Lüfter Steuerung

donald27
donald27 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

gibt es eine Software (außer SpeedFan das nicht Funktioniert) welches ermöglicht die Lüfter vom Predator zu Steuern?
Da das Standart Programm Predator Sense die Lüfter Leistung sehr Stark erhöht und so die sehr Laut werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen donald27,

    mir ist derzeit zwar keine bekannt (da ich auch noch nicht nach gesucht habe), aber wenn du eine geeignete gefunden haben solltest, dann wüsste ich auch gerne wie diese heißt ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo donald27,
    um welches Predator Modell  mit welcher Sense Version geht es denn?
    >Da das Standart Programm Predator Sense die Lüfter Leistung sehr Stark erhöht und so die sehr Laut werden.<
    Wenn ich bei meinem Predator G9-793 unter Quick Access den Cool Boost abschalte...



    ... stelle ich keine Erhöhung der Lüfterdrehzahl durch Predator Sense fest. D.h.: Die Lüfter sind bei minimaler Last eigentlich mehr ahnbar, als hörbar. Unter Last drehen sie auf, was sie ja auch müssen, um die Kühlung gewährleisten zu können. Ich dachte aber immer, daß im BIOS des Geräts festgelegt ist, bei welcher Temperatur die Lüfter auf welche Drehzahl schalten:


    Außer daß sich mit Predator Sense die maximale Drehzahl aktivieren lässt, bin ich bei meinem Rechner immer davon ausgegangen, daß Predator Sense lediglich die Drehzahl anzeigt, aber nicht steuert!?!
    Beispiel: aktuell laufen die Lüfter auf dieser Drehzahl und man hört sie tatsächlich nicht:



    Beim Zocken hört man sie unvermeidbarerweise, wenn sie durch Drehzahl Kühlung erzeugen:



    Ich möchte noch anmerken, daß ich bei meinem 2,5 Jahre alten Rechner vor  ca. 3  Wochen zum ersten Mal die Lüfter gereinigt habe.
    Vorher (ich bin selbst erschrocken):


    Nachher waren sie um einiges leiser! ;-):


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • donald27
    donald27 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet April 2019
    Vielen Dank für die Antwort,

    ich reinige auch Regelmäßig (ca. alle 2-3 Monate) die Lüfter. Mein Predator ist der
    G6-710.
    Es geht nicht um die aktuelle Lautstärke die ist ok, kann auch Lauter sein. Es geht darum die Stärke selbständig zu erhöhen. Jedoch habe ich nix weder von Acer noch Zusatzprogramm gefunden das dies ermöglicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo donald27,
    es geht also um einen Desktop Rechner. Ich kenne auch nur SpeedFan; wenn das nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht weiter. :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • donald27
    donald27 Member Beiträge: 3 New User
    Ok, trotzdem danke für die Antworten... Vllt. schreibt ja jemand anderes etwas zu dem Thema und kanns Beantworten.
    ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Von mir noch der Hinweis, daß du in deinem BIOS die Möglichkeit hast, die "Smart Fan" Funktion, also das Reagieren auf die Temperatur, abzustellen.
    Wenn das aber keine andere "Instanz" übernimmt, bringt dich das sicher auch nicht weiter.





    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)