Speedport Smart wird nicht erkannt
Tinkerer
Beste Antwort
-
Wenn ich den obigen Link in meine Browser Adresszeile eingebe, wird mein Router automatisch erkannt und es folgt dann auch dieser Hinweis:Würde bedeuten, daß du erst im Telekom Kundencenter eingeben musst, daß du wie früher den Netzwerkschlüssel eingeben willst, ansonsten wird die Verbindung automatisch hergestellt.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Ju15, nur damit ich es genauer verstehe: Der Rechner hängt aktuell mit dem Ethernet Kabel am Speedport und das funktioniert auch problemlos?Dir geht es nur um WLAN?WLAN wird dir in den Windows Einstellungen angezeigt und ist aktiviert? Falls ja, hast du dort auf "Verfügbare Netzwerke anzeigen geklickt?Öffne in der Windows Systemsteuerung> Hardware und Sound den Gerätemanager. Wird dir dort unter "Netzwerkadapter" ein Drahtlosadapter angezeigt? Falls ja, sollte dort ein Atheros WB222 Wireless Adapter zu sehen sein. Geh auch vorsichtshalber oben im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht" und setz dort den Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Wird jetzt der Adapter (ausgegraut) angezeigt?Bist du dir sicher, daß bei deinem Modell überhaupt ein WLAN Adapter verbaut ist? Der Acer Service Guide für den XC 730 zeigt den WLAN Adapter als optional an; also modellabhängig:Z.B auch das XC 730 Modell auf dieser Webseite wird laut Spezifikationen ohne WLAN Adapter verkauft:Wenn du dir unsicher bist, frag unter Angabe der Seriennummer beim Support nach, ob dein Modell überhaupt Onbord WLAN hat:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Kno63, danke für deine ausgiebige Antwort. Aber...nein ich möchte den PC über LAN Kabel laufen lassen. Wobei der PC auch Wlan hat. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir um den LAN Anschluß. Wenn ich unten rechts auf Netzwerk klicke, wird mir nur Netzwerk 2 angeboten. Keine weitere Auswahl gesichert oder offene. Und mein Router bzw unser Netzwerk auch nicht. Es geht nur Realtek PCIe GEB Family Controller. Weder im Geräte-Manager. Doch jenes Netz läuft über den Speedport, denn wenn ich das LAN Kabel abstöpsel, kein Internet mehr. Also läuft er ja irgendwie über den Speedport, aber er bietet mir den weder in der Suche noch im Manager an.
0 -
Vielleicht kannst du da was mit anfangen....
0 -
Ich hätte vorher einen Acer Aspire 3990 , da gab es keinerlei Probleme. LAN Kabel angestöpselt und sofort wurden mir verschiedene Zugänge angezeigt, meiner als auch sichtbare Netze hier in der Umgebung. Es gibt keinerlei Probleme mit Laptop, Handy, Tablet. Nur der neue PC macht mir völlig neue Probleme die ich noch nie vorher gehabt habe. Das Teil ist 2 Tage alt und ohne irgendwas drauf....das kann es doch nicht sein. Mit neuem PC und angeschlossenem! LAN verstehe ich dieses Problem überhaupt nicht. Und normal muss man auch für diesen Vorgang kein Experte sein. Kabel dran und alle Netze und Router werden erkannt. Aber das hier reißt mich echt aus meiner Tiefenentspannung. Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter Acer.0
-
Im Geräte-Manager taucht der Speedport gar nicht auf und wir auch nicht gefunden...
0 -
Hi,ich unterstütze jetzt seit über 5 Jahren unbezahlt in meiner Freizeit hier in der Community User bei Problemen mit ihren PCs. Diese "nie mehr Acer Androhungen" gehen mir inzwischen so dermaßen auf den Keks, weil sich in 99% der Fälle herausstellt, daß das Problem nichts mit dem Gerät zu tun hat, daß ich eigentlich keine Lust habe, hier weiterzumachen.Die Windows Problembehandlung sagt, daß am PC alles richtig konfiguriert ist, aber der DNS Server nicht antwortet.Im der Windows Systemsteuerung ist die Netzwerkerkennung aktiviert?:Ipv6 ist aktiviert (will Windows 10 so)?:Ist am PC und am Router eingestellt, daß der PC die Ip Adressen automatisch erhält?Ist eine externe Antivirensoftware/Firewall installiert, die hier blocken könnte?Ansonsten schau bitte noch hier rein, vielleicht findest du etwas hilfreiches:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Übrigens ist im Gerätemanager kein WLAN Adapter sichtbar, ich bin mir weiterhin nicht sicher ob das Gerät überhaupt WLAN hat.Du schreibst:>LAN Kabel angestöpselt und sofort wurden mir verschiedene Zugänge angezeigt, meiner als auch sichtbare Netze hier in der Umgebung<Die verschiedenen Zugänge und andere Netzwerke sind nur über WLAN sichtbar, nicht über Ethernet!Daß die Heimnetzgruppe seit Win 10 Version 1803 abgeschafft wurde, ist dir bekannt?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen, ich wollte dich mit Sicherheit nicht nerven...und ich hab ja auch immer Acer gehabt. Also die Einstellungen sind so wie auf deinen Fotos. Keine VirenSoftware, mitgeliefertes Norton habe ich deinstalliert. Es läuft zur Zeit nur der Defender und den habe ich teils auch abgeschaltet. Ein Heimnetzwerk habe ich auch nicht gewählt, brauchen wir auch nicht. Ob nun Wlan im PC ist oder nicht, spielt keine tragende Rolle, da ich den PC ja eh über LAN laufen lassen möchte.0
-
Mal abgesehen davon, unser alter PC war auch nicht Wlan fähig und hat aber sofort verschiedene Netze angenommen und angezeigt, wo ich nur noch den Sicherheitscode meines Routers eingeben musste und zack, mein schnelles sichere Internet lief, ohne Heimnetzwerkgruppe oder ähnliches.0
-
Hi Ju15,ich kenne es bei meinen 5 Rechnern hier nur so, daß bei Einstecken des Ethernetkabels gleich mein Router angezeigt wird, hier Kno63, weil ich die FritzBox umbenannt habe. Nach Eingeben des Netzwerkschlüssels und wenn die Netzwerkerkennung in Windows eingeschaltet ist, tauchen dann auch die anderen Geräte im Netzwerk auf. Beispiel:Warum das bei dem XC 730 nicht funktioniert: Keine Ahnung! Hast du schon ein anderes Ethernet Kabel ausprobiert?Hast du den Rechner schon mal neugestartet (nicht nur herunter- und hochgefahren), damit die automatische Treibererkennung und Installation von Windows richtig funktioniert?Entschuldige, wenn ich auf die "Nie mehr Acer" Sprüche genervt reagiere. Ich kann das schon nachvollziehen, daß man aus Verärgerung so etwas schreibt! Und es ist schon ungewöhnlich, daß sich eine LAN Verbindung nicht problemlos herstellen lässt.Der Rechner ist ja nicht sonderlich schwer. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch doch mal die LAN Verbindung am Router eines Freundes/Nachbarn herzustellen, um zu sehen , ob das Problem mit deiner Netzwerkkonfiguration zusammenhängen kann. Natürlich kann ich einen Hardwaredefekt am Gerät nicht komplett ausschließen, wäre bei LAN nur ungewöhnlich.Wenn du nicht weiterkommst, gib das Gerät als defekt zurück!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Wenn ich den obigen Link in meine Browser Adresszeile eingebe, wird mein Router automatisch erkannt und es folgt dann auch dieser Hinweis:Würde bedeuten, daß du erst im Telekom Kundencenter eingeben musst, daß du wie früher den Netzwerkschlüssel eingeben willst, ansonsten wird die Verbindung automatisch hergestellt.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Jochen, ich ziehe ganz ganz tief den Hut vor dir. Ich habe deine Telekom Seiten aufgerufen und genau so ist es. Ich habe ja noch meine Daten, gleich eingegeben und zack, läuft alles automatisch und das Netz ist eben das, was auch angezeigt wird....Man man man....fühle dich gedrückt und ganz ganz lieben Dank...jetzt ist quasi meine Welt wieder tiefenentspannt. Heute Abend gibt's ein Sektchen auf dich!!0
-
Hi Ju15,mir war das mit dem "automatisch angemeldet werden" bis vor einer halben Stunde auch nicht bekannt. Kann gut sein, daß es mir mit einem Neugerät ähnlich gegangen wäre, wie dir jetzt.Es ist ja grundsätzlich toll, wenn es einem die Telekom einfacher machen will. Aber wenn man nur durch Zufall nach längerem Suchen diesen Link findet,dann ist so eine "Modernisierung" nur bedingt hilfreich! ;-)Ich bin froh, daß das Problem jetzt gelöst ist. Dann macht die "Detektivarbeit" hier auch Spass.In diesem Sinne "Prost"! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________