Nitro findet zweite Platte nicht

Kartman
Kartman Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich habe mir den Acer Nitro 5 gekauft.

Acer Nitro 5 Gaming Notebook 15,6" Full HD IPS, AMD Ryzen 5 2500U, Radeon RX 560X 4GB, 8GB RAM, 256 GB SSD

Hier wollte ich, aus meinen alten Notebook, die Sata-Platte als zweite Platte mit den ganzen Daten in den Nitro einbauen. Einbau klappte prima, ist ja ein Extra Fach, da die Serienmäßige SSD eine NVE/M2 ist.

Leider erkennt das Bios die zweite Platte nicht. Im alten Rechner funktioniert wieder prima. Woran kann diese liegen?

Gruß Kartman

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Kartmann,
    eine Frage dazu: Im HDD Fach fehlen meines Wissens ja erstmal das passende SATA  Kabel und das Bracket für die HDD. Hast du dir dafür die richtigen Teile besorgt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kartman

Tinkerer

Hi Jochen,

das Sata-Kabel lag bereits und das Bracket (ich hoffe du meinst die bessere Alufolie, die bestimmt der Festplattenhalter sein soll) war auch verbaut.
    Das Bracket habe ich allerdings weggelassen. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Gruß Karti
  • Kno63
    bearbeitet März 2019
     Hi Karti,
    ich hab hier ein Nitro 5 AN515-53 (mit Intel Prozessor und NVIDIA Karte), sonst weitestgehend baugleich mit deinem Modell. Dort war, wie bei dir, bisher nur eine 256 GB NVMe SSD verbaut:

Ich hab gerade schnell aus meinem G9-793 die Toshiba Daten-HDD ausgebaut und ins Nitro 5 eingebaut (und die "Alufolie" weggelassen!) ;-)

Die HDD wurde sofort sowohl im BIOS, wie auch in Windows erkannt:

Ist die HDD die einbauen willst, eine reine Datenfestplatte ohne Bootpartition und ohne Windows? 

Überprüf bitte noch in deinem BIOS unter "Advanced> SATA Configuration", ob die SATA Ports auf "Enabled" stehen. Würde mich zwar erstaunen, wenn dem nicht so wäre, aber..

Gruß
    Jochen

Edit: Wenn du die HDD auf dem Gerät zum Laufen bringst, würde ich dir aber trotzdem empfehlen, das "Alu" zum Fixieren zu benutzen. Die HDD hat dann nicht soviel "Spiel" im HDD Schacht und ist besser vor Erschütterungen geschützt.

• Kartman

Tinkerer

Hi Jochen,

ich mache morgen mal Fotos von meiner Platte. Im Bios sind beide Sata auf Enable.

Es ist die sonstige Platte C: aus meinen alten Notebook. Also bootfahig und mit Windows und allem Drum und Dran. Sind eben auch alle Fotos der Kinder drauf, sodass ich diese gerne als Backupplatte im neuen Notebook hätte.
    Kann es Probleme geben, wenn dort auch ein funktionierendes Windows (7) drauf ist? Auch den Nitro habe ich Win 10 Prof. drauf.

Gruß Karti
  • Kno63
    Hi Karti,
    die Platte wird höchstwahrscheinlich nicht erkannt, weil dein Nitro 5 mit einem UEFI läuft und einen efi Bootloader mit GPT Formatierung erwartet, um Windows starten zu können. Deine HDD mit Win 7 bringt aber einen MBR als Bootloader mit, der im UEFI Modus nicht erkannt wird. Ich glaube schon, daß das Problem daran liegt.
    Ich würde an deiner Stelle die Daten die du behalten willst vorübergehend auf eine andere Festplatte kopieren, dann die HDD mit Diskpart komplett löschen, sie ins Nitro 5 einbauen, neu formatieren und die Daten dann wieder zurückkopieren.
    Ich bin auf diesem Gebiet aber auch nicht der absolute Profi, insofern ist meine Empfehlung mit Vorsicht zu geniessen. Vielleicht sehe ich das ja falsch und es gibt einen einfacheren Weg.
    Gruß
    Jochen

• Kartman

Tinkerer

Oh schade. Dann muss ich mir wohl eine große externe platte kaufen. Das sind ca. 350 GB an Bilder. Meine externe fast das nicht.

Mist.

Gruß Karti
  • Kno63
    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der einen besseren Tipp hat.
    Nebenbei folgender Hinweis: Daten, die einem wirklich wichtig sind, sollte man sowieso unbedingt zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern (also 2 x haben). Sowohl eine interne, wie auch eine externe Festplatte kann jederzeit ohne Vorankündigung ihren Geist aufgeben, und wenn die Daten nicht auch auf einer zweiten Festplatte gesichert sind, sind sie dann unwiederbringlich weg.
    Gruß
    Jochen

• Kartman

Tinkerer

Ich habe nun die neue Platte erhalten. Erkannt wird die neue Platte auch nicht. Es ist eine 500 GB Samsung SSD Evo.

Im Bios finde ich sie nicht aufgelistet. Sata ist Enabled. Beide.

In Windows finde ich sie, bestimmt deswegen ja, auch nicht unter Datenträgerverwaltung.

Was mache ich falsch? Mag das vielleicht mit Secure Boot zutun haben? Das dann einfach nix mehr geprüft wird, und wenn ich es ausstelle, es erscheint und es danach wieder angeschaltet werden kann?

Stehe echt auf den Schlauch.....

• Kartman

Tinkerer

Oder hat es was damit zutun, das mein Lappi eine M2 Platte hat? Die müsste ja direkt auf den Mainboard sitzen, oder? Kann es denn sein, das die Protokolle dieser Sata-Leitung genommen werden?
    Weil ich ja nix als Festplatte 1 habe. Vielleicht muss die neue, zweite Platte ja an den Sata von der Festplatte 1?
  • Kno63
    bearbeitet März 2019
    Hallo Kartman,
    >Vielleicht muss die neue, zweite Platte ja an den Sata von der Festplatte 1?<
    Kann sie nicht, da dort ein M2 Anschluß ist.
    Tut mir leid, für mich als "Halblaien" ist logisch nicht nachvollziehbar, was da genau passiert und warum die EVO 860 nicht erkannt wird.
    Ich habe selbst keine Samsung SSD, habe aber oft gehört, daß diese Software sehr hilfreich bei der Installation ist. du könntest noch versuchen, ob damit die Platte erkannt wird:
    In diesem Thread bin auch nicht wirklich weitergekommen, da gibt es Parallelen zu deinem Problem, z.B. daß die Systemfestplatte als HDD1 angezeigt wird.:
    Allerdings bin ich dort davon ausgegangen, daß das Problem mit der "Intel Optane Option" zu tun, die dort im BIOS unter "Main" und "SATA Mode" anwählbar ist:

Das wird aber bei deinem AMD Rechner nicht der Fall sein. Nach den Erfahrungen aus dem anderen Thread kann ich eigentlich nur noch empfehlen, dir Unterstützung beim Acer Support zu holen. Da bei dir ja wenigstens noch die verbaute SSD normal funktioniert, würde ich nicht herumexperimentieren.
    Würde mich aber persönlich heftigst interessieren, was da schiefläuft. Wenn dir der Suport weiterhelfen kann, wäre es super wenn du das Ergebnis hier reinstellen könntest.
    Gruß
    Jochen

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Kartman,

eventuell ist das Kabel für die 2,5Zoll SATA SSD nicht mehr richtig auf dem Mainboard befestigt, weswegen die SSD auch nicht im Bios und dementsprechend auch nicht im Windows erkannt wird.

Mfg,
    Cyriix
  • Kartman

Tinkerer

Danke sehr für eure Hilfe.

Der Fehler wurde gefunden.

Das Sata Kabel war nicht korrekt an das Mainboad gesteckt. Es war minimal schief in der Klemmung. Dieses habe ich dann einmal neu gesteckt, und dann lief alles wie es sollte.

Danke sehr, das Ihr mir beigestanden habt.