V3-772 fährt nie komplett herunter

Optionen
MBergold
MBergold Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo! Seit gefühlter Ewigkeit fährt mein Acer-Notebook nie ganz herunter; egal ob mit oder ohne Shift-Taste bleibt der Shutdown irgendwann "hängen" (schwarzer Bildschirm, Notebook läuft aber weiter). Bei gedrückter Shift-Taste fährt das Gerät in die blaue Windows-Anzeige, bei der ich auswählen kann, ob ich die Systemwiederherstellung, ein Fortfahren ect. möchte. Wenn ich hier beim Neustart(mit Shift) fortfahren (o.ä.) wähle erscheint der schwarze "Hänger-Bildschirm", das gleiche Ergebnis also wie bei Neustart (ohne Shift) oder Herunterfahren (mit und ohne Shift).
Das einzige was dann hilft, ist ein "hartes Ausschalten" (5 Sek. Einschaltknopf drücken), was auf Dauer ja sicherlich nicht die optimale Lösung ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich den V3-772 wieder flott, d.h. fehlerfrei bekomme ohne ihn neu aufsetzen zu müssen?
Ach ja: Der V3-772 arbeitet unter Win10Home 64bit, 8GB RAM
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
MBergold

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hallo MBergold,
    wenn du "Herunterfahren" bei gedrückter Shift-Taste angeklickt hast und der Rechner bootet dann in die  Windows Reparaturumgebung, bedeutet das möglicherweise, daß Windows einen Neustart wg. eines Systemfehlers durchführt, den es beim Herunterfahren "bemerkt".
    Wenn du die Shift Taste drückst und "Neustarten" anklickst, ist das ja ein gewollter Shortcut, der dich in die WinRe bringen soll.
    Teste mal was passiert, wenn du in der Systemsteuerung unter System> Erweiterte Systemeinstellungen> Starten und Wiederherstellen> Einstellungen den Haken rausnimmst bei "Systemfehler Automatisch Neustart durchführen" und das mit "OK" bestätigst. Erhältst du jetzt eine konkrete Fehlermeldung?

    Den "Standardtest" bei einem solchen Problem, nämlich den Windows Schnellstart testweise zu deaktivieren, hast du schon durchgeführt?

    Tritt das Problem auch auf, wenn du beim Herunterfahren alle externen Geräte vom Notebook getrennt hast (auch Netzwerkgeräte wie z.b. NAS und AV Receiver, Monitor etc.?)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MBergold
    MBergold Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.
    Ich werde Deine Ratschläge heute Abend einmal durchtesten.
    Das Deaktivieren mit des Schnellstartes hatte ich schon im Blickfeld. Allerdings wird mir "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" auch nach dem Klick auf "Einige Einstellungen ...." NICHT angezeigt! Aber ich schaue auch hier heute Abend nochmal.
    Ich melde mich hier wieder, wenn ich weitere Infos habe.
    Einstweilen herzlichen Dank!
    Gruß
    Martin
  • MBergold
    MBergold Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen!
    Ich habe "schnell" mal in der (verlängerten) Mittagspause geschaut:
    Zuerst eine Korrektur:
    Ich hatte heute Vormittag aus dem Gedächtnis heraus geschrieben und doch das eine oder andere falsch geschildert. Sorry!
    Wenn ich per "Neu starten" (ohne Shift) einen Reboot versuche, wird ca. 2-3 Minuten der Kreis (..wird heruntergefahren...) angezeigt - dann kommt ein Bluescreen (s. Bild). Ein Driver Power State Failure soll ja (lt. "Chip") auf evtl. Treiberprobleme hinweisen. Im Geräte-Manager wird lediglich ein "unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" aufgelistet. Nach dem Deinstallieren dieses geheimnisvollen Gerätes ändert sich nichts am fehlerhaften Verhalten des Rechners. Nach einem Neustart ist das große Unbekannte wieder da :-( !
    Dieser Bluescreen kam schon die ganze Zeit. Wenn ich mit Shift-Neustart reboote, erscheint das Optionen-Menü (Fortfahren, Ausschalten ....) nicht die Reparaturumgebung. Bei Auswahl "Fortfahren" kommt dann der besagte "Blackscreen".
    Nach dem Aktivieren von "Autom. Neustart ausführen" kommt der Bluescreen auch, nur startet das System nach einigen Sekunden neu.

    Wie am Vormittag schon geschildert wird in der Energieverwaltung die Schnellstartoption nicht angezeigt! (Hier hat mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen :-) ) Gibt es einen Weg, die Einstellung zu ändern oder die Auswahloption wieder einzublenden?

    Das Problem tritt auch auf, wenn ich sämtliche externe Anschlüsse (LAN, USB) abstöpsele - AV-Receiver, Monitor und weiteres habe ich nicht! -
    Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

    Gruß
    Martin
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Hallo Martin,
    hast du auf dem Rechner mit Tuning/Optimierungstools wie z.b. IOBIT Advanced Care, TuneUp, Avira Speedup etc. gearbeitet? Daß der Windows Schnellstart nicht aktivierbar/deaktivierbar ist (du hattest unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" nachgeschaut?) deutet darauf hin, daß dein Windows (die Registry?) ziemlich zerschossen ist. Es gibt imho keine Option den Schnellstart "auszublenden", also müßte er auch bei deinen Energieoptionen zu sehen sein.
    Mach mal eine Rechtsklick auf den Windows Startbutton, öffne dort eine Eingabeaufforderung und gib dort ein
    powercfg /AVAILABLESLEEPSTATES (achte auf das Leerzeichen)  und drücke"Enter". Wird dir hier der Schnellstart nicht als vorhanden angezeigt? Beispiel von meinem Rechner:



    Du schreibst:>Wenn ich mit Shift-Neustart reboote, erscheint das Optionen-Menü (Fortfahren, Ausschalten ....) nicht die Reparaturumgebung.<
    Erscheint dort das hier und du siehst den Button "Problembehandlung" und kannst diese auch anwählen?



    Nach Drücken von Problembehandlung> Erweiterte Optionen siehst du diesen Bildschirm? Dann bist du in der Reparaturumgebung und dein Notebook verhält sich nach Drücken von Shift+Neustart genau so, wie es soll!:



    Ich würde an deiner Stell erst mal Windows selbst auf Fehler überprüfen.
    Benutze zuerst sfc/ scannow zur Fehlerüberprüfung/ Reparatur ...
    und anschließend dism /online /cleanup-image /restorehealth

    Zum BSOD "Driver Power State Failure": Das kann an dem Durcheinander in deinen Windows Energieeinstellungen liegen, muß aber nicht. Lade dir mal das Programm "Who crashed" herunter, installier es (ist Freeware) und klick dort auf "Analyze":
    Mit etwas Glück wird das fehlerauslösende Modul angezeigt. Wenn es z.B. der Grafiktreiber wäre, bräuchte man den u.U. nur upzudaten.
    Wenn es wie hier zum Beispiel die ntoskrnl.exe ist, hilft das leider nicht viel weiter. Crashs mit dem Windows Debugger auslesen kann ich leider nicht.


    Zum Schluß: Klick beim "Unbekannten USB Gerät" im Gerätemanager auf "Eigenschaften"> Ereignisse. Wenn du dort so einen Eintrag findest ( z.B. USB\VID_0000&PID_0002\5&1326e6e0&0&1)..., dann poste ihn bitte hier.



    Wenn wir hiermit dem Problem nicht näher kommen, kann ich nur einen Clean Install von Windows empfehlen.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MBergold
    MBergold Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Guten Abend Jochen,
    zunnächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die viele Mühe und Arbeit, die Du Dir mit der o. a. Anleitung gemacht hast. Ich finde es ehrlich bewundernswert, wenn in dieser leistungsorientierten Gesellschaft, die sehr stark egoistisch geprägt ist, wenn es da Menschen gibt, die ohne Hintergedanken wildfremden Menschen bei ihren Problemen helfen! Vieeeeelen Dank dafür.
    Die Ergebnisse der Befehlseingaben lege ich als PDF bei.
    In das Optionsfenster und die erweiterten Opitonen komme ich. Wenn ich von dort z.B. in die Eingabeaufforderung wechseln will, bekomme ich wieder den Black-Screen.
    "Who crashed" hat leider nichts Definitives gebracht:

    Die Eigenschaften des USB-Gerätes:
    Beim Start des Geräts USB\VID_0000&PID_0002\5&30612d26&0&2 ist ein Problem aufgetreten.
    Treibername: usb.inf
    Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
    Dienst:
    Untere Filter:
    Obere Filter:
    Problem: 0x2B
    Problemstatus: 0x0


    Ich glaube, ich komme um eine Windows-Neuinstallation nicht herum :-(!

    Herzliche Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank
    Martin


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Hallo Martin,
    ich hatte selbst mal ein V3-772G, das habe ich vor ca. 2 Jahren an einen Freund günstig weitergegeben. Hast du tatsächlich ein V3-772 ohne G? Ich wüßte nicht, daß so ein Modell in Europa verkauft worden ist. Jedenfalls ist auf meinem ehemaligen V3-772G auch Win 10 installiert und das Gerät hat alle die von dir beschriebenen Fehler nicht.
    Für die dortige Installation habe ich die Festplatte komplett gelöscht und Windows clean in den nach der Löschung entstandenen "nicht zugeordneten Speicher" installiert.
    Man könnte noch alles mögliche probieren (abgesicherter Modus, sauberer Neustart, Wiederherstellung der Energiesparpläne über die Command Prompt, etc.), aber ich befürchte, daß sich dadurch das System nicht mehr reparieren lässt. Daher empfehle ich dir, deine Daten zu sichern und Windows clean neuzuinstallieren.
    Eines solltest du vorher noch überprüfen: Ist zwar unwahrscheinlich, aber solche Fehler könnten theoretisch auch auf einen Festplattendefekt hinweisen. Lade dir mal das Programm "ChrystalDiskInfo" herunter, installiere es und überprüf damit deine Festplatte:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)