Aspire E5-571G: Festplatte tauschen - Vorgehen

RidonDax
RidonDax Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Servus,
ich will/muss bei meinem Notebook die Festplatte wechseln - jetzt weiss ich nicht, wie ich danach das System wieder drauf bekomme - insbesondere Treiber und Betriebssystem (Alte Platte: Virus oder andere Schadsoftware).

Kann mir jemand einen Tipp geben? Reicht es die Treiber auf eine CD zu packen oder kann man eine Boot-CD erstellen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welches Betriebssystem ist bzw war den installiert?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Nur nebenbei: Wenn auf der alten Platte Malware drauf ist, lässt diese sich problemlos komplett löschen, so daß davon nichts mehr übrigbleibt! Deswegen brauchst du keine neue!
    Beantworte aber bitte die Frage von ralppp! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RidonDax
    RidonDax Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Welches Betriebssystem ist bzw war den installiert?
    Windows 8.1 - war schon drauf, als ich den Laptop gekauft habe
  • RidonDax
    RidonDax Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Nur nebenbei: Wenn auf der alten Platte Malware drauf ist, lässt diese sich problemlos komplett löschen, so daß davon nichts mehr übrigbleibt! Deswegen brauchst du keine neue!
    Beantworte aber bitte die Frage von ralppp! :-)
    Gruß
    Jochen
    Danke für Info - aber ich will die Scheisse loswerden, die hat mich soviel Nerven gekostet dass ich sie zerhacken will .... :-D
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hi,
    ich hab eigentlich gedacht, daß ralppp hier weitermacht ...
    > jetzt weiss ich nicht, wie ich danach das System wieder drauf bekomme - insbesondere Treiber und Betriebssystem (Alte Platte: Virus oder andere Schadsoftware)<
    Da dein altes System ja virenverseucht ist, kannst du es auch nicht klonen. Also bleibt logischerweise nur die komplette Neuinstallation eines "blanken", leeren Windows 8.1.
    Am besten wäre es, wenn du dir einen Bekannten suchen würdest, der sich auskennt und dir hilft. Bei so einer "Online Anleitung" sitze ich halt nicht neben dir und sehe nicht, wenn du an irgendeiner Stelle einen Fehler machst.
    Da für Win 8.1 leider das Media Creation Tool von Microsoft nicht mehr funktioniert, solltest du dir hier die aktuelle Win 8.1 ISO auf einen anderen Rechner (ohne den geht es nicht) herunterladen:


    Dann musst du auf den Rechner Rufus herunterladen und installieren, um die heruntergeladene ISO auf einem mindestens 8 GB großen USB Stick bootfähig zu installieren. Dabei werden auf dem Stick alle anderen Daten gelöscht.
    Anschließend Rufus einrichten:



    Dann mussen für deine Zwecke diese Einstellungen vorhanden sein, dann unten auf Start klicken:


    Wenn der Stick jetzt bootfähig erstellt ist, öffne untenstehende PDF und halte dich an die "Anleitung Notebook":
    In deinem BIOS muß der Boot Mode auf UEFI eingestellt sein und "Secure Boot" auf "disabled". Um den Secure Boot abzuschalten, musst du unter dem Reiter "Security" im BIOS ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/Aufschreiben).
    Nach Drücken von Enter startet die Windows 8.1 Installation, dort "benutzerdefiniert" wählen, dein neues, leeres Laufwerk auswählen und "Neu" anklicken. Beispiel:


    Der Win 8.1 Lizenzschlüssel ist bei dir im BIOS hinterlegt; es wird daher keine Lizenzschlüssel Eingabe benötigt. Sollte wider Erwarten doch nach einem Lizenzschlüssel gefragt werden, klick an "Ich habe keinen Schlüssel". Windows wird dann nach der Installation online übers Internet aktiviert.
    Bei der Installation sucht sich Windows die Treiber automatisch. Ich habe schon einige Installationen durchgeführt, bei denen kein einziger Treiber manuell nachinstalliert werden mußte.
    Wenn doch eine Komponente nicht zufriedenstellend funktioniert, geh hier auf die Treiber und Handbücherseite für dein Gerät, und wähle Win 8.1 und hole dir die Treiber, die du benötigst.
    Meiner Einschätzung nach würde sich mit deinem Win 8.1 Lizenzschlüssel auch Win 10 installieren und aktivieren lassen. Das wäre einfacher, weil du dafür RUFUS nicht benötigst und den Secure Boot eingeschaltet lassen kannst (Anleitung siehe Acer PDF weiter oben). Letztes Jahr funktionierte das noch, daß sich Win 10 mit Lizenzschlüsseln älterer Windows Versionen installieren ließ. Daß das heute auch noch so ist, kann ich nicht garantieren!
    Good luck!
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RidonDax
    RidonDax Member Beiträge: 4 New User
    Servus Jochen, 

    danke für die ausführlichen Anleitung, werde ich mich dann mal dran machen.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bevor du es mit Windows 8.1 versuchst, solltest du den letzten Tipp von @Kno63 mit der Installation von Windows 10 versuchen.
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich über diesen Weg erfolgreich Windows 10 installiert.
    Ist dieser Weg "versperrt", gäbe es auch noch die Option, eine Windows 10 Lizenz kostengünstig zu erwerben - einfach mal danach im www suchen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Ich möchte hier gerne den Hinweis von ralppp unterstützen!
    Ich habe schon auf einigen wesentlich älteren Rechnern als deinem Windows 10 installiert und es gab keine Probleme mit den Treibern, die automatisch installiert wurden. Da Windows 8.1 jetzt auch schon seit einer Weile nicht mehr weiter entwickelt wird, macht es Sinn auf Win 10 umzusteigen.

    Ich würde es aber auch verstehen, wenn du bei deinem "gewohnten" Windows bleiben willst!
    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)