...

    und unter Anzeige 2 die NVIDIA Karte...


     Zum Testen, ob sich die NVIDIA aktivieren lässt: Öffne die NVIDIA Systemsteuerung> 3D Einstellungen. Setz in dem Reiter "Desktop" alle Haken:


    Öffne jetzt die "Programmeinstellungen", klick auf diesen Pfeil um das Dropdown Menü zu öffnen, such dort deinen Browser (bei mir Firefox) und klick ihn an, damit er hier im Fenster erscheint. Da müßte jetzt als Grafikprozessor "interne Grafiken" zu sehen sein:




    Stell das um auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor und klick unten im Fenster "übernehmen". Klick nicht auf "Globale Einstellung NVIDIA Prozessor", sonst stellt er auf die Intelgrafik zurück. Dein Rechner "weiß", daß für die Darstellung des Browsers der Intelchip ausreichend ist, daher musst du die Darstellung via NVIDIA "erzwingen".:



    Schließe jetzt die NVIDIA Systemsteuerung und öffne deinen Browser. Du solltest jetzt auf der Taskleiste das farbige (bedeutet aktiv) Symbol der NVIDIA sehen und wenn du das anklickst, wird dir gezeigt, daß  der Browser durch die NVIDIA dargestellt wird:

    Einfachere Methode: Installiere dir ein Spiel, das grafisch so anspruchsvoll ist, daß der Intelchip es nicht flüssig darstellen kann. Dann schaltet sich die NVIDIA automatisch zu! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo fangtom,
    sieht die Einstellung bezüglich Firefox in in der NVIDIA Systemsteuerung jetzt so aus?


    Öffne Firefox und laß dort z.b. ein YouTube Video auf Auflösung 1080p in einem minimierten Fenster laufen und öffne den Taskmanager. Normal sollte dir jetzt die Auslastung der NVIDIA gezeigt werden, sieht bei mir so aus:

    Deine Intelgrafik hat auch einen installierten Inteltreiber?


    Wenn dort nur der Microsoft Basic Display Adapter aktiv ist, kann deine NVIDIA nicht funktionieren, weil nur der Inteltreiber die Optimustechnik unterstützt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • fangtom
    fangtom Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Habe soeben auf : GeForce Game Ready Driver Version: 425.31 vom 04/11/2019 aktualisiert.
    Keine Veränderung, MX130 läuft nicht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet April 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hi fangtom,
    du führst wahrscheinlich nur Anwendungen aus, für die die Leistung des Intelchips ausreicht und daher die NVIDIA nicht zugeschaltet wird.
    Zur Überprüfung: Gib in die Windows Suche dxdiag ein und führe das Programm aus. Du solltest unter Anzeige 1 den Intelchip sehen...

    und unter Anzeige 2 die NVIDIA Karte...


     Zum Testen, ob sich die NVIDIA aktivieren lässt: Öffne die NVIDIA Systemsteuerung> 3D Einstellungen. Setz in dem Reiter "Desktop" alle Haken:


    Öffne jetzt die "Programmeinstellungen", klick auf diesen Pfeil um das Dropdown Menü zu öffnen, such dort deinen Browser (bei mir Firefox) und klick ihn an, damit er hier im Fenster erscheint. Da müßte jetzt als Grafikprozessor "interne Grafiken" zu sehen sein:




    Stell das um auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor und klick unten im Fenster "übernehmen". Klick nicht auf "Globale Einstellung NVIDIA Prozessor", sonst stellt er auf die Intelgrafik zurück. Dein Rechner "weiß", daß für die Darstellung des Browsers der Intelchip ausreichend ist, daher musst du die Darstellung via NVIDIA "erzwingen".:



    Schließe jetzt die NVIDIA Systemsteuerung und öffne deinen Browser. Du solltest jetzt auf der Taskleiste das farbige (bedeutet aktiv) Symbol der NVIDIA sehen und wenn du das anklickst, wird dir gezeigt, daß  der Browser durch die NVIDIA dargestellt wird:

    Einfachere Methode: Installiere dir ein Spiel, das grafisch so anspruchsvoll ist, daß der Intelchip es nicht flüssig darstellen kann. Dann schaltet sich die NVIDIA automatisch zu! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fangtom
    fangtom Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Hallo Jochen,
    habe deine Anleitung befolgt. Aber die intel Grafik Anzeige taucht in der Firefox Taskleiste nicht auf und im Taskmanager tut sich bei der NIVIDIA Anzeige auch nichts.
    Mir gehts in der Tat hauptsächlich um Firefox.
    Danke vielleicht kannst du mir ja weiterhin in dieser Sache helfen
  • fangtom
    fangtom Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Bei mir gibts aber nur eine (1) Anzeige und da ist die UHD 620
    unter Wiedergabe ist die MX130 aufgeführt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo fangtom,
    sieht die Einstellung bezüglich Firefox in in der NVIDIA Systemsteuerung jetzt so aus?


    Öffne Firefox und laß dort z.b. ein YouTube Video auf Auflösung 1080p in einem minimierten Fenster laufen und öffne den Taskmanager. Normal sollte dir jetzt die Auslastung der NVIDIA gezeigt werden, sieht bei mir so aus:

    Deine Intelgrafik hat auch einen installierten Inteltreiber?


    Wenn dort nur der Microsoft Basic Display Adapter aktiv ist, kann deine NVIDIA nicht funktionieren, weil nur der Inteltreiber die Optimustechnik unterstützt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    fangtom schrieb:
    Bei mir gibts aber nur eine (1) Anzeige und da ist die UHD 620
    unter Wiedergabe ist die MX130 aufgeführt
    Das ist okay so; siehe "Optimustechnik"..
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fangtom
    fangtom Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    fangtom schrieb:
    Bei mir gibts aber nur eine (1) Anzeige und da ist die UHD 620
    unter Wiedergabe ist die MX130 aufgeführt
    Das ist okay so; siehe "Optimustechnik"..

    Kno63 schrieb:
    fangtom schrieb:
    Bei mir gibts aber nur eine (1) Anzeige und da ist die UHD 620
    unter Wiedergabe ist die MX130 aufgeführt
    Das ist okay so; siehe "Optimustechnik"..

  • fangtom
    fangtom Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ich möchte mich herzlichst, bei allen die mir bei dieser Problemlösung geholfen haben, bedanken.
    Die MX 130 läuft jetzt. Ich habe ein 4k Video von Youtube laufen lassen und alles ist bestens.
    Danke nochmals und Grüße aus Parcent, Spanien
  • fangtom
    fangtom Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Was muß ich jetzt tun um das Rätsel als gelöst anzuzeigen?
    Ich klick jetzt mal auf alle Likes, und hoffe dass das Problem als gelöst erscheint.
    Danke nochmals
    Fangtom
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Super, daß jetzt alles läuft! :-)
    >Was muß ich jetzt tun um das Rätsel als gelöst anzuzeigen?<
    Kannst du nicht. Du hast die "Frage" im "Willkommensforum" gestellt. Das ist eigentlich dafür gemacht, damit man sich hier vorstellen kann (wenn man das will). Hier sind aber keine Fragen möglich, sondern nur Diskussionen.
    Wenn ein Acer Moderator über diesen Thread "stolpert" und gerade Zeit und Lust hat, verschiebt er ihn vielleicht in die Frageforen. Danke für die Likes! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    danke fürs "verschieben"! :-)
    Wie schon mal intern angemerkt, werden leider die User, die via Suchmaschine (z.B. Google) nach der Acer Community suchen, weiterhin automatisch auf unten zu sehende Seite  (siehe Adresszeile "categories") weiterverlinkt und kommen so gar nicht auf die Idee, nach dem passenden Frageforum zu suchen! :-(




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)