Helios 500

turbolike
turbolike Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen den Helios 500 gekauft, und nutze ihn regelmäßig zum zocken. Ich habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen der 24 Zoll hat. Ich spiele GTA 5 auf dem Laptop und muss feststellen das meine CPU auslastung durchgehend 90% hat und das Spiel ziemlich ruckelt. Leute woran liegt das, das kann doch nicht sein das der CPU so ausgelastet ist, ich habe ne Stange Geld für den Laptop hingelegt.
habe den Acer Predator Helios 500 PH517-51

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019 Antwort ✓
    Hallo @turbolike ,
    ich würde an deiner Stelle beim Ruckeln weniger nach der CPU schauen, sondern mit welchem Kabel an welchem Monitoranschluß welche Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate erreicht werden soll. Hast du in der NVIDIA Systemsteuerung schon unterschiedliche Settings getestet? Nutzt du den zweiten Bildschirm zum Erweitern oder zum Duplizieren? Der zweite Monitor hängt am HDMI Ausgang oder Displayport? Bei mehreren parallel laufenden Bildschirmen orientiert sich die max. Bildqualität normalerweise immer am "schwächsten" der benutzten Monitore. Ich benutze bei meinem Predator G9-793 übrigens nur den besseren externen Monitor, weil die Bildqualtät schlechter wird, wenn ich beide Monitore nutze.
    Weil uns hier in der Community viele Rückmeldungen erreicht haben, daß der aktuelle NVIDIA Grafiktreiber bei der GTX 10xx Serie für Fehler verantwortlich ist:
    Ich würde an deiner Stelle testen, ob dieser Treiber das Problem beheben kann:
    Den habe ich auch auf meinem Predator G9-793 ( mit der GTX 1070) und er funktioniert, auch laut Rückmeldungen von anderen Usern, einwandfrei.
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des alten Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du bei den Energieoptionen "Höchstleistung" an Stelle von "Ausbalanciert" gewählt?
    Ist das Bios auf aktuellsten Stand - Version 1.16:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.16_A_A.zip?acerid=636772510673738268&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    In Ermangelung eines gleichen Notebooks sind meine Tipps lediglich allgemeiner Natur.
    Es gibt aber durchaus hier noch Spezialisten, die sicherlich mehr zur Problemlösung beitragen könnten!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019 Antwort ✓
    Hallo @turbolike ,
    ich würde an deiner Stelle beim Ruckeln weniger nach der CPU schauen, sondern mit welchem Kabel an welchem Monitoranschluß welche Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate erreicht werden soll. Hast du in der NVIDIA Systemsteuerung schon unterschiedliche Settings getestet? Nutzt du den zweiten Bildschirm zum Erweitern oder zum Duplizieren? Der zweite Monitor hängt am HDMI Ausgang oder Displayport? Bei mehreren parallel laufenden Bildschirmen orientiert sich die max. Bildqualität normalerweise immer am "schwächsten" der benutzten Monitore. Ich benutze bei meinem Predator G9-793 übrigens nur den besseren externen Monitor, weil die Bildqualtät schlechter wird, wenn ich beide Monitore nutze.
    Weil uns hier in der Community viele Rückmeldungen erreicht haben, daß der aktuelle NVIDIA Grafiktreiber bei der GTX 10xx Serie für Fehler verantwortlich ist:
    Ich würde an deiner Stelle testen, ob dieser Treiber das Problem beheben kann:
    Den habe ich auch auf meinem Predator G9-793 ( mit der GTX 1070) und er funktioniert, auch laut Rückmeldungen von anderen Usern, einwandfrei.
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des alten Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • turbolike
    turbolike Member Beiträge: 6 New User
    bearbeitet Februar 2019
    Danke für die schnelle Antwort, ich werde das nun alles mal durchführen.
    Ich benutze den Laptop Display weil er 144Hz hat. Als zweiten einen 24 Zoll ca 3 Jahre alt.
  • turbolike
    turbolike Member Beiträge: 6 New User
    ralppp schrieb:
    Hast du bei den Energieoptionen "Höchstleistung" an Stelle von "Ausbalanciert" gewählt?
    Ist das Bios auf aktuellsten Stand - Version 1.16:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.16_A_A.zip?acerid=636772510673738268&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    In Ermangelung eines gleichen Notebooks sind meine Tipps lediglich allgemeiner Natur.
    Es gibt aber durchaus hier noch Spezialisten, die sicherlich mehr zur Problemlösung beitragen könnten!?

    Bios ist das aktuellste was auf dem Laptop ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hi,
    hast du das Problem nur bei Online-Multiplayer Games, bei denen du auf den Internet Speed deines Providers und die Leistungsfähigkeit der (in diesem Fall) RAGE Multiplayer Server angewiesen bist? Oder tritt das bei GTA 5 im Offlinemodus genauso auf?
    Unabhängig davon: Es ist zwar schon eine Weile her daß ich GTA 5 gespielt habe, aber ich meine mich daran erinnern zu können, daß dort auch auf meinem Rechner (besonders beim Autofahren) solche Mini Ruckler aufgetreten sind. Hast du das Problem auch bei anderen Games? War bei meinem Rechner z.B. bei The Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider in Ultra Einstellung nicht der Fall, nur bei GTA 5.
    Dein Helios 500 hat auch die GTX 1070 (wie mein Predator G9-793)?
    Ich nehme an, du hast Steam auf deinem Rechner? Wenn du magst, lade dir dort die Free Demoversion von 3DMark herunter und laß mal als Benchmark "Fire Strike" laufen.







    Bei mir sieht das Ergebnis so aus:



    Bei deinem Rechner sollte der Score ähnlich, bzw. etwas besser sein, auch abhängig davon welcher Prozessor verbaut ist (Intel Core i9-8950HK?).
    Poste bitte mal deinen Score, um zu sehen, ob es ein grundsätzliches Leistungsproblem auf deinem Rechner gibt oder ob hier die FPS stabil sind..
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Du schreibst >Ich benutze den Laptop Display weil er 144Hz hat.<
    Wenn dein zweiter Monitor nicht auch 144 Hz "kann", nützt dir das im "Zwei Monitorbetrieb" nichts.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • turbolike
    turbolike Member Beiträge: 6 New User
    bearbeitet Februar 2019
    Ich habe den i7 8750H 2.2 GHz mit Pedator Sense bis auf 4.1 GHz
    Also im Single Player gleiches problem ich finde die ruckler werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Du hattest mir ja eine private Nachricht geschrieben, auf die ich kurz geantwortet habe.
    Solche Ruckler haben meist mit Einbrüchen der Framerate zu tun, das liegt bei einer Graka wie der GTX 1070 als "Stand alone Grafik" eher selten am Prozessor (es sei denn du hast parallel andere Programme offen, die die Ressourcen verbrauchen).
    Ansonsten sind da soviele Faktoren im Spiel, und wir hier in der Community haben von dir so gut wie keine Informationen über deine Hardware und vor allem die benutzen Einstellungen (G-Sync?, Bildschirmauflösung?, eingestellte Bildwiederholungsrate in Hz, was kann der zweite Monitor?, welcher Monitor ist als Hauptmonitor definiert?, etc.).
    Man kann hier nur durch "trial and error" auf die Problemursache kommen ( z.B.tritt das Problem auch ohne zweiten Monitor auf?). Und schlußendlich iat natürlich auch ein Hardwareproblem auf dem Rechner nie ausschließbar. Hast du jetzt den verlinkten Treiber so installiert, wie ich empfohlen hatte?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • turbolike
    turbolike Member Beiträge: 6 New User
    So, habe das Problem gefunden. Es lag an dem neue Nvidia Update vom 13.02. Habe es nun gedowngradet bin wieder voll zufrieden mit der Leistung. Danke dir trotzdem!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    turbolike schrieb:
    So, habe das Problem gefunden. Es lag an dem neue Nvidia Update vom 13.02. Habe es nun gedowngradet bin wieder voll zufrieden mit der Leistung. Danke dir trotzdem!
    Du hast jetzt das Problem gefunden? Ich hab dir schon in meiner ersten  Antwort geschrieben, daß die Probleme mit den aktuellen NVIDIA Treibern bekannt sind und hab dir einen funktionierenden Treiber fürs Downgraden verlinkt, den du installieren solltest. In meiner letzen Antwort habe ich nochmal nachgefragt, ob du den Treiber installiert hast.
    Danke trotzdem? Echt jetzt?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)