Akkubelastung Acer Predator 17x

Optionen
Fonfir
Fonfir Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Freunde,

ich habe in letzter Zeit das Problem das bei aktuellen Games wie RE2, DMC5 und The Division 2 während der nutzung im Netzbetrieb der Akku entlädt. Je länger ich spiele desto niedriger wird der Akkuzustand. 

Ich weiss nicht wie lange das schon so ist aber aktuell bei The Division 2 ist es mir schon aufgefallen weil es nur noch 30% Akkuleistung hatte trotz Netzbetrieb. 

Warum ist das so?

Hier nochmal die Daten vom Laptop:

i7 7820HK
Gtx 1080
32 gb ram
1 TB Nvme Samsung Evo 970
330 Watt Netzteil
Nvidia Experience

Aktuell läuft das Spiel auf Ultra 1440 mit 55-110 fps. Hat aber Framedrops ab und zu und ich denke das hat etwas mit dem Akku zutun.

Gibt es vielleicht im Spiel oder unter Windows eine Einstellung wo man eventuell abstellen kann das der Akku nicht genutzt und nur Netzbetrieb benutzt werden kann?

Hab unter Energieoptionen nichts gefunden was verdächtig sein kann das während des zockens Akku frisst. 

Bitte um einen Rat :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Hallo Fonfir,
    das  Verhalten ist grundsätzlich erstmal normal und auch so beabsichtigt:

    Das lässt sich auch nicht abstellen.  Wundert mich aber schon auch, daß der Akku auf deinem Gerät so massiv mit in Anspruch genommen wird, da dein Rechner ja ein 330 Watt Netzteil hat.
    Bei meinem G9-793 mit einem 220 Watt Netzteil, passiert es bei längerem Zocken schon auch, daß die Akkukapazität bis auf ca. 90 Prozent abbaut.
    Noch tiefer geht der Akkustand auf meinem Rechner nur, wenn ich längere Zeit das Mixed Reality Headset benutze. Daß aber der Akkustand wie bei dir bis auf 30% Kapazität absinkt, also bis zu dem Punkt, an dem sich die Hybrid Power Funktion automatisch abschaltet, habe ich noch von niemandem gehört.
    Seltsam!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fonfir
    Fonfir Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Genau das hatte ich immer wieder gelesen das der Akku mal 5-10% runtergeht.

    Was hab ich alles angeschlossen:

    1) USB 3.0 Hub per USB am Laptop und Strom angeschlossen

    2) Auf dem USB Hub: 2x mini USB wireless für Maus und Tastatur, 1x Wireless Adapter für Xbox Controller

    3) Am Laptop angeschlossen: Acer Predator Monitor, Astro A20 Headset, Soundanlage über Klinke. 

    Kann es eventuell sein das zu viel angeschlossen ist?

    Ich meine es gibt auch keine Software was das System ausbremst. Autostart ist so gut wie leer und benutze den Virus program von Windows 10.

    Von den 2x 1TB ssd sind gerade mal 200GB für Spiele reserviert. 

    Könnte es vielleicht auch an Nvidia experience legen? Hab mal gelesen das Experience den Akku mit einbezieht in Spielen um noch mehr Power rauszuholen, ob das stimmt weiss ich nicht allerdings ist menü bei Nvidia experience zu sehen das das Program damit wirbt auch den Akku irgendwie anzupassen. 

    Weiss echt nicht weiter. Das Notebook ist erst 7 Monate alt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Nur um das vorher noch abzuklären: Es geht bei dir um das GX-792? Dafür gibt es schon seit längerem kein energierelevantes BIOS Update,; daran sollte es also eher nicht liegen.
    Ich glaube auch nicht, daß es an NVIDIA Experience liegt. Die ist bei mir auch installiert und bei mir ist ja der Batterieverbrauch im Normalbereich.
    Ich nehme an, du hast dort den Battery Boost nicht aktiviert? Würde ich auch nicht empfehlen, weil die Einstellung dafür gedacht ist, wenn das Gerät nicht am Netzstrom hängt.

    Den Wireless XBox Controller habe ich auch.
    Der USB 3 Hub hat eine eigene Stromversorgung?
    Du kannst mal testen, ob dein Akku noch die normale Kapazität hat. Wie das geht, habe ich hier erklärt. Vielleicht hast du ja einen defekten Akku "erwischt":
    Außerdem kannst ja mal testweise den USB Hub ausstecken und/oder eine Weile ohne Headset spielen, um zu testen was der Akku dann macht.
    War der Akku eigentlich voll geladen, als der Stand bis auf 30% runterging? (wenn er bei Spielstart bei 35% war, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er dann auf 30% sinkt).
    Aus meiner Sicht und auch, weil ich das noch nie gehört habe, kann es nicht sein, daß der Akkustand bei angeschlossenem Netzteil und vorher voll geladener Batterie so tief sinkt.
    Wenn es nicht an einem der externen Geräte (kannst du ja testen, in dem du die mal weglässt) oder dem Akku selbst liegt, würde ich den offiziellen Support kontaktieren und dort nachfragen. Weil unter 30% Akkukapazität ist das Gerät dann wirklich nicht mehr "gamingtauglich".
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fonfir
    Fonfir Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Zeitlich konnte ich nur einen kleinen Test machen aber heute Abend werde ich es mal genauer beobachten. 

    Was hab ich gemacht:

    Habe den Monitor weggelassen, USB Hub weggelassen mit all den Wireless Adaptern und Headset. Mit Nvidia Experience wieder alle Spiele optimiert auf 1080p.

    Akku war vollständig aufgeladen. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden Spielzeit bei The Division 2 hatte der Akku 92% über.

    Werde heute Abend mal den Akkutest durchführen was in dem Link beschrieben ist.

    Trotzdem ist es echt Schade das der Akku beim Netzbetrieb aktiviert wird. 

    Vor 4 Jahren hatte ich einen ganz normalen Laptop wo auch Spiele drauf waren und der Akku wurde nie entladen beim Netzbetrieb.
  • Fonfir
    Fonfir Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Also es ist mittlerweile 1 Monat vergangen und ich konnte das Problem immer noch nicht lösen. Ein Akku Problem könnte es nicht sein denn auch wenn ich es vom Strom nehme läuft der Akku ganz normal runter. 

    Bei einigen Spielen egal ob Ausbalanciert oder auf Höchstleistung, der Akku geht trotz Netzbetrieb je länger ich spiele immer runter.

    Wenn ich das Spiel oder Notebook ausschalte dann wird ganz normal wieder aufgeladen.

    Klar das bei vielen Notebooks auch der Akkustand mal auf 90-95% runterkommt aber mein Notebook hat so viel Power das der Akku nicht beansprucht werden sollte oder nicht?

    Ob es vielleicht auch damit zutun hat das ich ein Predator Monitor am Notebook angeschlossen habe weiss ich nicht denn mit einem Klick ist das Bild am Monitor und das Bildschirm vom Notebook wird nicht mehr benutzt.

    An der Steckdose sind angeschlossen das Netztteil (330 Watt) und Monitor.

    Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben wo man auswählen kann das man nur Netztbetrieb bevorzugt und der Akku nicht genutzt werden soll. 

    Gestern hab ich The Division 2 auf den höchsten Einstellungen auf dem Monitor (2560x1440) gezockt ca. 2 Stunden lang. Die Lüfter laufen angenehm leise und nicht mal ansatzweise auf Hochtouren. Nach den 2 Stunden hatte ich eine Akkustand von 68% über. 

    Laut GPU und CPU ist alles im normalen Bereich. GPU bei 70-75 grad und CPU Auslastung bei 65-80%.

    Was wird denn beansprucht das der Akku so schnell runtergeht. 

    Ich konnte auch beobachten das bei einigen Tagen der Akku bis 90% runterkommt obwohl ich 3-4 Stunden gespielt habe. Dann gibt es Tage wie oben beschrieben 2 Stunden spielen mit einem Akkustand von 68%. 

    Den Akku konnte ich auch Testen mit diversen Tools und Dos eingaben aber auch da ist alles sehr gut.

    Ich weiss nicht mehr weiter.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Schildere dein Problem doch mal beim offiziellen Acer Support, vielleicht haben die eine nachvollziehbare Antwort:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)