Von wo bezieht ihr eure Treiber?

AzerAspire
AzerAspire Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Für mein Modell sind fast alle Treiber von 2016. Ich update das ganze immer über Windows auch die VGA Treiber. Ist das ok so?

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Von welchem Modell ist hier die Rede - bitte genaue Typenangabe!?

Wenn dein System mit den von Acer zur Verfügung gestellten Treibern problemlos funktioniert, würde ich an diesem Status quo auch nichts ändern!
    Ansonsten bleibt dir natürlich die Möglichkeit, die aktuellsten Treiber direkt bei den Herstellern der Hardwarekomponenten zu beziehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo AzerAspire,
    auch das Updaten der Treiber über den Gerätemanager bzw. Windows Update ist absolut OK. Zum Teil kommen die Treiber ja sogar als "Zwangsupdate" von Microsoft. Auf dem Acer Notebook meiner Mutter habe ich seit 4 Jahren kein manuelles Treiberupdate mehr durchführen müssen, und der Rechner läuft problemlos.
    In Ausnahmefällen wird aber von Windows auch mal ein ungeigneter Treiber installiert. Dann muß man beim Hersteller der Einzelkomponente (Intel, NVIDIA, AMD usw.) nach geeigneten Treibern suchen. Es lohnt sich aber auch ein Blick auf die Acer Treiber und Handbücherseite. Wenn dort zwischen lauter Treibern aus 2017 auf einmal ein Treiber von 2019 auftaucht, kann man sich relativ sicher sein, daß es Gründe gibt, den auch zu installieren. Beispiel:

Und bei Gaming Notebooks wird man ja zum Teil vom jeweiligen Spiel "aufgefordert" einen aktuelleren Grafiktreiber zu installieren.
    Wenn du selbst keinerlei Funktionsprobleme feststellst, ist aus meiner Sicht auch kein Treiberupdate nötig; im ungünstigsten Fall kann es eher schaden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)