Aspire 3 Linux entfernen geht nicht

Optionen
TomWagner
TomWagner Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

habe ein neues Laptop gekauft und da ist fälschlicher weise linux installiert.

Acer Aspire 3 A315-31
Ich wollte nun die SSD vom alten Laptop, auch ein Acer, rein machen und im Bios wird die gar nicht erkannt.
Mit einen USB Stick konnte ich zwar das Laptop starten und auch die SSSD zugreifen aber das wars auch schon.

Hat jemand eine Idee wie ich die SSD zum laufen bekomme?

Danke

Gruß
Tom

Antworten

  • TomWagner
    TomWagner Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Muss mich korrigieren...

    Die SSD wird auf der ersten Seite der Bios Übersicht angezeigt.
    Ich kann sie aber im Eintrag für die Bootreihenfolge nicht sehen.
  • TomWagner
    TomWagner Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Udate zur SSD...

    so, nun habe ich herausgefunden das der neue Laptop mit GPT und nicht mit MBR arbeitet.
    Habe nun die SSD in GPT umgewandelt/konvertiert.
    Nun wird sie erkannt und kann verwendet werden.

    GPT und MBR im Vergleich

    Wer es ganz genau wissen will, kann die Details in der EFI-Spezifikation in Kapitel 16 nachlesen (www.intel.com/technology/efi/). Obwohl GPT Teil des EFI-Standards ist, lässt sich die neue Partitionsverwaltung auch ohne EFI einsetzen. Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert ist, darf kein GPT nutzen - denn Windows kann sonst nicht booten.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    >Wer es ganz genau wissen will, kann die Details in der EFI-Spezifikation in Kapitel 16 nachlesen (www.intel.com/technology/efi/). Obwohl GPT Teil des EFI-Standards ist, lässt sich die neue Partitionsverwaltung auch ohne EFI einsetzen. Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert ist, darf kein GPT nutzen - denn Windows kann sonst nicht booten.<
    Dazu noch der  Hinweis, daß das Booten via MBR nur möglich ist, wenn das BIOS einen Legacy Mode oder das "Compatibility Support Module" CSM anbietet. Viele neue Prozessoren bzw. deren UEFI bieten schon heute dieses Feature nicht mehr. Auch dein
    A315-31 bietet diesen Modus nicht mehr an. Dort sind also nur Festplatten bootfähig, die eine GPT formatierte Bootpartition haben.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)