Predator Helios 500 mit Full-HD Display an 4K Monitor

Optionen
HorstSchlemmer
HorstSchlemmer Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Wenn ich dieses Laptop mit Full-HD-Display
an einen externen 4K Monitor anschließe, bekomme ich dann auch ein 4K Bild?
Eigentlich sollte die Hardware (Grafikchip) das doch hinbekommen, da es zum
sonst keinen erkennbaren Unterschied gibt.
Hat jemand das obige Laptop und es mal probiert?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hi HorstSchlemmer,
    hier ein paar Informationen für dich, die hoffentlich weiterhelfen. Vorab:  Ich habe einen Predator G9-793. auch mit einer NVIDIA GTX 1070, habe mir vor kurzem einen 4K TV zugelegt und bin mit mit meiner Vorstellung, daß ich mit HDMI 2.0 auf HDMI 2.0 4K Inhalt auf 60 Hz darstellen kann, absolut auf die Nase gefallen.
    Deshalb: Dein Gerät unterstützt an einem HDMI 2.0 Ausgang ein "Complance Level" von HDMI 1.4b, was bedeutet, daß über diesen Port nur 3840x2160 (4K) bei 30Hz möglich sind. 30 Hz sind aber zuwenig für eine flüssige Bildwiedergabe.
    Der Service Guide für dein Gerät sagt:

    Wikipedia sagt:



    Du musst also unbedingt den Displayport benutzen.
    Der Service Guide:


    Wikipedia:
    Der Monitor muß auch einen entsprechend schnellen Chip mit dieser Anschlußspezifkation haben, Displayport 1.3 würde aber für 4K locker reichen.
    Und dann brauchst du noch ein Kabel, das Signale in dieser Geschwindigkeiten transportieren kann (ist nicht so einfach zu finden).
    Noch ein Hinweis: Die 4K erhältst du nur, wenn du den internen Full HD Bildschirm "weglässt", also das Bild nur auf dem 4K Monitor laufen lässt.
    Wenn du das Bild vom Full HD Bildschirm duplizierst, kann dabei wieder nur Full HD herauskommen, weil immer der schwächere von 2 gleichzeitig laufenden Monitoren das Auflösungsmaximum definiert.

    Das muß dann anschließend in der NVIDIA Systemsteuerung so eingestellt werden (Bildschirm 2 ist 4K):


    In den Windows Einstellungen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)