Aspire V3 771G Nvidia Graphikkarte aktivieren

maku99
maku99 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Leute,

Ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass mein eigentlicher Gaming-Pc zurzeit kaputt ist und ich solange dieser nicht funktioniert auf meinen Aspire V3 771G Labtop umsteigen muss. Das Problem ist aber, dass ich nach einer kurzen Recherche darauf gekommen bin, dass der Labtop nur die Onboard Intel HD Graphikkarte verwendet (Ich komme zum Beispiel in League of Legends auf den niedrigesten Einstellungen nicht über 7 FPS) und nicht die eingebaute Nvidia GeForce GT 630M. In einigen Foren wurde anderen Leute empfohlen in der Nvidia Systemsteuerung die GeForce auszuwählen. Jedoch kommt jedes mal folgende Fehlermeldung: http://puu.sh/CnzL4/d3c185c1b4.png , wenn ich versuche diese zu öffnen. Das Problem ist also anscheinend, dass die Graka nicht erkannt wird. Jedoch wird die Nvidia ohne Probleme im Geräte Manager angezeigt. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und wurden mehrmals deinstalliert und dann wieder installiert.

Falls jemand noch nähere Informationen benötigt oder einen Lösungsansatz kennt, bitte ich ihn möglichst schnell zu antworten. Vielen Dank schonmal im Vorraus

Marco

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo maku99,

welches Windows System verwendest du?

Installiere doch sonst mal das WIndows 10 in der Version 1809 neu um Softwarefehler ausschließen zu können.

Welche Softwareeinstellung diesen Fehler verursacht und trotz Deinstallation und Neuinstallation sich nicht beheben lässt, erschließt sich mir leider nicht.

Mfg,
    Cyriix
  • Niethalf
    Niethalf Member Beiträge: 2 New User
    Hallo, ich habe gerade mit meinem V17 Nitro das gleiche Problem. Ich nutze Win10, 64 Bit und habe zuvor den Rechner komplett über Windows zurückgesetzt. Also alles gelöscht und Win 10 hat sich neu installiert. Mein Bildschirm ist seit dem mit der Intel OnBoard Grafikkarte verbunden. Ich habe schon alles mögliche probiert. Die NVIDIA 960M ist aktuell und korrekt im Gerätemanager aufgeführt. Deaktiviere und deinstalliere ich die Intel OnBoard Grafik, switcht der Rechner auf den Microsoft Basis Bildschirmtreiber. Keine Chance in irgendwelchen Einstellungen dafür zu sorgen, dass auf die NVIDIA Karte zugegriffen wird. Wenn die Intel Grafik deinstalliert ist, erscheint die selbe Fehlermeldung wie bei Marco.

Aktiviere ich die Intel Grafik, kann ich zwar in die NVIDIA Systemsteuerung, aber nur bedingt für diverse Programme einstellen, dass individuell auf die NVIDIA Karte zugegriffen werden soll. Auch wenn ich diese als generelle Karte in der NVIDIA Systemsteuerung einstelle. In der Windows Systemsteuerung bleibt stets die Intel Grafik mit dem Bildschirm verbunden.

Ich dachte, eventuell könnte ich das Ganze über das BIOS lösen, da dort ggf. die Grafikkarte voreingestellt oder die OnBoard Grafik ausgeschaltet werden kann. Dazu habe ich auch ein Update auf das BIOS 1.9 gemacht. Allerdings hat dieser Acer Laptop im "Setup Utility" nach drucken von F2 beim Start kaum Möglichkeiten? Ist das überhaupt das BIOS? Denn man kann dort ja so gut wie gar nichts einstellen...

Mir fällt nichts mehr ein und ich hoffe, das Ihr vielleicht noch einen hilfreichen Hinweis habt. Irgendwie muss dem Laptop doch beizubringen sein, dass er generell die NVIDIA Karte nutzt.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Du hast überhaupt nicht das gleiche Problem! Dein Gerät verhält sich genauso, wie es konzipiert wurde.
    >Mir fällt nichts mehr ein und ich hoffe, das Ihr vielleicht noch einen hilfreichen Hinweis habt. Irgendwie muss dem Laptop doch beizubringen sein, dass er generell die NVIDIA Karte nutzt.>
    Hat dein Laptop noch nie gemacht und kann er auch nicht! Dein Gerät kommt mit der Optimus Technik und es gibt keine Einstellung, mit der du das ändern kannst.

versuch mal ob es hilft, wenn du den erst den Intel Grafiktreiber updatest. Deinstalliere dann nach Neustart den NVIDIA Treiber mit dem DDU Tool komplett im abgesicherten Modus. Klick auf der Chipwebseite auf "Manuelle Installation", damit du von Chip keine überflüssige Software installiert bekommst.
    Lade dir dann diesen Treiber von der NVIDIA Webseite herunter. Es gibt viele Rückmeldungen hier in der Community, daß die aktuelleren Treiber Fehler produzieren:
    Installiere dann benutzerdefiniert, setz bei den Einzelkomponenten alle Haken, und setz außerdem den Haken bei Neuninstallation.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• maku99
    maku99 Member Beiträge: 2 New User
    Cyriix schrieb:
    Hallo maku99,

welches Windows System verwendest du?

Installiere doch sonst mal das WIndows 10 in der Version 1809 neu um Softwarefehler ausschließen zu können.

Welche Softwareeinstellung diesen Fehler verursacht und trotz Deinstallation und Neuinstallation sich nicht beheben lässt, erschließt sich mir leider nicht.

Mfg,
    Cyriix
    Ich habe den Labtp für mehrere Jahre nicht angefasst, daher ist immer noch Windows 8.1 installiert.
  • Kno63
    bearbeitet Dezember 2018
    Da ich auch von Win 10 ausgegangen bin, habe ich den falschen NVIDA Treiber verlinkt. Der aktuellste Treiber für die GT 630M unter Windows 8.1 ist dieser hier:
    Wie gesagt: Sorge erstmal dafür, daß der Intel Grafiktreiber up to date ist. Die NVIDIA GPU kann auf deinem Optimus Notebook nicht als angeschlossen erkannt werden, wenn der Inteltreiber sie nicht dazu auffordert, einzuspringen, um eine den Intelchip  überfordernde Leistung abrufen zu können:
    Nochmal:

• Niethalf
    Niethalf Member Beiträge: 2 New User
    @Kno63 Vielen Dank für Deine Erklärungen. Den Intel Grafiktreiber zu aktualisieren hat bei mir das Problem gelöst.
  • Kno63
    bearbeitet Dezember 2018
    Niethalf schrieb:
    @Kno63 Vielen Dank für Deine Erklärungen. Den Intel Grafiktreiber zu aktualisieren hat bei mir das Problem gelöst.
    Super, freut mich! :-)
    Es wissen leider die wenigsten User, daß bei fast allen "besseren" Notebooks mit dedizierter Grafikarte die Optimustechnik zum Einsatz kommt, bei der der Intelgrafikchip mindestens genauso wichtig ist, wie die schnelle Zusatzkarte.
    Nur ganz wenige Gaming-Notebooks, wie z.b. mein Predator G9-793 mit einer GTX 1070 und einem 4K Display mit G-Sync Unterstützung haben eine "Stand-alone" NVIDIA Karte.
    Dabei geht es aber fast ausschließlich um die G-Sync Technik, die auf "Optimus Geräten" nicht funktioniert.
    Dafür hat das Teil aber auch fast 3000€ gekostet. ;-)
    Gruß
    Jochen