Random Freezes/ Touchpad und Funktions Tasten nicht erkannt (Acer Aspire A315-41-R9V0)

mrstardust
mrstardust Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Aloha,

hab ein anstrengendes Wochenende mit einem Acer Aspire A-315-41-R9V0 hinter mir.
Normalerweise würde das einfach direkt retoure gehen, allerdings war das ein gutes Angebot, dass es nicht mehr gibt, daher würd ich gern ausschliessen, dass es nicht doch meine Unfähigkeit aka ein Softwareproblem ist...

1. Random freezes und BSODs mit Meldungen wie "Clok-Watchdo-timer" o. ä.
Konnte keinen konkreten Zusammenhang mit irgendetwas erkennen, lief nie wirklich unter Last bis jetzt.
2.Weniger relevant aber trotzdem Retouregrund: Touchpad und tastatur werden offenbar nicht richtig erkannt. Touchpad hat keine Multitouch gesten und Funktionstasten sind---ohne Funktion...Hab im Device Manager jeweils nur Standard PS2 Mouse und Tastatur gelistet.

Was ich schon versucht habe.

Notebook wurde nur mit Linux ausgeliefert.
Daher als erstes Windows 10 installiert.

1. Windows updates laufen lassen.
2. aktuelle Treiber von Acer besorgt und installiert. (erste Irritation hier, da zwei verschiedene Touchpadtreiber vorhanden, aber kein Hinweis zu finden, welchen ich benötige).
3. Bios update auf neuste Version (1.11)
4. Im Bios Touchpad von "Basic" auf "Advanced" gestellt (danach aber gar keine Funktion vom Touchpad mehr, also wieder zurückgestellt).

Sind das bekannte Probleme mit dem Modell oder hab ich hier eine defekte Ware geliefert bekommen?

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Es befindet sich ja mit Sicherheit noch innerhalb der Garantiezeit - also würde ich das Teil über den Acer Support prüfen/reparieren lassen.