XB271HK IPS UM.HX1EE.001

Optionen
Menelaous
Menelaous Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
HI,

ich wollte nachfragen warum mir mein NV-Panel nur 8-Bit anzeigt.
Das IPS-Panel sollte 10-bit haben also wirklich 10-bit nicht 8+FRC.

Habe ne 2080ti drin mit neuesten Treiber.
Monitor Treiber hab ich auch runter geladen und installiert.
Neugestartet etc. 

jedoch kann ich es nicht aussuchen, mir kommt der Monitor ziemlich matt vor.

lg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Hi Menelaous,
    der Monitor sollte laut Produktblatt die "echten" 10 Bit Farbtiefe bringen können.
    Nur so als Idee: Stell mal die Auflösung und/oder die Bildwiederholungsrate ein bißchen tiefer ein.
    Bei meiner GTX 1070 an einem Denon Receicer und Samsung Q8DN TV  wird mir bei 1920x1080 sogar eine 12-Bit Farbtiefe angeboten:
    Wenn ich mit der Bildwiederholrate auf 120 Hz gehe, fällt die Farbtiefe auf maximal 8 bpc:

    Dann ist die Bildwiedergabe bei mir auch "matt", deshalb verzichte ich lieber auf die 120Hz und habe bessere Farben.
    Genauso 4K:


    Jetzt lässt sich natürlich unsere Hardware schlecht vergleichen, aber es  scheint so zu sein, daß wenn z.B. durch die 4K Auflösung wesentlich mehr Daten durchs Kabel geschickt werden müssen, die übrigbleibende Bandbreite nicht mehr ausreicht, um die Farbtiefe zu halten.
    Nutzt du den Displayport zur Verbindung an beiden Geräten? Möglicherweise ist ja durch ein hochwertigeres Kabel mit der passenden DP Versionskompatibilität noch etwas "zu reissen". Aber das hängt dann auch wieder von den jeweils verbauten Displayport Versionen an Rechner und Monitor ab. Beispiel:


    Wie gesagt; ist nur eine Vermutung. Richtig gut kenne ich mich nicht aus! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Menelaous
    Menelaous Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    HI,

    ich habe sowohl bei HDMI und DP nur 8-Bit.
    Egal welche Auflösung.
    DP-Kabel ist das was mitgeliefert wurde.
    HDMI ist ein 2.0 Kabel.

    lg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Wenn dir bei Full HD Auflösung und 60Hz auch keine 10-Bit angeboten werden, weiß ich leider auch nicht woran es liegt. Der bei mir dazwischen hängende Denon AVR hat sogar nur HDMI 1.4. und trotzdem ist eine hohe Farbtiefe möglich.
    Vielleicht fällt ja noch jemand anders etwas ein oder du fragst beim offiziellen Support nach. Ich hab sonst keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)