Acer H6517ABD Beamer, Bild geschnitten?

Maddin2009
Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hilfe,
habe mir den o.g. Beamer gekauft und war sehr verwundert, als ich auf Sky Bundesliga geschaut habe. Unten Links fehlt was im Bild (siehe Bild). 
Beamer am Denon Receiver AVR-X1300W angeschlossen (TV Eingang), Sky schaue ich über den Media Receiver 401 von der Telekom, dessen Einstellung auf 1080p steht. In den Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, dass zu korrigieren. Kann mir jemand helfen?
 

Antworten

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    Hier noch das Bild:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hi Maddin2009,
    Schau mal nach,ob im OSD Menü des Beamers Im Bild Menü der Overscan aktiviert ist. Falls ja, stell ihn mal testweise um auf Underscan.

    Probier außerdem mal diese Einstellungen im Bild Menü durch:




    Am Denon ist der Beamer via HDMI angeschlossen? Hast du dort schon getestet, ob der Fehler mit Skalierung oder ohne Skalierung durch den Denon wegzubekommen ist?


    Was ich bei meinen Geräten auch erlebt habe: Das "Lustige" bei solchen Konstellationen ist, daß jetzt 3 Geräte (Media Receiver, AVR und Beamer) bei der Bildausgabe und der Skalierung "mitreden".
    Du kannst auch ausprobieren ob es hilft, wenn du das Bild am Denon "durchschleifst. Als Pass-Through Quelle musst du dann den Media Receiver angeben und die Videokonvertierung am Denon muß deaktiviert sein.


    Ob es an deinem Media Receiver auch noch Bildformat-Anpassungsmöglichkeiten gibt, weiß ich nicht! ;-)

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    bearbeitet Februar 2019
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 
    Overscan finde ich bei mir nicht. 😒
    Der Beamer ist per HDMI am TV In Eingang vom Denon angeschlossen. 
    Prüfe das nachher mal, vielleicht mischt sich der Denon ein. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    >Overscan finde ich bei mir nicht.<
    Ich muss da leider mal wieder mit den/über die Acer Handbuch-Erstellern "schimpfen". Das Handbuch für den H6517ABD ist gleichzeitig das Handbuch für diese Beamer:


    Und der Kunde darf dann herausfinden, welche Features auf dem eigenen Gerät zur Verfügung stehen und welche nicht.
    Finde ich nicht so toll.
    Ich kann nur sagen, daß ich das mit dem abgeschnittenen Bildschirm auch kenne, wenn z.B. mein Samsung TV als Monitor angeschlossen ist. Direkt nach dem Anschließen ist der äußere Rand des Desktops abgeschnitten (Overscan):



    Wenn ich am TV einstelle "Bildschirm anpassen", ist das Bild komplett zu sehen (und da hängt auch noch mein Denon X4000 dazwischen, allerdings ist der nicht für die Skalierung zuständig, sondern das Signal wird durchgeschleift):


    Eigentlich sollte sich so eine Einstellung auch an deinem Beamer finden; nur wie sie dort heißt, weiß ich nicht.
    Wenn ich an meinem Monitor (bei dir Beamer) die Bildschirmanpassung ausschalte, kann ich am Denon einstellen was ich will; das Bild blebt abgeschnitten.
    Das kann ich dann wiederum nur an der Bildquelle einstellen, bei mir an der Grafikkarte des PC. Mit dieser Einstellung wird das Bild komplett angezeigt:

    Wie gesagt: Ob es am Telekom Receiver dafür Einstellungen gibt, weiß ich nicht. Ich habe keinen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Das ist halt alles ziemlich schwierig, wenn man nicht vor Ort ist. Wieso du den Beamer an "TV in" anschließt, verstehe ich auch überhaupt nicht. Der müßte doch an einem Monitorausgang des Denon hängen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Nur um mal die "Anschlußkette" zu verstehen: Hast du auch noch einen normalen TV an den Monitorausgang deines AVR angeschlossen?
    Wenn der Beamer an einem HDMI IN Anschluß hängt, der Signale an den AVR schickt, aber keine erhält, woher kommt überhaupt das Bild am Beamer?

    Mein AVR X4000 hat 2 Monitorausgänge, dort würden sich 2 "Anzeigegeräte" problemlos separat anschließen lassen:


    Aber wie du das gerade mit dem AVR-X1300W machst, mit offensichtlich TV und Beamer gleichzeitig angeschlossen, ist mir unklar.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    bearbeitet Februar 2019
    Nein, ich klemme den TV ab und schließe den Beamer an den einzigen Monitor Eingang. Immer im Wechsel, was ich halt gerade nutzen möchte. Alle anderen Geräte haben ihren eigenen HDMI Eingang. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Du meinst den Monitor HDMI Ausgang am AVR und das ist auch richtig so und das einzig Sinnvolle! Den hier:



    Ich hab nur nachgefragt, weil du (Zitat) "Der Beamer ist per HDMI am TV In Eingang vom Denon angeschlossen" geschrieben hattest.
    Hast du jetzt eigenlich schon die verschiedenen Seitenverhältniseinstellungen oder die Zoomeinstellung am Beamer ausprobiert? Probier mal Seitenverhältnis 16:9 anstatt "Auto".



    Wenn du ein anderes Gerät als den Media Receiver (z.B. DVD Player) an den AVR anschließt, ist dann das Beamer Bild auch abgeschnitten? Dein TV Bild ist komplett wenn du Sky schaust, nehme ich an.
    Tut mir leid, ich kann nicht mehr weiterhelfen. Mir fällt es zwar schwer mir vorzustellen, daß sich die Vollbild bzw. 16:9 Skalierung an keinem der beteiligten Geräte einstellen lässt, aber ohne die Geräte direkt vor mir zu haben, habe ich keine Idee, an welcher Stelle sich diese Einstellmöglichkeit befinden könnte.
    Wenn hier in der Community kein anderer User eine Idee hat, kannst du noch beim offiziellen Acer Support nachfragen, ob und wo sich das einstellen lässt:  https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    Der Beamer steht auf 16:9 und ist natürlich am Denon Monitor Eingang. Wechsel es dort immer mit meinem TV Gerät. Sorry wegen meiner falschen Beschreibung. 
    Im Menü vom Beamer kann ich das Bild leider nicht verstellen. Ich war zwar mal im Service Menü, da ich mich dort aber nicht auskenne, bin ich dort gleich wieder raus. 
    Ich versuche es am Wochenende mal mit Testbildern, sollten die auch geschnitten sein, kann mein Gerät ja nur defekt sein. Somit werde ich es dann wohl umtauschen müssen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Auch wenn es "klugscheißerisch" wirkt, noch diese Anmerkungen:
    >Der Beamer steht auf 16:9 und ist natürlich am Denon Monitor Eingang<       Stell dort mal von 16:9 testweise auf "Vollbild" um.
    Es ist ein Monitor Ausgang, weil das Signal vom AVR an den Beamer rausgeht.  Z.B. dein Media Receiver ist an einem HDMI Eingang angeschlossen, weil er die Bildsignale in den Receiver "hineinschickt.
    >Im Menü vom Beamer kann ich das Bild leider nicht verstellen< Halte ich für ausgeschlossen, denn dafür ist das OSD Menü ja da, um das Bild nach Wunsch/Bedarf einstellen zu können. "Zoom" schon getestet?
    >Ich versuche es am Wochenende mal mit Testbildern, sollten die auch geschnitten sein, kann mein Gerät ja nur defekt sein< Du hast irgendwie das Grundprinzip noch nicht verstanden: Je nach Einstellung an Media Player, AVR und Beamer werden auch die Testbilder in einem falschen Format, abgeschnitten, zu groß, zu klein etc. dargestellt.
    Ich persönlich glaube nicht, daß das Gerät defekt ist, du hast m.E. nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Dazu musst du auch nicht ins Service Menü, sondern die findet sich garantiert in den OSD Menü Einstellungen.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    Ich habe nur 4:3, 16:9, Letter und Auto. 
    Automatische Trapezkorrektur oder Manuel, da kann ich beim besten Willen, nicht weiteres verstellen. Ich schaue am Wochenende noch einmal nach, sobald die Bundesliga startet und schließe den Beamer direkt mal an den Media Receiver von der Telekom an.  
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
     Sorry, aber ich habe jetzt mehrfach auf den Zoom verwiesen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    Der Zoom hat das Peoblwm nicht gelöst. Egal in welcher Ausführung. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Tut mir leid; hab keine Idee mehr! :-(
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maddin2009
    Maddin2009 Member Beiträge: 8 New User
    Danke Dir trotzdem, denke es liegt am Media Player
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Was den Reciever der Telekom betrifft hilft dir diese Seite eventuell weiter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Impressionen-Der-neue-Media-Receiver-401/td-p/2861217/page/25

    Ich richte für einige Kunden die Geräte zwar ein, aber deine Problematik war mir mit den Telekom Recievern nie aufgefallen. Eventuell helfen die tipps in dem verlinkten Thread der seeeehr lang ist.

    Mfg,
    Cyriix