Interne HDD wird nach WIN10 Erst-Start nicht erkannt, nur die SDD

Optionen
RainerGryschka
RainerGryschka Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community,
heute habe ich einen nagelneuen Acer Aspire U27-885 erhalten.
Nach dem ersten Start des Rechners musste ich das WIN10 Setup durchlaufen. Als das erfolgreich abgeschlossen war und öffnete ich voller Freude den Explorer und wurde dann erst einmal herb enttäuscht. 
Denn ich musste leider feststellen, dass ich lediglich die SSD-Festplatte mit den 256 GB sehe, aber nicht die zweite interne HDD mit 1 TB Speicherkapazität.
Wie kann ich nun auf die große HDD zugreifen? Oder muss ich diese nach dem initialen WIN-Setup erst noch aktivieren?
Komisch ist auch, dass die HDD auch nicht im Gerätemanager als auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. In beiden Tools taucht lediglich die SDD-Platte auf.
Fehlt die HDD etwa oder ist sie defekt?

Habt ihr Tips für mich, denn meine Erwartung war, dass beide Platten automatisch erkannt werden.

Ticket beim Acer-Support als auch beim Lieferanten habe ich bereits aufgemacht.
Dennoch wäre eine Hilfe über die Community echt toll.

Danke und Gruß,

Rainer

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Rainer,
    nur so als Idee: Es gibt anscheinend auch Aspire U27-885 Modellvarianten, die tatsächlich nur mit einer SSD und ohne die HDD verkauft werden. Zum Beispiel bei diesem Modell (DQ.BA7ET.002) wird bei den Produktinformationen nur eine 256GB Festplatte angezeigt:

    Du kannst das selbst überprüfen, indem du hier die Seriennummer deines Geräts eingibst und dann "Suchen" anklickst:



    Es öffnet sich dann ein Fenster in dem du Treiber; BIOS etc. für dein Gerät angezeigt bekommst, dort klickst du links unten auf "Produktinformationen" und bekommst dann genau aufgelistet, was deine Modellvariante "an Bord" hat.




    Die Seriennummer, wie hier auf dem Screenshot zu sehen, brauchst du nicht nochmal eingeben, da du das ja vorher schon gemacht hattest.
    Wie gesagt: Nur so als Idee, bevor man nach verstellten BIOS Einstellungen sucht, oder einen Hardwaredefekt vermutet! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Rainer,
    nur so als Idee: Es gibt anscheinend auch Aspire U27-885 Modellvarianten, die tatsächlich nur mit einer SSD und ohne die HDD verkauft werden. Zum Beispiel bei diesem Modell (DQ.BA7ET.002) wird bei den Produktinformationen nur eine 256GB Festplatte angezeigt:

    Du kannst das selbst überprüfen, indem du hier die Seriennummer deines Geräts eingibst und dann "Suchen" anklickst:



    Es öffnet sich dann ein Fenster in dem du Treiber; BIOS etc. für dein Gerät angezeigt bekommst, dort klickst du links unten auf "Produktinformationen" und bekommst dann genau aufgelistet, was deine Modellvariante "an Bord" hat.




    Die Seriennummer, wie hier auf dem Screenshot zu sehen, brauchst du nicht nochmal eingeben, da du das ja vorher schon gemacht hattest.
    Wie gesagt: Nur so als Idee, bevor man nach verstellten BIOS Einstellungen sucht, oder einen Hardwaredefekt vermutet! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RainerGryschka
    RainerGryschka Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    danke für deine schnelle Hilfe und die Anleitung, wie ich das prüfen kann!

    In der Tat hat mein Rechner nur eine SDD - die Produktbeschreibung auf der Website des Verkäufers war leider falsch.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Rechner zurück gebe oder selbst eine interne HDD einbaue... falls ich herausfinde, wie man das Teil überhaupt aufbekommt.
    Aber dazu werde ich einen neuen Beitrag aufmachen.

    Gruß,

    Rainer