Helios 500: Spulenfiepen, komische Geräusche?

Optionen
Duke7
Duke7 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi,

ich habe mir Anfang Dezember einen Helios 500 mit den folgenden Specs gekauft:
- Intel® Core™ i7-8750H 
- NVIDIA® GeForce® GTX 1070 (8 GB GDDR5 VRAM)
- 16 GB DDR4 RAM
- 512 GB PCIe SSD
- 1.000 GB HDD 
- Win 10 Home (64 Bit) 

Aktuelle BIOS Version is v. 1.16.

Mein Problem ist, dass aus der oberen linken Ecke ein wirklich nerviger hoch frequenter Ton kommt. Der Helios ist im Idle super leise, aber durch dieses Geräusch ist ein Arbeiten am Laptop ohne Ohropax nicht möglich. Das Netzteil macht ebenfalls komische Geräusche, es klingt aber eher wie ein Krächzen.

Bisher hatte ich das bei meinen Laptops noch nie, also weiß ich nicht genau, was die Ursache ist und ob man da selbst was machen kann.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung? Falls dies kein Problem der gesamten Serie ist, müsste ein Austausch des Notebooks das Problem vermutlich lösen oder?

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Da kannst du selbst nichts machen, außer dich an den Support zu wenden.
    Einfach tauschen wird nicht möglich sein - es sei denn, dein Händler lässt sich darauf ein.
    Wenn du also vor Ort gekauft hast, bist du für einen Umtausch auf Kulanz angewiesen.
    Bei einem Online-Kauf hättest du auch nur innerhalb der 14 tägigen Widerspruchsfrist die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln.

    Ansonsten musst du dem Hersteller (Händler) die Möglichkeit geben, im Rahmen einer Reparatur den Mangel abzustellen.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Da kannst du selbst nichts machen, außer dich an den Support zu wenden.
    Einfach tauschen wird nicht möglich sein - es sei denn, dein Händler lässt sich darauf ein.
    Wenn du also vor Ort gekauft hast, bist du für einen Umtausch auf Kulanz angewiesen.
    Bei einem Online-Kauf hättest du auch nur innerhalb der 14 tägigen Widerspruchsfrist die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln.

    Ansonsten musst du dem Hersteller (Händler) die Möglichkeit geben, im Rahmen einer Reparatur den Mangel abzustellen.
  • Duke7
    Duke7 Member Beiträge: 9 New User
    Optionen
    Vielen Dank ralppp für deine Antwort. Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und warte jetzt auf die Rückmeldung. 

    Mich würde trotzdem interessieren, ob dieses Problem bei den Helios 500 wirklich nur die "Montagsmodelle" betrifft oder die ganze Serie. Ich habe zumindest sonst keinen vergleichbaren Fall im Internet finden können.

    Also falls noch jemand ein ähnliches Problem hat/hatte bitte meldet euch kurz.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Mir ist (zumindest für deine Serie) noch nichts vergleichbares “untergekommen“.
  • gigabenga
    gigabenga Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Ich habe auch ein Helios 500 aber mit I9-8950hk ohne Probleme dauertest im Flugsimulation. Lange Strecken  Das Ding läuft rund um die uhr
  • Pancake
    Pancake Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    @Duke7 Hallo, ich habe mir den gleichen Laptop gekauft (Helios 500 PH517-51) und dieses surrende Geräusch tritt bei mir auch sporadisch auf und ist ziemlich nervtötend. Wurde dein Problem bereits gelöst?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    das Problem ist, daß keiner der Mitlesenden weiß, wie sich das jeweilige Geräusch anhört. Woher willst du wissen, ob der von Duke7 beschriebene "nervige, hochfrequente Ton" ähnlich ist, wie das auf deinem Gerät auftretende "surrende Geräusch"?
    Auf meinem Predator G9-793 tritt z.B. nach längerem Zocken dieses Geräusch auf:

    Richtig hörbar ist das Geräusch ab Minute 2.00 im Video (Smartphone Microfon war ganz nah am Rechner); es "röchelt sich aus" ab ca. Minute 3.55, nachdem das Spiel ausgeschaltet wurde und der Rechner abgekühlt. Ich und der Support vermuteten eine Brummspannung vom Lüfter, aber der verifizierte Grund ist bis heute unklar.  Das Geräusch tritt immer noch sporadisch auf, wenn der Rechner längere unter "heavy load" läuft.
    Das einfach nur als Hinweis, daß es sich bei  Duke7s Geräusch nicht zwangsläufig um das selbe Geräusch handeln muß, das auf deinem Gerät auftritt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)