Acer Predator Helios 300 PH317-52-72NQ + Predator XB241 144 Hz

TonyTorpedo
TonyTorpedo Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

heute gibt´s bei Amazon den Acer Predator XB241 Monitor (TN Panel + 144 Hz) im Angebot, ich überlege mir diesen zu kaufen. Nun zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich über den HDMI des Helios 300 über 60 Hz hinaus zu kommen? Habe schon im Netz gesucht, aber keine aussagekräftige Antwort gefunden.

Vielen Dank.
Tony

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen TonyTorpedo,

    von den Spezifikationen her, sollte es möglich sein, da das Modell einen HDMI 2.0 Ausgang hat.

    Mfg,
    Cyriix

  • TonyTorpedo
    TonyTorpedo Member Beiträge: 4 New User
    Moin ;)

    vielen Dank für die schnelle Antwort, also kann ich mit HDMI 2.0 eine höhe Hz als 60 erreichen? In anderen Foren und Berichten wird immer gesagt das dies nur mit DP funktioniert.

    Danke
  • TonyTorpedo
    TonyTorpedo Member Beiträge: 4 New User
    Wegen dem Panel käme auch noch der Acer Nitro RG240 in betracht, warum kostest denn dieser nur die hälfte, liegt das nur an den abgespeckten Anschlussmöglichkeiten (HDMI und kein DP), bzw. der geringeren Hz Zahl? Obwohl ja eine besseres Panel (IPS) verbaut ist, ich bin etwas unschlüssig... ;)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Warum welcher Monitor wieviel Kostet wird dir hier wohl niemand sagen können :)

    HDMI 2.0 kann bis Max 120Hz.
    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
    https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

    Mfg,
    Cyriix
  • TonyTorpedo
    TonyTorpedo Member Beiträge: 4 New User
    Danke für deine Hilfe!
    Welcher Monitor es nun wird bleibt leider bei mir hängen... :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hallo,
    tut mir leid, wenn ich hier Zweifel anmelden muß! :-(
    Laut Service Guide kann der Predator XB241H am HDMI Anschluß nur 60Hz leisten,; am Displayportanschluß sind die 144 (und bis zu 200) Hz möglich.
    Und beim Helios 300 kommen meines Wissens die PH315 Modelle ohne Displayport, aber die PH317 Modelle mit Displayport. Es kommt also darauf an, welches Modell du besitzt.
    Laut Service Guide (Monitor):



    Ich muß aber auch betonen, daß die Service Guides an die ich komme, nicht immer topaktuell sind. Vielleicht hat Cyriix da neuere Informationen und es gibt neuere XB241 Modelle mit anderen Spezifikationen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Habe gerade noch mal nachgeschaut: So wie es aussieht, hat dein PH317-52-72NQ ja keinen Displayport. Sieht also so aus, als wären in der  Kombination mit dem XB241H keine 144 Hz möglich.




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • rngesus
    rngesus Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Predator Helios 300 PH317-52-72NQ (NH.Q3DEV.005) hat meines Wissens nur 1x HDMI 2.0 und gar kein DP. 
    Den XB241H mit 144Hz + DP + G-Sync kannst du an diesem Notebook also nicht voll ausschöpfen. (HDMI des XB241H ist 1.4 und somit nur 60Hz, G-Sync geht zudem nur über DP) 
    Zum Preisunterschied: G-Sync Monitore sind dank der zusätzlichen Hardware schon immer etwas teurer als Freesync oder Office Monitore. (Danke Nvidia)
    Schau dir sonst mal die im Vergleich günstigeren 27" Nitro VG270UP / VG271UP Monitore an, dort gibt es Modelle mit HDMI 2.0 und 120/144Hz. Allerdings sind diese mit WQHD Auflösung und IPS Panel, wenn du zwingend FHD + TN suchst wird es schwierig.
    Zumindest im 24" Bereich gibt es von Acer  nichts mit HDMI + 120/144Hz, außer ich habe nicht gründlich genug gegoogelt  ;)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ah sry habs grad gesehen.

    Habe ja nur die Frage zum Gerät beantwortet und dessen HDMI fähigkeit.

    Was Monitore betrifft muss ich meinen Vorrednern beipflichten.
    Dieser hier geht auch:
    https://www.google.com/search?q=KG241P&rlz=1C1GCEU_deDE821DE821&oq=KG241P&aqs=chrome..69i57j0l5.355j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8