Keine Boot Devices erkannt

Optionen
97o0alexo0
97o0alexo0 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Moin,
habe mir vor einigen Tagen einen Acer Aspire 3 A315-41-R2GU gekauft. 
Nun ich habe das darauf aufgespielte Windows gelöscht und die SSD formatiert um Windows 7 via USB Stick zu installieren.

Nun zum Problem:
Es wird im UEFI unter Boot kein Gerät angezeigt (weder der eingesteckte USB-Stick, noch die eingebaute SSD). Secure Boot ist Disabled und Legacy kann ich leider nicht auswählen, nur noch UEFI möglich.
Den Stick habe ich auch schon via CMD zu GPT und FAT32 formatiert (32GB Stick). Habe es auch schon mit den 2.0 und 3.0 Ports am Laptop versucht.
Es wird immer noch nichts erkannt und es werden auch immer noch keine Devices zum booten angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Grüsse!
Alex

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Hallo Alex,
    du wirst Windows 7 nicht im UEFI Modus installieren können. Es gibt zwar Anleitungen im Netz, daß das angeblich funktionieren soll. Ich habe aber noch niemanden gefunden, bei dem das tatsächlich funktioniert hat.
    Windows 7 lässt sich nur im Legacy Mode installieren. Das Setup darf dabei keinen efi Bootloader mit GPT Formatierung haben, sondern braucht den "alten" Master Boot Record (MBR) als Bootloader.
    Wenn dein Rechner im BIOS keinen Legacy Mode anbietet, lässt sich darauf Win 7 nicht installieren. Der Legacy Mode wird inzwischen auf vielen neuen Geräten nicht mehr angeboten, da Win 7 in weniger als einem Jahr keinen Support mehr von Microsoft erhält. Da dann auch keine Sicherheitspatches mehr kommen, sollte man das OS danach nicht mehr online nutzen. In absehbarer Zeit wird auf keinem "normalen" Rechner mehr der Legacy Mode zur Verfügung stehen:
    Gruß
    Jochen
     
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)