Warum ich wahrscheinlich NICHT nochmal einen Predator kaufen werde

Optionen
dieserSinger
dieserSinger Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Modell meines Acers: Predator PH315-51
Ist die "Special Edition" mit i7-8750h, GTX1060 und 144hz.
Schon seit dem Kauf fielen mir FPS-Drops in ziemlich allen Spielen auf, darauf Support angeschrieben und dort wurde mir zu einem Werks-reset geraten.
Gemacht, alle Treiber aktualisiert und es hat nichts geholfen. Ein paar Bekannte besitzen auch den Acer Predator 300 und einige klagen über 1zu1 das gleiche Problem(wie wenn man den Laptop aussteckt). Nun ist mir letztens bei einem FPS-Drop aufgefallen das die obere der beiden Lämpchen( im Ladezustand Rot, voll aufgeladen Blau und im Akkubetrieb garnicht) blinkt. Durch die Info hab ich herausgefunden dass man durch Aus&Anstecken den FPS-Drop "stoppt" welche sonst von kleinem Rucklern bis ~1Minute Standbildern gingen. Und da es bei mir kein Einzefall ist würde ich alle Nutzer die FPS-Drops haben darum bitten mal zu schauen ob das bei euch auch der Fall ist. Meiner Vermutung nach ist das Netzteil einfach billig produziert (um entweder mehr Gewinn zu erzielen oder den Preis vom Laptop niedriger zu halten). Ich wäre auch bereit 20-30€ mehr für ein Qualitativ besseres Netzteil

Eigentlich traurig da der Laptop eine echt gute Leistung bringt, vorallem für das Geld, aber dann durch so etwas immer wieder Probleme zu haben ist einfach Enttäuschend.

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Hallo,
    da es hier in der Community viele Rückmeldungen gibt, daß die aktuellen NVDIA Treiber unter Win 10 Version 1809 ab der Version 417.xx Fehler auslösen, installiere testweise diese ältere Version des NVIDIA Treibers. Dieser Treiber funktioniert, auch laut Rückmeldungen von einigen anderen Usern, einwandfrei:
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des vorherigen Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):

    Gruß
    Jochen
    Edit: Siehe auch hier:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Keijikun
    Keijikun Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hat sich in der Sache eigentlich irgendwas getan? Habe den selben Predator und mir kam er von anfang an langsam vor, bis zu dem Zeitpunkt als sogar die HDD komplett austieg. Predator also zur Reparatur geschickt, neu aufgesetzt. Das System lief immernoch übel langsam, also wieder angerufen und er nette Herr am telefon meinte zu mir nur ja das ist normal das der Laptop beim öffnen der Systemsteuerung ein paar Sekunden braucht, Notebook HDDs seien nicht so leistungsfähig. Finde ich schon hart für einen "Gaming Laptop". Also eine NVME SSD mit 500 Gb verbaut und siehe da, alles läuft flüssig.
    Nun kommt mir aber bei einigen Spielen, genau diese Framedrops dazwischen die das Gaming erlebnis zunichte machen, ist super wenn bei Apex im letzten Ring die FPS für 3-5 Sek auf 10 droppen. Das kann doch nicht sein, das ist ein bekanntes Problem und es gibt immernoch keine Lösung?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es ist natürlich ein Unding, wenn ein Notebook dieser Leistungs- und Preisklasse nicht so funktioniert, wie man es von den technischen Gegebenheiten erwarten würde. Das hilft dir jetzt sicherlich nicht weiter!
    Aber mal so als Frage: Auf welchem Stand ist eigentlich das Bios bzw. wurde dieses bereits auf Stand gebracht?
  • Keijikun
    Keijikun Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Bios ist auf 1.26, also das aktuellste was auf meiner Acer produktseite angezeigt wird. Ich hab auch noch was davon gelesen die CPU undervolted laufen zu lassen damit sie nicht überhitzt. Habe heute aber festgestellt das der misst schon bei 74 grad beginnt und das is jetzt nichtbesonders hoch. Und trotzdem hat die 1060 in unregelässigen Abständen solche Drops, obwohl alles in 2 Runden Apex war, also kann ja nicht sein das die Graka auf 5% droppt. Auch wenn hier vielleicht gerade irgendwelche Menüs angezeigt wurden sieht man deutlich auch bis 50% drops und wie es zum ende hin schlimmer wird. 

    Ist auch egal ob ich das Game auf den niedrigsten Einstellungen Spiele, nach 5 min Playtime gehts los.

    Der Laptop performt sonst echt top aber das macht echt alles kaputt.  A

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
     Nur als Hinweis: Hier bei der Überwachung (gelber Pfeil) werden ja die tatsächlich erreichten Werte angezeigt:




    Die Frame Drops kommen bei deinem Gerät m.E. nicht durch die Graka, sondern dadurch, daß der Prozessor laut deinem Screenshot 100°C heiß wurde, und dann massiv heruntertaktet. Hier die Tabelle für den PH315-51:

    Die Bezeichnung "Prochot" bei 98°C ist die Abkürzung für "Processor hot" und dann ergreift das System Notmaßnahmen" (starke Veringerung des Prozessortakts), um die Hardware zu schützen. Hat für mich also alles seine Logik; die Frage ist natürlich: Warum wird der Prozessor schon nach kurzer Zeit unter hoher Last so heiß?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Keijikun
    Keijikun Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Achso, klar das kann natürlich auch sein das das daher kommt. Was kann man denn dagegen machen? Ich meine da lief nur Apex 2 Runden, hab ausser Predator Sense alles andere aus gemacht auch das Antivir. Will jetzt hier aber auch nicht selber rumschrauben und undervolten und kühlerpaste erneuern und am ende is meine Garantie futsch
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Keijikun schrieb:
    Achso, klar das kann natürlich auch sein das das daher kommt. Was kann man denn dagegen machen? Ich meine da lief nur Apex 2 Runden, hab ausser Predator Sense alles andere aus gemacht auch das Antivir. Will jetzt hier aber auch nicht selber rumschrauben und undervolten und kühlerpaste erneuern und am ende is meine Garantie futsch

    Auch wenn es natürlich nervt; aber ich würde den Rechner wieder bei Acer einschicken, dieses mal mit der "Eigendiagnose" "Prozessorkühlung defekt". Allerdings (ich habe/hatte das Spiel selbst nicht) ist Apex schon "berüchtigt" für seine hohen Anforderungen an die Hardware, d.h. es wird Prozessor und Graka immer massiv "fordern". Aber, wie schon von @ralppp angemerkt: Daß das System schon nach wenigen Minuten "in die Knie geht", darf eigentlich nicht sein. Noch eine Frage (weil das häufig nicht beachtet wird): Du hast den Rechner aber nicht an einem 4K Bildschirm in der Auflösung 3840 × 2160 laufen? Damit wären Prozessor und Graka eindeutig überfordert; das kann nicht gut gehen (du hast auch einen i7-8750h Prozessor und eine GTX1060, wie der original Fragesteller?).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)