Mit meinem Swift3 komme ich per DHCP nicht ins Internet. Startseite von Google bzw. T-Online wird a

hokirbach
hokirbach Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Mit meinem neuen Swift3  und Win 10 komme ich per DHCP nicht ins Internet, meine anderen Geräte machen das. Startseite von Google bzw. T-Online wird interessanterweise angezeigt. Habe schon alle möglichen Lösungshilfen dies bzgl. ausprobiert. Klappt alles nicht. Habe dann meinem Computer mal eine statische IP zugewiesen. Damit funktioniert alles einwandfrei. Möchte trotzdem auch die Möglichkeit des DHCP Routing nutzen, da ich den Laptop auch außerhalb meines Wlans nutzen möchte. Bestimmt hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht und hat einen Lösungsvorschlag.

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo hokirbach,
    hast du mal in deiner Adapterkonfiguration am Swift nachgeschaut, ob dort bei ipv4 ein Haken gesetzt ist?


    Falls nicht, setz den Haken und bestätige mit "OK". Mach anschließend einen Doppelklick auf die Zeile mit "Internetprotokoll, Version 4..." und überprüfe nochmal, ob dort die automatische Zuweisung eingestellt ist.

    Ich hatte aus "Testzwecken" auf meinem Rechner mal ipv4 deaktiviert, da hatte ich den selben Effekt, den du beschreibst, nämlich daß sich nur ganz wenige Seiten, wie z.B. Google oder T-Online öffnen ließen.
    Hier in den Windows Einstellungen hattest du auch DHCP aktiviert?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hokirbach
    hokirbach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, vielen Dank für deine Infos. Hatte schon alles so in den Einstellungen gehabt, wie auch du beschrieben hast. Deshalb muss der Fehler irgendwo anders zu finden sein. Bin gespannt, ob irgendwer die Lösung findet.

    Grüße
    Horst
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo Horst,
    du schreibst, du hast schon alles mögliche ausprobiert.  Es wäre hilfreich für potentielle Helfer, wenn du die wesentlichen schon versuchten Maßnahmen beschreiben könntest. Ich hatte vermutet, daß du das obenstehende schon probiert hattest, insofern frage ich jetzt wieder (wahrscheinlich überflüssigerweise) eher ungern nach, ob die Standardprozedur bei Netzwerkproblemen schon duchgeführt hast, nämlich einfach beim Router den Netzstecker zu ziehen, den nach 1 min wieder einzustecken und  dadurch alle Verbindungen neu einlesen zu lassen?
    Hast du mal auf dem Rechner die Eingabeaufforderung geöffnet, und den Befehl  ipconfig /flushdns eingegeben, um mögliche Fehler im DNS Cache zu löschen? Die automatische Problembehandlung schon durchlaufen lassen?

    Ich persönlich vermute, daß das Problem nicht "Swift-spezifisch" ist. Ich lese wirklich alle Anfragen hier in der Community und diese Problematik ist hier noch nicht aufgetaucht.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hokirbach
    hokirbach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, ich habe nochmal zum wiederholten mal alles gemacht, wie du beschrieben hast.

    Danach sieht man auf folgendem Bild 1, dass keine IP v4 zugewiesen wird, obwohl DHCP eingestellt ist.



    Eine aufgerufene Seite sieht dann so aus. Die Problembehandlung weiß keinen Rat!



    Stelle ich dann die IP im Wlan Adapter manuell statisch ein und lasse die Einstellungen des 1. Bildes bestehen, funktioniert alles, trotz automatischer DHCP Einstellung.
    Bild 1 ändert sich dann so:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Und was ist mit dem Haken beim Adaptermodul im Netzwerk und Freigabecenter (siehe Screenshot erste Antwort von mir)?
    Falls du nicht weißt, wie du dorthin gelangst, kann ich es dir gerne erklären:

    So soll es dort aussehen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hokirbach
    hokirbach Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, hatte alles so eingestellt, wie auch du beschrieben hast. Nach wie vor gibt es leider keine IP Konnektivität, falls DHCP aktiviert ist.
    Bin auf weiter mögliche Hilfen gespannt. 

    Erstmal vielen Dank und frohes Osterfest!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Hallo hokirbach,
    die letzte Idee von mir (sonst fällt mir nichts mehr ein), ist zu versuchen, die automatische Ip Vergabe für ipv4 über die Eingabeaufforderung anzustossen. Dafür muß DHCP in den Windows Einstellungen aktiviert sein.
    Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf Windoww Startbutton). Gib dann ein ipconfig /release und drück "Enter"um die aktuelle ipv4 freizugeben (zu löschen, falls überhaupt vorhanden). Gib anschließend ein ipconfig /renew um automatisch eine neue ipv4 Adresse vergeben zu lassen:
    ipv4 wird freigegeben:



    IPv4 wird automatisch über DCHP neu zugeordnet:

    Falls das auch nicht hilft, hoffe ich für dich, daß noch jemand anderes eine Idee hat! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Hallo hokirbach,
    vielen Dank für die wichtige Info! :-)
    Ich bin überzeugt, daß auch viele andere User in diese "böse Falle" tappen, die dann hoffentlich in diesen Thread reinschauen und somit das Problem lösen können.
    Hut ab vor deinem Sohn, denn bei eurer ja nicht gerade "exzessiven" Menge an IP Vergabe Adressen, muß man da erstmal draufkommen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    > Allerdings sind die IP Adressen auch jetzt noch eingeschränkt, denn wenn z.B. im Laufe der Zeit 256 Geräte per DHCP einchecken wollten, hätte man wieder ein Problem. <
    Teste mal, ob das hier weiterhilft:



    Der Thread ist aus 2017, insofern solltest du eigentlich die neue Firmware schon auf dem Router installiert haben.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)