Acer VN7-593VG mit Nvidia 1060, Notebook stürzt andauernd ab.
Tinkerer
habe gewaltige Probleme mit dem Acer VN7-593VG mit Nvidia 1060, Notebook stürzt in unbestimmten zeitl. Abständen ab, auf dem oberen Bildschirm Rand werden dann weiße und farbige unterbrochene horizontale Linien auf schwarzen Untergrund angezeigt. Muß dann den Ein-/Ausschalter mehrere Sekunden gedrückt halten, dann nach einer Ewigkeit, reagiert das Notebook startet neu, kann mich aber nicht einloggen, schalte dann wieder aus und wiederhole das Einschaltprozedere wieder. Dann fährt das Notebook wieder hoch und kann mich auch einloggen.
Am Rande, habe das Notebook schon Ende November mehrfach neu auf gesetzt, nach Hilfe aus einem anderen Acer-Forum, hat dann ca. 2 Monate funktioniert. Dabei stellt ich fest, das dass Notebook mit der Zeit immer langsamer wurde. Hatte damals den RAM auf 32 Gb aufgerüstet, mußte leider feststellen, die Aufrüstung nichts gebracht hat.
Frage mich was läuft bei Acer bzw. Microsoft verkehrt, man denkt, man hat einen schnelles Notebook und stellt dann fest das, dass vorletzte Notebook von Medion (für ein 1/3 des Preises von Acer) besser war.
Vielleicht kann mir jemand die Problematik erklären bzw. auflösen, sodass ich weiß, das ich mein Geld bei Acer gut angelegt habe!
Mit freundlichen Gruß
Schmidt
Kommentare
-
>Vielleicht kann mir jemand die Problematik erklären bzw. auflösen...<Hallo Boromir,woher soll denn irgendjemand, der den Rechner nicht direkt vor sich hat und die Probleme "live" sieht, wissen, was mit deinem Gerät los ist?Ich schreibe hier von einem Acer G9-793, der eine sehr ähnliche Hardware hat wie dein Gerät, und der stürzt nicht ab und wird auch nicht langsam. Von uns Mitlesenden hier weiß doch keiner, wie du das Gerät konfiguriert hast, welche Programme installiert sind, ob du durch Tuning/Optimierungstools das Gerät unbrauchbar gemacht hast, ob dein Virenscanner so "scharf" eingestellt ist, daß der Prozessor nur mit Virensuche beschäftigt ist, wieviele Programme in deinem Autostart sind, ob du den Hintergrunddiensten in Windows verboten hast dauernd zu werkeln, ob du 20 Tabs im Browser, oder 4 Programme in Windows gleichzeitig offen hast, was du subjektiv unter "langsam" verstehst (Prozessortakt, Internet, etc..), usw..Ich kenne dein Gerät nicht und will überhaupt nicht behaupten, daß die Probleme an so etwas wie oben beschrieben liegen, aber woher soll das irgendjemand wissen, der den Rechner nicht selbst ausprobieren kann?Wenn du überzeugt bist, daß das ganze kein Software- oder Konfigurationsproblem ist, solltest du den Rechner zu einer Hardwareüberprüfung bei Acer einschicken. Die ist auch außerhalb der Garantie kostenlos:GrußJochenEdit: Auch eine vorstellbare Problemursache: Als mein 2,5 Jahre alter G9-793 vor kurzem beim Zocken schneller ins "Schwitzen" kam als früher, habe ich das Gerät zum ersten Mal geöffnet und festgestellt, daß die Lüfter so aussahen:Nach Reinigung lief das Gerät unter Vollast wieder wesentlich flotter:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
muß mich leider ans Forum bzw. Acer wenden, habe das Notebook Acer VN7-593VG mit Nvidia 1060, das Notebook wurde damals an Acer ein gesendet, da ein Hardwarefehler vorlag. Okay soweit, Notebook zurück erhalten, Notebook funktionierte einwandfrei, die Tastatur kochte nicht mehr, alles prima.
Nun seit einiger Zeit stürzt das Notebook ab, mit der Win-Meldung "Stopcode" und einem blauem Bildschirm, dann fängt einen Feld mit %-Angaben langsam auf 100% zu zählen. Dann wenn der Wert 100% erreicht wird, erlischt der blaue Monitor und startet ganz normal das Betriebssystem, als wenn nichts vorgefallen wäre. Diese Prozedere habe ca. 8 bis 10 erlebt, wahrscheinlich noch öfters da ich das Notebook nicht runterfahre sondern an lasse. Da ich mich nach einer gewissen Zeit der Abwesenheit, immer neu einloggen muß.
Nun, hatte heute wahrscheinlichen einen ähnlichen Vorfall, nach dem Start erhalte jedesmal immer die gleiche Meldung Acer Dienst ist abgeschaltet, sehe das die App abPhoto wieder gestartet wurde, lösche diese jedesmal. Suche verzweifelt den Klick oder den Trick, um die "Meldung Acer Dienst ist abgeschaltet" auszuschalten bzw. zu deinstallieren.
Das ist nur die Vorgeschichte, um die Spannung zu erhöhen, dachte ich mir öffne mal die App Acer Care Center um den Modelltyp abzuschreiben. Lese weiter die technischen Daten durch und dann denke ich was steht denn da über meinen verbauten RAM, lese auf den 1.Speicherplatz RAM mit 32GB verbaut. Dann frage ich mich, wo ist der RAM auf dem 2.Speicherplatz geblieben, dort wurde mir bisher ebenfalls ein RAM mit 32GB verbaut angezeigt.
Nun, meine Frage, wer hat den RAM auf dem 2.Speicherplatz abgeschaltet, oder was läuft schief bei meinem Notebook.
Für einen Lösungsansatz währe ich sehr dankbar.
MfG
Schmidt0 -
Hallo Boromir,das mit dem RAM würde ich erst mal vergessen. Es gibt sicher viel geeignetere Tools als das Care Center um nachzuschauen, was an Hardware (RAM) verbaut ist und genutzt wird. Das VN7-593G kann maximal 32 GB an Speicher verarbeiten, und zwar höchstens 16 GB je Slot (dein Gerät hat 2) und so ist das wahrscheinlich in Wirklichkeit auch installiert:Wenn das Care Center etwas Falsches anzeigt, dann ist das eher unproblematisch, weil das zeigt nur an und beeinflusst die Funktion nicht.Was du vorher beschrieben hast, passt zu diesem Thread:Das Acer Portal inclusive seiner Komponenten wird schon seit über einem Jahr nicht mehr unterstützt und muß deinstalliert werden.Wenn das normal über die Systemsteuerung und/oder die Windows Aufgabenplanung nicht funktioniert, brauchst du eine externe Software wie den Revo Uninstaller, um alle Teile der Software vom Rechner zu bekommen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ergänzung wg. RAM: Mach einen Rechtsklick auf die Taskleiste und öffne den Windows Task Manager. Klicke dort oben auf den Reiter "Leistung" und im Fenster dann auf "Arbeitsspeicher". Dort sollten bei dir 32 GB angezeigt werden, und bei den Steckplätzen (wo bei mir 2 von 4 steht), sollte bei dir 2 von 2 angezeigt werden.Wenn das so ist, ist alles OK und du kannst die falsche Anzeige vom Care Center ignorieren! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________