kann ich meinen x34p zurückgeben wenn das kaufriterium nicht erfüllt wird

fronzy
fronzy Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
nie wieder Acer.Acer x34p Flackert seid neusten bei 120 Hz.Habe den Monitor zur Reperatur geschickt.Die schickten mir das Defekte Teil zurück und schrieben.Die Übertaktung wird von Acernicht garantiert.Die Übertaktung kann zu Flimmern oder anderen Nebeneffekten führen.Es kann möglich sein solche Effekte zu reduzieren oder zu beheben indem man eine niedrigere Bildwiederholungsrate einstellt.Es wird empfohlen das Gerät mit max 100Hz zu betreiben.Das war für mich das einziege Kaufkriterium das ich den Monitor auf 120Hz benutzen wollte.Jetzt habe ich einen 1000 Euro Monitor den ich nicht so nutzen kann wie ich eigentlich wollte.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi fronzy,
    wenn du den Monitor schon auf 120 Hz ohne Probleme betrieben hast und an der Hardware nichts beschädigt ist, muß das Problem ja eigentlich an etwas anderem, wie z.B. deinem Grafiktreiber, dessen Einstellungen oder dem Kabel liegen.
    Weil es da seit Windows 10 Version 1809 auf einigen Geräten Probleme gibt: Schon mal in diese Richtung "geforscht"?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    acer hat mir dieses geschrieben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    fronzy schrieb:
    acer hat mir dieses geschrieben
    Und ich hab dir was anderes geschrieben, aber du hast es es scheinbar nicht gelesen!?
    Geht es dir darum, den Bildschirm auf 120 Hz betreiben zu können, dann überprüf die von mir angesprochenen Faktoren. Ein Monitor kann nur das wiedergeben, was ihm vom Quellgerät an Signal geliefert wird. Wenn das Quellgerät, aus welchen Gründen auch immer, keine 120 Hz "schickt", kann der Monitor sie auch nicht wiedergeben.
    Wenn es dir um die rechtliche Seite geht: Acer schreibt auf seiner Produktwebseite:



    und (siehe Sternchen bei 120Hz):

    Beim Sternchen unten auf der Webseite als Erläuterung steht (Zitat, wortwörtlich):
    * Die Informationen basieren auf dem X34P-Modell der X34-Monitorserie KRÜMMUNG: 1900R; Bildwiederholfrequenz: 100 Hz (nativ) ~ 120 Hz (übertaktet); Reaktionszeit: 4 ms Daten können nach Modell und/oder Region variieren. Nur solange der Vorrat reicht.
    1 Tatsächliche Bildwiederholfrequenzen können je nach Modell und/oder Region, Computerspezifikationen/-hardware und/oder -einstellungen unterschiedlich sein. Dieses Gerät wurde für eine Übertaktung der Bildwiederholfrequenz auf bis zu 120 Hz entwickelt. Übertaktung kann zu Instabilität des Systems führen. Wenn Instabilität auftritt, kannst Du die Übertaktung über die Display-Einstellungen auf dem Bildschirm auf eine niedrigere Bildwiederholfrequenz reduzieren.

    Also genau das, was dir Acer jetzt auch wieder schreibt.
    Aber auf was ich hinaus will: Du hast doch selbst schon erlebt, daß der Monitor die 120Hz ohne Flackern darstellen kann. Also liegt das jetzige Flackern höchstwahrscheinlich nicht am Monitor, sondern an anderen beteiligten Grafikkomponenten. 
    Wenn es dir darum geht Acer zu verklagen, müsstest du einen Rechtsanwalt befragen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    fackt ist das ich glaube das niemand einen x34p dauerhaft mit 120Hz ohne flackern betreiben kann.Das ist der ware Betug.Nur deswegen hatte ich keinen Asus genommen.Das hat nix mit meiner Hardware zutun.Acer bietet nur Overklock 120Hz an um ihr Produkt als ein besseres als das Konkurenz Produkt von Asus zu presentieren.Man könnte sagen der Monitor ist ein Blender.Ich bin drauf reingefallen.Aber nie wieder
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >fa(c)kt ist das ich glaube<
    Fakt ist, wie du  sagst, daß du glaubst (aber nicht weißt und imho falschliegst).
    >das niemand einen x34p dauerhaft mit 120Hz ohne flackern betreiben kann< Es gibt da schon ein paar, die auch beschrieben haben, daß das  bei entsprechender Hardware und richtigen Einstellungen problemlos möglich ist! ;-)  Aber das sind dann aus deiner Sicht wahrscheinlich "Fake" Beurteilungen.





    Sogar dieser User, der den Monitor ansonsten für furchtbar hält (Pixelfehler, 1 Stern) bestätigt, daß die 120 Hz funktionieren.



    Du gehst in keinerweise auf meine inhaltlichen Hinweise wie beteiligte Grafikkarte, wird Displayport benutzt, ist G-Sync aktiviert usw. ein und schreibst auch nicht, welche Hardware verwendet wird.
    Wenn du glaubst, daß das nebensächlich ist, lassen wir es so stehen und ich wünsch dir viel Spass mit dem nächsten Monitor!  ;-)
    Ciao
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    habe eine 2080ti von Asus 32gb ram 3tb Ssd 8700k.Die ersten Wochen haben bei mir 120Hz ohne Fehler funktioniert.Dann von Heute auf Morgen immer Flimmern nach ca 1.5 Std Spielen.Für mich ist klar da ist jetzt etwas anders also wohl ein Defekt.Da es ja mehrere Wochen fehlerfrei funktioniert hat.Acer meint aber wie du mir das in den Link gezeigt hattest das es vorkommen kann und somit normal sei.Komisch ist nur das das Flimmern jetzt immer bei 120Hz kommt und die ersten Wochen nicht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hi fonzy,
    ich kann natürlich nichts dazu sagen, ob der Acer Service deinen Monitor gründlich genug gecheckt hat und ob er nicht doch einen Defekt hat.
    Mir ging es nur darum, daß es offensichtlich kein grundsätzliches Problem bei dem Modell  ist. Wenn man im Web nachschaut, wird eigentlich überall  beschrieben, daß die 120Hz problemlos funktionieren. Auf der anderen Seite gibt es seit ca. 8 Wochen eine große Anzahl von Rückmeldungen hier in der Community, daß die aktuellen NVIDIA Grafiktreiber diverse Fehler auslösen (bezog sich zwar auf die GTX 10xxer Serie, aber das sind ja die selben Treiber wie bei den 20xx).
    Teste doch mal spaßeshalber noch diesen älteren Treiber. Ich hatte bei meiner GTX 1070 auch Probleme mit den aktuellen Treibern; dieser Treiber funktioniert, auch laut Rückmeldungen von einigen anderen Usern, einwandfrei:
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des vorherigen Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Siehe auch hier, da gab es auch Probleme mit der Framerate und ein Zurückgehen auf einen älteren Treiber hat das Problem behoben:
    Ich bin übrigens sonst nicht so "motzig" drauf, aber auch in diesem Thread wollte sich der  User zuerst nicht mit der Treiberproblematik auseinandersetzen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    ok. Hatte ich alles schon ausprobiert
    Wie Acer in dem Reperaturbericht geschrieben hat ,wurde bei denen ja auch das flackern bei 120Hz festgestellt.Der Monitor ist bei 120Hz lauter am fiepen als mein Rechner.Es liegt auf keinen Fall am Treiber
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Wenn es nicht an anderen beteiligten Komponenten oder falschen Einstellungen liegen sollte, dann gebe ich dir mit deiner ganzen Kritik recht.
    Einklagbar werden die 120 Hz halt nicht sein, weil das auch im Produktinfo so hinterlegt ist.
    Ich persönlich will nicht glauben und kann mir nicht vorstellen, daß die Hardware des Monitors nach wenigen Monaten beschädigt ist und der Service quasi sagt" der Defekt ist uns egal, es werden ja sowieso nur 100 Hz garantiert".
    Aber das kann ich hier vom heimischen "Relax Chair" aus natürlich nicht beurteilen. Fakt ist: Sollte es tatsächlich so sein, wäre es natürlich eine Riesensauerei.
    Edit: Probiers es trotzdem mal mit dem älteren Treiber. Laut Rückmeldungen hier in der Community haben die Fehler mit den Treibern schon mit den Versionen begonnen, die mit 417.xx beginnen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    was ich noch nicht erwähnt habe das der x34p zum 2ten mal Defekt ist.Beim ersten mal wurde das Display ausgetauscht.Reperaturbericht war auch ein Witz .In diesem steht es wurde kein Fehler entdeckt aber das Display wurde ausgetauscht.Fehler war dann erst mal weg.Bis du den oben am Anfang erwähnten Problem.Morgen mache ich von diesem Reperaturbericht auch ein Foto und lade ihn hoch
  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    Hier nochmal der erste Reperaturbericht.Nach 1Monat Benutzung Defekt
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2019
    Was den bisherigen Thread betrifft kann ich mich der Meinung von @Kno63 anschließen und was diesen Bericht betrifft, sowas hatte ich auch schon öfters bei verschiedenen Geräten.

    Als ich mal nachfragte wieso etwas getauscht wurde obwohl kein Fehler festgestellt wurde, teilte man mir mit, das man das Problem des Kunden ja beheben möchte (auch wenn Acer der Fehler nicht auftrat) und deswegen die Komponente getauscht wurde, welche den Fehler am ehesten verursachen könnte..

    War für mich bei den Problematiken (weswegen ich die Geräte eingesandt hatte) auch logisch erklärt, weswegen ich da keine Diskrepanz sehe in deinem Reparaturbericht.

    Klar ist es für dich nicht zufriedenstellend da dein Problem nicht behoben ist (bin ja auch Endkunde, wenn ich nicht gerade die Probleme meiner Kunden behebe und kann dich deswegen gut verstehen), aber etwas anderes als mit Acer direkt darüber zu schnacken, kann ich dir nicht empfehlen.

    Hier in der Community schaut eigentlich nie einer von Acer vorbei.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Auch wenn es penetrant wirkt, aber nach der Erfahrung aus dem verlinkten Thread, noch einmal die Frage:
    Hast du den von mir verlinkten Treiber getestet?
    Du schreibst:>Es liegt auf keinen Fall am Treiber<. Warum, um Himmels Willen, soll es nicht daran liegen können? Deine Beschreibung, daß die 120 Hz eine Weile lang funktionieren, passt dazu, und wenn dann über Windows Update oder GeForce Experience einer der neuen "Problemtreiber" installiert wird, geht es nicht mehr.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fronzy
    fronzy Member Beiträge: 8 New User
    ich hatte den Treiber auspobiert danke