Soundkarte defekt?

windows9479
windows9479 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire E5-571G-577F Notebook. Die Festplatte war vor kurzem defekt und ich habe diese erneuern lassen.
Das Notebook wurde zusätzlich von Windows 8.1 auf Windows 10 Pro geupgradet. Seit dem installieren von Windows 10 
funktioniert auch der Sound nicht mehr. Auch mit Treiber aktualisieren und deinstallieren des Lautsprechers, konnte ich daran nichts ändern.
So lief das Gerät seit der Reparatur einwandfrei. Nun hab ich ihn gestern gestartet und dann erschien auf einmal ein Klopfgeräusch aus dem rechten
unteren Lautsprecher beim Start von Windows. Dieses Geräusch ist nach ca. 5-10 Sekunden wieder weg. Manchmal taucht es mittendrin wieder auf.
Zum Beispiel wenn ich das Netzkabel anstecke oder an dem Lautstärke Regler nach oben oder unten stelle. 
Was kann das sein? Liegt das eventuell an einer defekten Soundkarte? 

Danke schon mal im voraus.

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Inwieweit es sich um eine nicht ganz fachgemäße Reparatur handelt, lässt sich aus der Ferne schwer bis gar nicht einschätzen!?

    Hast du die Reparatur bei Acer durchführen lassen?
    Wenn ja - dann melde dich noch mal beim Acer Support, damit die das Gerät erneut reinholen und überprüfen/ggf. reparieren können.

    Lief es nicht über den Acer Support, solltest du dich an die Reparatur Firma wenden und den Defekt über diese "abwickeln".

    Eventuelle ist es ja "nur" die Folge einer verkorksten Windows 10- (Treiber-) Installation.
    In dem Fall würde ich ein mal Windows 10 komplett neu aufsetzen und schauen bzw. hören, ob der Fehler immer noch auftritt.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen windows9479,

    ich glaube mich an eine ähnliche Problematik zu erinnern.

    Ich würde dir empfehlen den Intel VGA Treiber einmal neu zu installieren.

    Sollte das Problem danach noch nicht behoben sein, würde ich mal ein LivePE testen (Windows Live Stick) um zu schauen ob es am derzeitigen Betriebssystem an sich liegt.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf, deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin und du solltest das Gerät bei Acer prüfen lassen.

    Mfg,
    Cyriix