Acer Nitro 5 AN515-42 Hyper-V
Beste Antwort
-
Sorry, ich hatte nicht nachgedacht! :-(Ich hab in den Service Guide für das AN515-42 reingeschaut, und laut diesem bietet das BIOS die Option die AMD SVM zu aktivieren und zu deaktivieren:Naja, Denken ist halt manchmal Glückssache (bei mir)! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Sie können dies im Task-Manager überprüfen:
Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!
egydiocoelho Trailblazer
ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor!0 -
Als Ergänzung: Dir ist bekannt, daß du dafür eine Windows 10 Pro oder Enterprise Version brauchst (sofern du keine Anbindung an einen Windows Server hast)?Du kannst dir das auch anzeigen lassen, indem du eine Eingabeaufforderung öffnest, dort systeminfo eingibst und dann "Enter" drückst:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
summerkid schrieb:Vielen dank nur habe ich das Gerät noch nicht gekauft weil ich es vorher wissen möchte daher ist für mich wichtig zuwissen ob das bios die svm option hatHallo summerkid,ich bezweifle, daß sich jemand in dieser "User helfen Usern" Community findet, der zufällig das AN515-42 hat, auf diesem Gerät mit einer VM arbeitet und zufällig in dieses eher Gaming orientierte Forum hereinschaut, um dir antworten zu können.Wenn ich dich richtig verstehe, geht es ja um diese Frage:Zitat: "Um auf einem AMD-Prozessor eine SVM zu starten, beschreibt die Hypervisor-Software das Bit 12 des sogenannten Extended Feature Enable Register (EFER) mit dem Wert 1. Beim EFER handelt es sich um ein Machine Specific Register (MSR) der AMD-Prozessoren (MSR 0xc0000080, andere Schreibweise: C000_0080). Das BIOS kann das Beschreiben des erwähnten EFER-Bits verhindern; diese Blockadefunktion dient wohl unter anderem dazu, den Start abgeschotteter virtueller Maschinen ausschließlich mit einem digitalen Schlüssel zu ermöglichen, den wiederum ein eventuell vorhandenes Trusted Platform Module (TPM) prüft. Bei Intel-Prozessoren funktioniert das ähnlich (dazu unten mehr).
Die SVM-Blockade steckt bei AMD-CPUs im Virtual Machine Control Register (VM_CR), wobei es sich um das MSR 0xc0010114 handelt. Interessant sind die Bits Nummer 3 und 4: Enthält Bit 4 den Wert 0, so ist der Zugriff auf das EFER-Bit 12 zulässig und SVMs lassen sich starten. Für die SVM-Sperre setzt das BIOS hingegen den Wert von Bit 4 des VM_CR auf 1 und verhindert das Überschreiben dieses Bits durch gleichzeitiges Setzen des Bits 3. Der binäre Inhalt des EAX-Abschnitts des MSR 0xc0010114 lautet dann „11000“ (Bits 4-3-2-1-0), in hexadezimaler Schreibweise 0x18. Achtung: Das VM_CR dient noch zur Steuerung weiterer Funktionen - wenn (je nach Systemkonfiguration) noch andere Bits gesetzt sind, ändert sich der Hexadezimalwert des Registers, dann muss man die Inhalte von Bit 4 und 3 einzeln heraussuchen."
Da das BIOS ja von Acer selbst programmiert/angepasst wird, können nur die dir sagen, welche Features in welcher BIOS Version geblockt oder unterstützt werden. Ich würde dir deshalb empfehlen, diese Frage beim Acer Support unter 04102 7069 123 für telefonische Vorverkaufsinformationen zu stellen. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Ich bin eher gespannt, wie lange der Acer Support braucht, um das von dir Gefragte herauszufinden! ;-) Wenn du dort eine erhellende Antwort erhältst, wäre es schön, wenn du im Interesse anderer User das Ergebnis hier posten könntest.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Sorry, ich hatte nicht nachgedacht! :-(Ich hab in den Service Guide für das AN515-42 reingeschaut, und laut diesem bietet das BIOS die Option die AMD SVM zu aktivieren und zu deaktivieren:Naja, Denken ist halt manchmal Glückssache (bei mir)! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________