Predator G1 - schwarzer Bildschirm nach 1 Minute

Sullart
Sullart Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Abend zusammen, bei meinem Predator G1 tritt seit heute folgendes Problem auf: der PC startet und nach Anmeldung an Windows 10 wird der Bildschirm nach ca. 1 Minute schwarz und nichts geht mehr. Ich habe zwei Bildschirme an der GTX960 angeschlossen, ein Predator-Monitor und einen Medion-Monitor. Der Predator über Display-Port und der Medion-Monitor über HDMI. Wenn ich nur den Predator-Monitor angeschlossen habe, dann tritt oben beschriebenes Verhalten auf. Wenn ich nur den Medion-Monitor angeschlossen habe, dann habe ich gar kein Bild. Aus meiner Sicht scheint die Grafikkarte wohl defekt zu sein. Seit einiger Zeit hat auch ein Lüfter Rattergeräusche gemacht, aber immer nur sekundenweise. Beim öffnen des PC konnte ich keine Geräusche reproduzieren. 

Wie ist eure Meinung?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    in letzter Zeit gibt es hier in der Community einige Rückmeldungen, daß die aktuellen GTX Treiber Probleme machen.
    Teste mal diesen etwas älteren Treiber, der scheint auf den meisten PCs gut zu funktionieren:
    Installiere den Treiber benutzerdefiniert, setz die Haken bei allen Komponenten und auch bei "Neuinstallation". Beispiel:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Sullart
    Sullart Member Beiträge: 2 New User
    Ich kann leider keinen Treiber installieren, da der Bildschirm nach Start schnell schwarz wird und ich keine Ahnung habe, ob der PC noch irgendetwas macht oder komplett abgestürzt ist. Wie gesagt, komplett schwarzer Bildschirm mit Meldung der Monitore "Kein Signal". Abgesicherter Modus hilft leider auch nichts. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Sullart,

wenn es erst nach der Anmeldung auftritt würde ich auch von einem Softwarefehler ausgehen, deswegen verwundert mich, das der Fehler auch im Abgesicherten Modus auftritt.

In deinem Fall würde dann wohl nur eine Windows Neuinstallation helfen :/

Mfg,
    Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hallo Sullart,
    >Ich kann leider keinen Treiber installieren, da der Bildschirm nach Start schnell schwarz wird und ich keine Ahnung habe, ob der PC noch irgendetwas macht oder komplett abgestürzt ist.<
    Steck mal testweise einen USB Stick beim Hochfahren ein, mach sofort einen Rechtsklick auf ein großes Datenpaket und sende dieses (kopiere es) auf den USB Stick. Wenn trotz schwarzem Bildschirm die Datenübertragung zu Ende geführt wird, kann man davon ausgehen, daß es ein Software/Grafikproblem ist. Falls nicht, schaltet sich wohl das gesamte System aus.
    Die LEDs leuchten aber noch, oder? Sind vom Lüfter oder der HDD noch Geräusche zu hören?
    Was du noch testen könntest, ist ob die Bildschirme auch im BIOS nicht funktionieren.
    Für das Öffnen des BIOS drückst du kurz nach dem Starten mehrfach die "Entf" Taste.
    Wenn dann wirklich der Bildschirm ausgeht, drücke F10 und kurz danach "Enter", um das BIOS wieder zu schließen.
    Zu dem Vorschlag von Cyriix:
    Wenn du dir von hier (von einem anderen PC) einen bootfähigen Win 10 Setup USB Stick erstellst, von diesem bootest und der Bildschirm geht nicht aus, kannst du auch ohne gleich zu installieren davon ausgehen, daß es ein Softwareproblem ist.
    Wie gesagt, wenn auch im BIOS der Bildschirm nicht funktioniert, kommmst du um eine Reparatur wohl nicht herum.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)