BIOS Update V1.27 aus Treiberliste installiert >>>> NO BOOTABLE DEVICE

Optionen
PascalAndreas
PascalAndreas Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Grüße,
und zwar benötige ich definitiv einen Rat und oder HIlfe ^^. Ich habe heute auf meinem Laptop ( Aspire E5-774G  IntelCore I5 8gb DDR4 Ram GTX950m M2SSD sowie eine HDD ) mal ale Treiber auf den aktuellsten Stand bringen wollen.... Jedoch trat nachdem ich die aktuellste BIOS-Version installiert hatte ein Problem auf und zwar meldete der PC nun no bootable device. Jetzt habe ich es bereits auf Lagecy zwangsläufig umstellen müssen was jedoch damit einhergeht das ich bei jedem Neustart ihm manuell die Bootpriorität vorgeben darf >> sehr nervig. Nun ja lange Rede kurze Frage wie komme ich auf die vorherige Version ( v1.24 ) zurück komme da nicht weiter weder mit google noch mit Überlegen ^^ ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann danke schonmal im Vorraus (y). 

Antworten

  • PascalAndreas
    PascalAndreas Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    achso den Treiber hatte ich von der Acerwebsite nachdem ich meine Seriennummer eingegeben hatte
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    Have you tried pressing the f9 key to restore the bios and then f10 to save on exiting?
    Haben Sie versucht, die Taste f9 zu drücken, um das Bios wiederherzustellen, und dann f10, um beim Beenden zu speichern?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • PascalAndreas
    PascalAndreas Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    egydiocoelho schrieb:
    Have you tried pressing the f9 key to restore the bios and then f10 to save on exiting?
    Haben Sie versucht, die Taste f9 zu drücken, um das Bios wiederherzustellen, und dann f10, um beim Beenden zu speichern?
    Hallo, ja habe ich er fährt dann wieder mit der 1.27 hoch oder versucht es zumindest.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    Have you tried changing the bootmode option to uefi? Is there any option with fastboot on bios? Have you tried disabling FAST START UP in windows power options?
    Haben Sie versucht, die Bootmode-Option in Uefi zu ändern? Gibt es eine Option mit Fastboot im Bios? Haben Sie versucht, FAST START UP in den Windows-Energieoptionen zu deaktivieren?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hallo PascalAndreas,
    du kannst nicht mehr auf BIOS Version 1.24 zurück. Die Installationsroutine verhindert, daß ein älteres BIOS geflasht werden kann. Es gibt zwar Anleitungen im Internet, wie man das BIOS Setup so modifizieren kann, daß das Flashen älterer Versionen funktioniert. Ich würde aber dringend davon abraten. Wenn dabei etwas schiefläuft, ist der Rechner nur noch als Briefbeschwerer tauglich und den Schaden ersetzt dir keiner!
    Zu deinem Problem: Hier fehlen einige Informationen von dir, denn: Wenn dein Windows (10?) jetzt nur im Legacy Modus bootet, bedeutet das, daß Windows in eben diesem Modus mit einem Master Boot Record als Bootpartition installiert wurde.
    Wenn ein Efi Bootloader mit einer GPT Tabelle vorhanden wäre, würdest du im UEFI Modus vom Windows Boot Manager booten:
    Das heißt, daß dein Windows schon vorher im alten BIOS-Format MBR installiert gewesen sein muß, denn ein BIOS Update kann nicht die vorhandene Bootpartition verändern, sondern lediglich den Zugriff darauf.
    Wenn du die Windows Datenträgerverwaltung öffnest und vorne bei der Systemfestplatte mit einem Rechtsklick die Eigenschaften> Volumes öffnest,  findest du dort eine MBR oder eine GPT Partition?:
    GPT (UEFI):




    MBR (BIOS/Legacy):

    Hast du auf deinem Rechner im BIOS unter "Main" das F12 Bootmenü aktiviert? Wenn du nach Aktivierung, Speichern und nach Neustart des Rechners durch Drücken der F12 Taste im Boot Optionen Menü landest, findest du dort den Windows Bootmanager (ist bei GPT der Fall)?:


    Oder nur deine Systemfestplatte (ist bei MBR der Fall):


    Wie kam dein Windows auf den Rechner? Oder läuft ein Dual Boot System?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PascalAndreas
    PascalAndreas Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo PascalAndreas,
    du kannst nicht mehr auf BIOS Version 1.24 zurück. Die Installationsroutine verhindert, daß ein älteres BIOS geflasht werden kann. Es gibt zwar Anleitungen im Internet, wie man das BIOS Setup so modifizieren kann, daß das Flashen älterer Versionen funktioniert. Ich würde aber dringend davon abraten. Wenn dabei etwas schiefläuft, ist der Rechner nur noch als Briefbeschwerer tauglich und den Schaden ersetzt dir keiner!
    Zu deinem Problem: Hier fehlen einige Informationen von dir, denn: Wenn dein Windows (10?) jetzt nur im Legacy Modus bootet, bedeutet das, daß Windows in eben diesem Modus mit einem Master Boot Record als Bootpartition installiert wurde.
    Wenn ein Efi Bootloader mit einer GPT Tabelle vorhanden wäre, würdest du im UEFI Modus vom Windows Boot Manager booten:
    Das heißt, daß dein Windows schon vorher im alten BIOS-Format MBR installiert gewesen sein muß, denn ein BIOS Update kann nicht die vorhandene Bootpartition verändern, sondern lediglich den Zugriff darauf.
    Wenn du die Windows Datenträgerverwaltung öffnest und vorne bei der Systemfestplatte mit einem Rechtsklick die Eigenschaften> Volumes öffnest,  findest du dort eine MBR oder eine GPT Partition?:
    GPT (UEFI):




    MBR (BIOS/Legacy):

    Hast du auf deinem Rechner im BIOS unter "Main" das F12 Bootmenü aktiviert? Wenn du nach Aktivierung, Speichern und nach Neustart des Rechners durch Drücken der F12 Taste im Boot Optionen Menü landest, findest du dort den Windows Bootmanager (ist bei GPT der Fall)?:


    Oder nur deine Systemfestplatte (ist bei MBR der Fall):


    Wie kam dein Windows auf den Rechner? Oder läuft ein Dual Boot System?
    Gruß
    Jochen
    Grüße danke für die die Hilfe und auch die Zeit auf alle Fälle, 
    also ich nutze Windows 10 und du hast tatsächlich recht, es ist tatsächlich MBR und bei mir kommt auch im BIOS die Auflistung der Laufwerke und nicht der Windows Bootmanager...
    Also wenn ich das richtig verstehe habe ich wohl den Bootprozess durcheinander gebracht in dem ich ein UEFI-Update installiert habe obwohl ich das alte Bios installiert habe ? Windows habe ich vor 2 Monaten per USB installiert ( Windows Media Creation Tool ) 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    >Also wenn ich das richtig verstehe habe ich wohl den Bootprozess durcheinander gebracht in dem ich ein UEFI-Update installiert habe obwohl ich das alte Bios installiert habe ? Windows habe ich vor 2 Monaten per USB installiert ( Windows Media Creation Tool ) <
    Kann ich dir nicht beantworten! Normalerweise war das nie ein Problem. Ich habe es zwar schon erlebt, daß sich aktuellere Acer UEFI/BIOS Updates nur im UEFI Modus flashen ließen. Aber, wie gesagt: Daß ändert ja nichts an der vorhandenen Windows Installation und nach einem Umstellen auf Legacy sollte Windows auch mit einem MBR wieder ohne Probleme booten.
    Mich wundert deine Beschreibung (Zitat) "Jetzt habe ich es bereits auf Lagecy zwangsläufig umstellen müssen was jedoch damit einhergeht das ich bei jedem Neustart ihm manuell die Bootpriorität vorgeben darf"
    Wenn bei der Installation der UEFI Modus eingestellt war, hätte dir das Tool Windows mit einem efi Bootloader installiert.
    Wenn Windows im Legacy Modus installiert wurde, wurde dir ein MBR erstellt. Das Media Creation Tool unterstützt beide Varianten. Aber dann hättest du ja nicht mehr auf  Legacy umstellen müssen.
    Win 10  ist auch problemlos im Legacy Modus installierbar und dann würde das Betriebssystem auch anstandslos vom MBR booten. Ich habe die Vermutung, daß du bei der Installation, an der Stelle an der die Systempartitionen gelöscht werden, um Windows im "Nicht zugewiesenen Speicher" neu zu installieren, die alte Bootpartiton nicht gelöscht hast und daher das Durcheinander kommt (ist natürlich reine Spekulation).
    Die SSD und die HDD waren schon original auf dem Rechner? Windows installiert sich inklusive Bootpartition immer auf Laufwerk 0.
    Meine Empfehlung ist, daß du deine Daten sicherst und nochmal eine Neuinstallation mit dem Media Creation Tool im UEFI Modus durchführst.
    Achte darauf, daß beim Erstellen des Sticks hier kein Haken gesetzt ist:



    Achte dann bei der benutzerdefinierten Installation von Windows darauf, daß alle Partitionen auf der Systemfestplatte gelöscht sind und auf Laufwerk 0 nur "Nicht zugewiesener Speicherplatz" übrigbleibt (deine Systemfestplatte ist natürlich größer als 40 GB):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)