Predator Helios 300: Reagiert im laufenden Betrieb so, als ob ich das Gerät zuklappe. Sensor defekt?

Daftwullie
Daftwullie Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr ein Predator Helios 300 Notebook gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Seit kurzem tritt jedoch ein Fehler auf, der den Betrieb des Gerätes nahezu unmöglich macht. Ich will es kurz erklären.

Symptom: Der Bildschirm wird im laufenden Betrieb schwarz. Mal für Bruchteile einer Sekunde und oft hintereinander (fast wie ein Flackern), dann auch mal für einige Sekunden am Stück. Das kann direkt nach dem Hochfahren passieren oder auch nach 3 Stunden fehlerfreiem Betrieb, hier kann ich kein Muster erkennen. Tendenziell passiert es öfter, wenn ich ein 3D-Spiel nutze, aber auch so im normalen Windows-Betrieb.

Ich nutze den Laptop nur im Netzbetrieb und habe in den Energieoptionen Höchstleistung eingestellt. Dabei habe ich folgende Kuriosität entdeckt:
In Windows 10 kann ich einstellen, was beim Zuklappen des Deckels passieren soll. Genau diese Aktion wird ausgeführt:
Nichts machen = Bildschirm wird "nur" schwarz und "erholt" sich nach wenigen Sekunden wieder
Ruhezustand/Energiesparmodus = Ruhezustand/Energiesparmodus
Herunterfahren = Der Laptop fährt unvermittelt runter

Der Laptop reagiert also im laufenden Betrieb so, als ob ich ihn zuklappe. Daher meine Vermutung, dass ein Sensor defekt ist. Ich habe noch Garantie und wollte/werde nichts aufschrauben. Vielleicht kann ich ja mit einem guten Tipp hier auf das Einschicken verzichten und es gibt eine Software-Lösung? Bisher habe ich die Grafikkartentreiber und Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht, sowie Hitzeprobleme der Grafikkarte ausgeschlossen.

Ich freue mich über Hinweise.


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hallo Daftwullie,
    ist zwar sicherlich nicht das, was du gerne hören würdest, aber: Wenn man bei einem normal funktionierenden Rechner einstellt "Beim Zuklappen - Nichts unternehmen", dann wird der Bildschirm nicht kurz schwarz, sondern bleibt durchgehend an. Dein Gerät verhält sich also nicht so, wie wenn das bei den Energieoptionen eingestellt wäre!
    Dein Gerät läuft mit der sogenannten "Optimustechnik:  https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
    Hast du auch den Intel Grafiktreiber upgedatet? Ich empfehle dieses Tool zur Suche nach neuen Treibern:
    Deine Beschreibung deutet aber aus meiner Sicht eher auf ein Hardwareproblem hin. Ändert sich etwas, wenn du das Display etwas hoch- und/oder runterklappst? Hier könnte z.B. ein halb durchgescheuertes Kabel schuld sein.
    Wenn das Updaten des Intel Treibers nicht hilft, würde ich an deiner Stelle das Gerät zur Überprüfung/Reparatur bei Acer einschicken:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daftwullie
    Daftwullie Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Januar 2019
    Hallo Jochen,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe bereits ein offenes Ticket bei Acer (über den Händler erstellt, notebooksbilliger.de) und heute eine Mail mit der Möglichkeit/Formularen zum Einsenden bekommen. Das werde ich auch nutzen, wenn es nicht anders geht.

    Ich wiederhole noch einmal: Wenn ich einstelle
    "Beim Zuklappen - Nichts unternehmen" - Der Bildschirm wird schwarz, lässt sich dann durch Zu- und Aufklappen "aufwecken", sollte er sehr lange schwarz bleiben. (Aufklappen geht also, aber sonst kann ich durch "Wackeln" das Problem nicht provozieren, es scheint nicht an einem Kabel zu liegen. Der Rechner ist auch noch sehr neu und noch nicht oft auf- und zugeklappt worden.)
    "Beim Zuklappen - Energiesparmodus" - Der Rechner geht definitiv in diesen Modus.
    "Beim Zuklappen - Runterfahren" - Der Rechner fährt runter.

    Der Rechner verhält sich also schon so, wie ich es in den Zuklapp-Optionen einstelle.

    Ob der Auslöser hierfür das Zuschalten (so nenne ich mal den Optimus-Modus) ist, kann ich nicht sicher sagen. Ist aber durchaus möglich, besonders bei starker Last tritt das Problem auf. Beispiel: Im normalen Windows-Modus: Sehr selten bis gar nicht. Im Spiel, aber an "ruhiger" Position: Kommt öfter vor. Im Spiel, im Feuergefecht mit Effekten und viel Bewegung: Oft bis zuverlässig.

    Die Intel-Grafiktreiber habe ich nicht erneuert, das werde ich als nächstes ausprobieren.

    @Jochen: Du scheinst hier öfter unterwegs zu sein. Sind hier auch Acer-Mitarbeiter unterwegs im Forum oder ist das "nur" Community? Ich habe Angst, dass ich mein Gerät einschicke, die Fehlerbeschreibung nicht ausreicht oder der Fehler schlicht nicht auftritt und ich tage- oder wochenlang ohne Rechner bin, ohne, dass eine erfolgreiche Reparatur stattfindet.

    Gruß
    Daftwullie



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    >ich wiederhole noch einmal: Wenn ich einstelle"Beim Zuklappen - Nichts unternehmen" - Der Bildschirm wird schwarz, lässt sich dann durch Zu- und Aufklappen "aufwecken", sollte er sehr lange schwarz bleiben.<
    Hi Daftwullie,
    und ich wiederhole noch einmal: Das ist schlichtweg falsch! Wenn du einstellst "Nichts unternehmen", dann bedeutet das auch, daß das Zuklappen keinerlei Reaktion nach sich zieht. D.h. der Bildschirm bleibt dann auch beim Schließen des Deckels an und muß daher auch nicht aufgeweckt werden.
    Das ist keine Vermutung, das weiß ich! :-) 
    Zu den Acer Mitarbeitern hier in der Community: Ich weiß, daß hier ab und zu Acer Moderatoren reinschauen, die sich aber normalerweise nur darum kümmern, ob hier alles "ordnungsgemäß" abläuft. Für den "inhaltlichen, professionellen Support" sind die, in den von mir verlinkten Kontaktoptionen erreichbaren, Acer Mitarbeiter zuständig.
    Du schreibst:
    Ich habe Angst, dass ich mein Gerät einschicke, die Fehlerbeschreibung nicht ausreicht oder der Fehler schlicht nicht auftritt und ich tage- oder wochenlang ohne Rechner bin, ohne, dass eine erfolgreiche Reparatur stattfindet.
    Aus meiner Sicht gibt es an der Fehlerbeschreibung nichts mißzuverstehen: Dein Bildschirm wird immer mal wieder schwarz. Das passiert zufällig, unabhängig davon wie lange das Gerät läuft (auch direkt nach dem Einschalten, daher kein Überhitzungsproblem). Auch andere mögliche Fehlerursachen sind nicht erkennbar.
    Die Angst, daß die Reparatur länger dauern kann, kann ich dir seriöserweise leider nicht nehmen! :-( Wenn im Ausnahmefall z.B. ein defektes Hardwareteil nicht auf Lager liegt, kann das schon passieren. Das  wäre bei deinem Fernsehgerät, Verstärker, Drucker, Auto etc. aber genauso und ist nicht zu  ändern.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Was du auch noch versuchen solltest, wenn das Problem in erster Linie auftritt, wenn die NVIDIA Karte zugeschaltet wird:
    Es gab hier in der Community in den letzten Wochen sehr viele Hinweise, daß der aktuelle NVIDIA Treiber auf den Helios 300 Rechnern (und anderen) unterschiedlichste Fehler verursacht.
    Installiere mal testweise diesen etwas älteren Treiber, der scheint auf allen Geräten zu funktionieren und den habe ich auch auf meinen Rechnern:
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des alten Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)