Predator MNT XB271HU Display Port Funktioniert nicht mehr

madPILOT
madPILOT Member Beiträge: 15

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Display Port funktioniert nicht mehr.
Nach umstellen Display Port 2550x1440 144Hz auf 59Hz ist der Display Port nicht mehr verfügbar, nur noch HDMI 2550x1440 60 Hz

OS Win10 64 bit
Kabel neuware Monitor nicht mal 10 woche alt

Monitor war ca. 5 Tage auf Display Port 2550x1440 60Hz bis 144Hz in Betrieb

System TOP High End Rechner

Nvidia GTX 1080 Ti

Fehler Meldung
Das Gerät DISPLAY\ACR048F\5&31714e31&1&UID4354 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\GSM57F7\1&8713bca&0&UID0
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Davor steht

Das Gerät DISPLAY\ACR048F\5&31714e31&1&UID4354 wurde konfiguriert.

Treibername: monitor.inf
Klassen-GUID: {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.17763.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: PnPMonitor.Install
Treiberrang: 0xFF2000
Passende Geräte-ID: *PNP09FF
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_10DE&DEV_1B06&SUBSYS_85EA1043&REV_A1\4&2d78ab8f&0&0008

Das ULMB ist im Panel auch nicht mehr anwählbar ein RESET schon mehrfach ausgeführt.

System und Grafikkarte getestet keine Fehler

Auch ist das Logo unter Display Port zu sehen aber nach einigen sekunden No Signal

mit freundlchen Grüßen
Thomas

«1

Antworten

  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Korgiere nicht 10 wochen alt sondern 5 Tage alt
  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Wenn inerhalb der 14 Tage keine Antwort kommt, muß ich wohl oder übel vom Kauf Rücktritsrecht gebrauch machen. Ich zahl nicht ca.600€ für nix.
    mit Freundlichen Grüßen
    madPilot
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Und auf 144Hz hattest du auch schon zurückgestellt (einen zweiten Monitor anschließen und die Einstellungen für diesen zu Konfigurieren) und geht trotzdem nicht mehr?

    In dem Fall bleiben wirklich nicht viele Möglichkeiten, falls nicht noch jemanden was einfällt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Edirr
    Edirr Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    My German isn't good enough, so I'll have to reply in English. This was the only topic with similarities to my own issues that I could find, so I hope it helps some.

    There are issues with the XB271HU monitors not being recognized by motherboards or graphics cards when connected via DisplayPort. You should upgrade the BIOS on your motherboard as the first thing.

    Second, you should look into upgrading the firmware on your graphics card, but DO NOT do this if you are not absolutely sure you know what you are doing. Upgrading the firmware may in itself void the warranty on your card, so talking with the store you bought it from is a good idea. Nvidia released a firmware update tool for certain DisplayPort issues, that you can download from here: https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html
    For me, that update did little to nothing. A much more difficult update to a more recent version helped some, but did not solve it. My issue is that my computer (MSI motherboard and MSI GTX 1070 Gaming X 8GB) will not even start to the POST/splash screen level and won't recognize mouse or keyboard if I have this monitor (two of them, actually) only connected to the DisplayPort interfaces. If I also connect HDMI, it all works, most of the time.

    I had to set the refresh rates from Nvidia control panel, then they stay where they are supposed to.

    You may get something working if you first switch off your computer's power supply, unplug the power cable, then plug it back in after 5-10 seconds and turn the PSU back on. Then start the computer. That's the only way I can get mine to start unless I have an extra HDMI from monitor to graphics card.

    What we both need is a firmware update for the monitor itself, in addition to Nvidia and motherboard and graphics card manufacturers to get their things in gear and address the issue. It needs to be solved at motherboard BIOS, graphics card BIOS and monitor firmware level. And currently there is no way to upgrade the monitor firmware, because Acer has not provided an updated firmware or the tools to apply it to the public.
  • Edirr
    Edirr Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Found out from Acer support that in order to get a firmware update for this product, you need to open a service request, ship the monitor to them for servicing where they perform the update and then ship it back to you. That's because the interface to update the firmware is somewhere beneath the rear panel and inaccessible to the end user.

    Unless you pay for premium service, it could take days. Of course, if the monitor is broken it'll need the tech service anyway.

    My own issue got solved, it was motherboard related. Cleared CMOS from the board, then reset BIOS defaults and reconfigured from there. Now the monitors work correctly, so you could try that just in case it solves your issue.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi madPILOT,
    das Problem kann ja auch von deiner Graka, bzw. deren Treiber kommen.
    Da es hier im Forum sehr viele Rückmeldungen gibt, daß die aktuellen NVIDIA Treiber unterschiedlichste Fehlerbilder verursachen:
    Teste mal diesen etwas älteren Treiber (ist für Desktop PC, du hast uns deinen Rechner ja nicht genannt):
    Installiere den Treiber benutzerdefiniert, setz die Haken bei allen Komponenten und bei "Neuinstallation".  Beispiel:


    Hat tatsächlich bei einigen Problemen geholfen:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    Also Heute mal de Monitor 1 zu 1 umgetauscht und werde dann schaun was der neu macht oder auch nicht. Im Geschäft hat nicht mal HDMI funktioniert was aber bei mir funktionierte.

    One to one replacement today, the HDMI didn't work in the store, try later the new one and test it.

    Reagard
    Thomas
  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    I bought a new one not 5 days old. If  the not able to make a firmware on a new Monitor then By By ACER
    Regards
    Thomas
  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Mein PC ist ASUS Z-370A, Prozesor i7 8700K, Bilder unten 2 links



    ACER ist halt leider nicht mehr am neusten stand der Software Technik, keine update für WIN 10 64bit, keine Firmware. Also Morgen in den Shop wieder Spritverfahren und anderen Monitor Marke aussuchen.

    Regards
    Thomas


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hast du es mal mit dem von mir verlinkten Treiber und einer Neuinstallation versucht?
    Der Displayport gehört ja zu der NVIDIA Karte und dort müssen ja auch die Einstellungen vorgenommen werden.
    Der Monitor "reagiert" ja nur auf das eingehende Signal.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Ja ich hab alles das schon 20 mal gemacht, auch BIOS ubgedated. ACER hat einfach keine Firmware für WIN 10 64 bit. Windows 10 ist schneller mit Update. Ausserdem gibt es keine CD  Installations treiber. Firmware Treiber nur für Win 8.

    Ich habe heute einen ASUS  https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG278QR/ eingetauscht statt dem ACER XB1.

    Ausserdem wie soll ich da was ändern wen der Display Port von ACER TOD IST er existiert nicht treiber ist zu alt oder falsch programiert für WINDOWS 10 64 bit.


  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Oder besseres gibt keine aktuellen treiber für Windows 10 64 bit, ACER ist selber schuld wen die was auf den Markt schmeissen und nicht Kompatible ist mit Windows 10 64 bit

  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Ausserdem kommt der migrationsfehler nicht von der Grafik Karte sondern vom Monitor.

    DISPLAY\ACR048F\5&31714e31&1&UID4354

    Das Gerät DISPLAY\ACR048F\5&31714e31&1&UID4354 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

    Und es hat 5 Tage funktioniert


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Du glaubst scheinbar im Ernst, daß alle anderen Besitzer des Monitors noch mit einem alten Windows unterwegs sind? Die ganzen Monitore funktionieren als Plug'nPlay Monitore, die Treiber werden von Windows 10 selbst mitgebracht.
    Die Monitortreiber sind lediglich für die Farbprofile, braucht man aber nicht. Die Graka muß den DP unterstützen und das kann deine ja.
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter, der irgendetwas schönreden muß!
    Aber ist auch Wurscht; ich wünsche dir (ernsthaft) viel Spass mit deinem ASUS Monitor. Die bauen auch gute Geräte! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Im Shop hat nicht mal der HDMI funktioniert. Sogar der Verkaufsmitarbeiter hat blöd geschaut weil er der Meinung war das der Fehler wo anders liegt!

    Ist ja auch Richtig das die Treiber von Windows 10 kommen aber ACER versteht die Display Port Sprache nicht mehr. Es gibt immer 2 seiten Sender und Empfängerm, oder auch Ausgang und Eingang.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2019
    madPILOT schrieb:
    ... aber ACER versteht die Display Port Sprache nicht mehr. ...
    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett???
    Warum funktioniert bei den meisten Acer-Produkten der Display Port, oder warum findest du hier wenig bis keine Threads in dieser Richtung?
    Wir haben in der Familie zwei Displays aus der XB281er Reihe - keinerlei Probleme!
    Der Monitor-Treiber muss auch nicht permanent an die neueste Windows Version angepasst werden - macht im übrigen kaum ein Produzent.
    Warum auch? An den Farbprofilen ändert sich durch ein neues Windows rein gar nichts und die anderen Technischen Vorgaben aus dem Display Treiber sind sowohl für Windows 8 als auch Windows 10 gültig!
    Der Treiber lässt sich im übrigen auch unter Windows 10 installieren.

    madPILOT schrieb:
    Oder besseres gibt keine aktuellen treiber für Windows 10 64 bit, ACER ist selber schuld wen die was auf den Markt schmeissen und nicht Kompatible ist mit Windows 10 64 bit

    Da dürftest du so ziemlich der einzige User sein, bei dem dieses Display nicht mit Windows 10 64 bit kompatibel ist, oder woher beziehst du deine Infos?

    madPILOT schrieb:
    Ja ich hab alles das schon 20 mal gemacht, auch BIOS ubgedated. ...
    Was für ein Bios hast du denn einem Update unterzogen - dem Vom Motherboard oder der Grafikkarte?
    Es gibt im WWW keine Firmware für irgendein Acer Display!

    madPILOT schrieb:
    ... ACER hat einfach keine Firmware für WIN 10 64 bit. Windows 10 ist schneller mit Update. Ausserdem gibt es keine CD  Installations treiber. Firmware Treiber nur für Win 8. ...
    Was hast du nur immer mit der Firmware?
    Womit ist Windows 10 schneller?

    Beim Neukauf bzw der Erstinbetriebnahme eines Acer PC wird man dazu aufgefordert, sich neben der Recovery CD (DVD) eine solche Treiber CD selbst zu erstellen! Das ist schon seit vielen Jahren Fakt!

    Was muss ich mir unter einem "Firmware Treiber nur für Windows 8" vorstellen - einen solchen gibt es mit Sicherheit nicht.
    Du meinst (vermutlich) den Monitor Treiber für Windows 8 - aber dazu habe ich bereits weiter oben etwas geschrieben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Noch als letzter Hinweis:
    Hast du eigentlich mal in die Bedienungsanleitung für dein Gerät reingeschaut und nach dortiger Anleitung den gewünschten Anschluß ausgewählt (siehe "4" Eingangsauswahl bzw. Input)?

    Das jeweilige Kabel sollte angeschlossen sein, bevor du den Bildschirm und den PC einschaltetst.
    Wenn dort HDMI ausgewählt ist und du steckst ein Displayport Kabel ein, geht natürlich nichts.
    Umgekehrt, wenn DP ausgewählt ist und du steckst ein HDMI Kabel  ein, auch nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Ja habe ich, auch Werkseinstellung zurückstellen. Hat nicht geholfen NO SIGNAL
  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    madPILOT schrieb:
    ... aber ACER versteht die Display Port Sprache nicht mehr. ...
    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett???
    Warum funktioniert bei den meisten Acer-Produkten der Display Port, oder warum findest du hier wenig bis keine Threads in dieser Richtung?
    Wir haben in der Familie zwei Displays aus der XB281er Reihe - keinerlei Probleme!
    Der Monitor-Treiber muss auch nicht permanent an die neueste Windows Version angepasst werden - macht im übrigen kaum ein Produzent.
    Warum auch? An den Farbprofilen ändert sich durch ein neues Windows rein gar nichts und die anderen Technischen Vorgaben aus dem Display Treiber sind sowohl für Windows 8 als auch Windows 10 gültig!
    Der Treiber lässt sich im übrigen auch unter Windows 10 installieren.

    madPILOT schrieb:
    Oder besseres gibt keine aktuellen treiber für Windows 10 64 bit, ACER ist selber schuld wen die was auf den Markt schmeissen und nicht Kompatible ist mit Windows 10 64 bit

    Da dürftest du so ziemlich der einzige User sein, bei dem dieses Display nicht mit Windows 10 64 bit kompatibel ist, oder woher beziehst du deine Infos?

    madPILOT schrieb:
    Ja ich hab alles das schon 20 mal gemacht, auch BIOS ubgedated. ...
    Was für ein Bios hast du denn einem Update unterzogen - dem Vom Motherboard oder der Grafikkarte?
    Es gibt im WWW keine Firmware für irgendein Acer Display!

    madPILOT schrieb:
    ... ACER hat einfach keine Firmware für WIN 10 64 bit. Windows 10 ist schneller mit Update. Ausserdem gibt es keine CD  Installations treiber. Firmware Treiber nur für Win 8. ...
    Was hast du nur immer mit der Firmware?
    Womit ist Windows 10 schneller?

    Beim Neukauf bzw der Erstinbetriebnahme eines Acer PC wird man dazu aufgefordert, sich neben der Recovery CD (DVD) eine solche Treiber CD selbst zu erstellen! Das ist schon seit vielen Jahren Fakt!

    Was muss ich mir unter einem "Firmware Treiber nur für Windows 8" vorstellen - einen solchen gibt es mit Sicherheit nicht.
    Du meinst (vermutlich) den Monitor Treiber für Windows 8 - aber dazu habe ich bereits weiter oben etwas geschrieben.
    ralppp Wie Bitte kommst darauf das ich einen ACE PC hab? Ned Böss sein aber Bitte zu erst lesen was ich hab dann schreiben.
  • madPILOT
    madPILOT Member Beiträge: 15

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2019
    Also ACER auf ASUS Predator XB271HUAbmiprz 69cm (27") Und  Display Port Funktioniert 100% kein problem
    Also 2 defekte ACER Monitore.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas