Maus ruckelt - Notebook nur noch eingeschränkt nutzbar.

jagwilly
jagwilly Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Notebook Aspire E5-574-58GZ. Seit dem Windows 10 1809 Funktionsupdate ruckelt die Maus. Woran kann das liegen? MeinNotebook ist nur noch eingeschränkt nutzbar. Sollte ich keine Lösung durch Beratung finden, ist mein nächstes Notebook, was ich kaufe, kein ACER mehr.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Sollte ich keine Lösung durch Beratung finden, ist mein nächstes Notebook, was ich kaufe, kein ACER mehr. <
    Mit so einer Aussage werde ich persönlich gar nicht erst den Versuch unternehmen, dich zu unterstützen.
    Dafür daß Windows 10 nach Funktionsupdates z.B. neue kompatible Treiber verlangt, kann doch Acer nichts und konnte das vor 3 Jahren auch nicht ahnen!
    Doch noch ein kleiner Tipp: Häufig liegt es an veralteten Grafik- oder Audiotreibern.  Schau mal im Taskmanager nach, was dort sehr viel  Prozessorleistung braucht.
    Ansonsten viel Spaß mit Geräten von einem anderen Hersteller; dort sind die Probleme die selben, weil sich die Geräte von der Hardware her kaum unterscheiden!
    Bin raus aus dem Thread! :-)

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jagwilly
    jagwilly Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Kno63, ich werde wohl noch Kritik an Acer äußern dürfen! Muss man sich hier unterwürfig verhalten, um Support erhalten zu dürfen? Wilhelm
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Das hier ist nicht der Support, sondern eine Community von freiwilligen, unbezahlten Helfern.
    Außerdem ist in deinem Fall die Kritik an Acer unangebracht.
    Ich habe Acer hier auch schon kritisiert, wenn der Fehler bei denen lag.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jagwilly
    jagwilly Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet April 2019
    Hallo Jochen, wenn das nicht an Acer liegt (ich habe nach neueren Treibern in der Gerätesteuerung gesucht und auf der Treiberdownloadseite, aber nur Treiber von 2016 und älter gefunden), woran liegt das? Gibt es keine neueren Treiber für das Touchpad und die Maus mehr? Muss ich ein neues Notbook kaufen? Wilhelm
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet April 2019
    Moinsen jawilly,

    ruckeln bei dir das Touchpad und eine angeschlossene Maus, wenn diese bedient werden?

    Wenn ja ist ein Treiberfehler eher unwahrscheinlich. Denn das 2 verschiedene Eingabegeräte gleichzeitig den gleichen Fehler bringen...

    Wie sieht es denn aus mit anderen Anwendungen? Ist da irgendwas Aktualisiert worden?
    Hast du Mal geschaut ob das Bios auf dem Aktuellsten Stand ist und da du Treiber erwähntest, eventuell die älteren Treiber mal Installiert um zu schauen ob es damit wieder geht?

    Vor allem der Serial IO Treiber ist zu empfehlen: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6306?b=1

    Was Aktuellere Treiber bei Acer betrifft, wurde mir vom Support mitgeteilt, das nur dann aktuellere Treiber erscheinen, wenn Fehler bestehen die damit behoben werden können.
    Ab welchem Geräte-alter dies aber nicht mehr gemacht wird, wurde mir nicht mitgeteilt.

    Hast du das Touchpad auch einmal gereinigt (falls etwas auf der Oberfläche diesen Fehler verursacht)?

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jagwilly
    jagwilly Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet April 2019
    Cyriix schrieb:
    Moinsen jawilly,

    ruckeln bei dir das Touchpad und eine angeschlossene Maus, wenn diese bedient werden?

    Wenn ja ist ein Treiberfehler eher unwahrscheinlich. Denn das 2 verschiedene Eingabegeräte gleichzeitig den gleichen Fehler bringen...

    Wie sieht es denn aus mit anderen Anwendungen? Ist da irgendwas Aktualisiert worden?
    Hast du Mal geschaut ob das Bios auf dem Aktuellsten Stand ist und da du Treiber erwähntest, eventuell die älteren Treiber mal Installiert um zu schauen ob es damit wieder geht?

    Vor allem der Serial IO Treiber ist zu empfehlen: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6306?b=1

    Was Aktuellere Treiber bei Acer betrifft, wurde mir vom Support mitgeteilt, das nur dann aktuellere Treiber erscheinen, wenn Fehler bestehen die damit behoben werden können.
    Ab welchem Geräte-alter dies aber nicht mehr gemacht wird, wurde mir nicht mitgeteilt.

    Hast du das Touchpad auch einmal gereinigt (falls etwas auf der Oberfläche diesen Fehler verursacht)?

    Mfg,
    Cyriix

    Es ruckelt bei beiden. Besonders schlimm ist es auf Browsern. Serial IO Treiber neu installiert. Hilft nicht. BIOS ist soweit ich sehe aktuell. Ich muss weiter probieren, ob das geholfen hat. Der Fehler ist zeitweilig, aber sehr störend.