Bildschirm/Kabel/ Grafikkartenproblem Acer Predator Helios 300 7300HQ

Halifax
Halifax Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Tag,
ich habe wieder ein gravierendes Problem, nach einem halben Jahr, mit meinem Predator: Unter grafischer Last beginnt die rechte Seite des Bildschirms an zu flackern. Dies beginnt einerseites schon, wenn ich mir ein 1080p Video auf Youtube angucke, oder Witcher 3 spiele. Durch leichtes antippen an der rechten Bildschirmseite wird der Fehler instabil. Ich habe den Laptop während dieses Fehlers ebenfalls an einen externen Bildschirm angeschlossen, wo dieser Fehler nicht aufgetreten ist. Somit schließe ich schonmal einen Defekt der Grafikkarte aus. Ich habe die Grafiktreiber des Prozessors und der Nvida Geforce 1050Ti geupdated, ebenso wie alle Windows Updates installiert. Der Laptop hat keine schweren Stöße abbekommen und wurde immer sorgfältig behandelt. Das Perplexe ist aber auch, dass wenn ich mit ein Full HD Video auf Akku angucke, tritt dieser Fehler nicht auf. Was bei der Suche nach dem Problem helfen könnte: Vor kurzem habe ich die Windows Kontrasteinstellung benutzt, aber kurze Zeit später wieder zurückgesetzt. Dies ist äußerst ärgerlich, da ich vor einem halben Jahr das gleiche Laptopmodell wegen eines anderen technischen Defektes einschicken musste. Ich habe 2 Monate warten müssen, bis ich eine ein neues Modell zugeliefert bekommen habe. Deshalb würde ich vorzugsweise vermeiden ihn wieder einzuschicken. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Halifax

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hi Halifax,
    das Ganze hört sich ja leider wieder nach einem Hardwarefehler an, wenn das Display auf Antippen reagiert! :-( 
    Da es aber in letzer Zeit viele Rückmeldungen hier in der Community gab, daß die aktuellen NVIDIA Grafiktreiber diverse Probleme verursachen:
    Teste mal die Installation dieses etwas älteren Grafiktreibers, wie auch hier beschrieben:
    Ich habe auf meinem Acer Nitro AN515-53 (hat mit i5-8300H und GTX 1050Ti fast die selbe Hardware wie dein Gerät) außerdem einen Intel Treiber der neuen "DCH" Generation installiert und die Grafik + Optimusumschaltung funktioniert einwandfrei:


    Die Installation dieses Treibers war aber äußerst "tricky", da zuerst wie üblich die Installation als "nicht für diesen PC validiert" abbricht, und ich dann nach Entpacken der .exe Datei den Grafiktreiber via .inf Datei und Gerätemanager installiert habe (wovon Intel ausdrücklich abrät) und anschließend noch die komplette setup.exe durchlaufen ließ, damit alle Komponenten des Treiberpakets installiert werden.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Halifax
    Halifax Member Beiträge: 4 New User
    Zu einem vorherigem Treibe zurück zu wechslen hat nicht geholfen. Das Problem tritt weiterhin auf.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Und was ist mit der Intel Grafik? Dort werden ja alle wesentlichen Einstellungen vorgegeben wie Bildauflösung; Bildwiederholrate, Farbe, Bildverbesserer usw. Die NVIDIA Karte ist nur fürs schnelle Rendern da:
    Auf meinem AN515-53 wird z.B. mein Browser (Firefox) über den YouTube läuft, automatisch über den Intelchip dargestellt, wenn man das nicht manuell ändert:

    Aber wie gesagt: ich glaube auch nicht an ein Softwareproblem.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe mich übrigens bei meinem Nitro 5 Laptop schon etwas geärgert, daß man sich die Intel Grafiksteuerung erst suchen muß, da sie im Desktop- Kontextmenü nicht direkt aufrufbar ist. Dürfte beim Helios 300 ähnlich sein:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Halifax
    Halifax Member Beiträge: 4 New User
    Ok, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Laptop innerhalb eines halben Jahres zum zweiten mal Einschicken müssen, da ich auf einen Hardwarefehler tendiere.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    From what I understand, the screen will flash on the right side only when the notebook is connected to the power adapter, correct?
    If I understood correctly, would you like to test the notebook in another outlet or with another power adapter?
    You said here that the problem does not occur in the battery "Das Perplexe ist aber auch, dass wenn ich mit ein Full HD Video auf Akku angucke, tritt dieser Fehler nicht auf. Was bei der Suche nach dem Problem helfen könnte: Vor kurzem habe ich die Windows Kontrasteinstellung benutzt, aber kurze Zeit später wieder zurückgesetzt '.

    Soweit ich weiß, wird der Bildschirm auf der rechten Seite nur dann blinken, wenn das Notebook an das Netzteil angeschlossen ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchten Sie das Notebook an einer anderen Steckdose oder mit einem anderen Netzteil testen?
    Sie sagten hier, dass das Problem nicht in der Batterie auftritt. " Windows Kontrasteinstellung benutzt, aber kurze Zeit später wieder zurückgesetzt '.
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :)