Predator G1 710 fährt automatisch herunter, und geht manchmal nicht an.

Optionen
Greedson
Greedson Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Schönen guten Abend allerseits, 

ich habe ein Problem mit meinem Acer Predator G1 710. Mit einem I5 6400,16 GB DDR4 und einer 1070 8 GB sowie Windows 10. Das Problem ist, er fährt andauernd runter nach einer unbestimmten Zeit (manchmal 5 Minuten, manchmal nach 4 Stunden, manchmal direkt beim anschalten.) Ich habe am PC alles gelassen, wie es vom Werk ist und nun stelle ich mir die Frage, woran es liegen könnte und wie ich das beheben kann.

Ich wäre sehr erfreut, falls es zu einer Lösung kommen würde. 

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Wochenstart. 

Mit freundlichen Grüßen 
Gree361.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hallo Gree361,
    hast du in der Systemsteuerung von Windows unter Sicherheit und Wartung> Wartung schon in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, ob dort eine konkrete Fehlermeldung mit einem Fehlercode erscheint?
    Wenn du dort einen Fehler angezeigt bekommst, der mit dem Herunterfahr-Problem zusammenhängen könnte, mach einen Doppelklick darauf und poste die Fehlermeldung hier. Das würde dann z.B. so aussehen:



    Dann erscheinen Detailinformationen:

    Öffne außerdem die Systemsteuerung> System und Sicherheit> System und klicke dort links auf "Erweiterte Systemeinstellungen> "Erweitert> Einstellungen, nimm den Haken raus bei "Systemfehler- automatisch Neustart durchführen" und bestätige das mit OK.



    Mit ein bißchen Glück fährt jetzt das Gerät beim Auftreten des Fehlers nicht herunter, sondern wirft eine Fehlermeldung aus.
    Die Temperatur deines Rechners hast du schon überprüft, z.b. hiermit?
    Wenn der Fehler mit Überhitzung zu tun hat, dürfte er aber direkt nach dem Einschalten nur auftreten, wenn der Rechner kurz davor schon gelaufen ist.
    Fährt der Rechner eigentlich tatsächlich herunter oder geht er einfach aus? Dann könnte es z.B. auch am Netzteil liegen.
    Es macht aber wenig Sinn herumzuspekulieren: Wenn es keinerlei Hinweis auf die Fehlerursache gibt, wirst du nicht drum herum kommen, das Gerät zur Überprüfung bei Acer einzuschicken.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Greedson
    Greedson Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hey Hey Kno,

    danke dir für deine schnelle Hilfe habe hier meinen Zuverlässigkeitsverlauf: http://prntscr.com/mdyclo. Wie man sieht hatte ich gestern paar Fehler jedoch durch die Aktualisierung der Treiber sind diese verschwunden.

    Der Punkt mit den "Starten und Wiederherstellen" habe ich so befolgt und bis jetzt ist der PC noch nicht heruntergefahren.

    Auch der Punkt mit der Temperatur, mein Bereich ist im Grünen. 

    Fährt der Rechner eigentlich tatsächlich herunter oder geht er einfach aus: Tatsächlich fährt dieser herunter, ich kriege die Meldungen dass alle Tasks geschlossen werden und der PC anschließend runterfährt. Ich habe gestern Abends noch alle Treiber aktualisiert (waren vermutlich fast alle nicht auf den neusten Stand) außer den BIOS Treiber. Mein jetziges BIOS ist alt.

    Ansonsten danke dir für die Mühe, bin auf deine nächste Antwort gespannt! :) 

    Liebe Grüße,
    Greedson 



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hallo Greedson.
    ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, ob der Rechner nochmal unerwartet herunterfährt und falls ja, ob dann eine konkrete Fehlermeldung erscheint (entweder in der Zuverlässigkeitsanzeige oder durch den unterbundenen automatischen Neustart bei einem Systemfehler).
    Was das "alte" BIOS betrifft: Überprüf bitte, ob dein Rechner einen Prozessor der Kabylake Generation (i5/i7-7XXX) oder der Skylake Generation (i5/i7-6XXX) hat.
    Für die Skylake (6XXX) Prozessoren gibt es auf der Acer Treiber und Handbücherseite nur die BIOS Version R01-A1, keine Updates.
    Wenn du einen Kabylake Prozessor (7XXX) hast und der Fehler weiter auftritt, würde ich dir dringend empfehlen das aktuellste BIOS zu flashen. Das BIOS regelt ja die Basiskonfiguration des Energiemanagements und es ist durchaus vorstellbar, daß das BIOS  Update den Fehler abstellt!
    Versuch aber auf keinen Fall, auf einem Skylake Prozessor das Kabylake BIOS Update zu flashen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was du auch noch Nachschauen könntest:Ich habe mal irgendwo von dem Fall gelesen, bei dem sich irgendwie der Einschaltknopf des Rechners immer wieder verkantete/einhängte. Das hat dazu geführt, daß irgendwann während einer Session der Ausschalter auf einmal  Kontakt bekam und das Gerät ausschaltete.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)