Windows bootet nicht automatisch // E1-571G

Optionen
streuna
streuna Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Acer Aspire E1-571G eine SSD-Festplatte verbaut und auch gleich Windows 10 installiert.

Seitdem bootet das Betriebssystem nicht mehr automatisch. 

Windows lässt sich nur noch über den Boot Manager starten. 

Die Bootreihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt. 

Vorher war eine HDD mit Windows 7 installiert verbaut. 

Was kann ich hier machen, damit das BS wieder automatisch bootet? 

Vielen Dank im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Manuel 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Hi Manuel,
    kann sein, daß ich völlig falsch liege, aber trotzdem:
    Kannst du dich erinnern, ob ursprünglich auf deinem Rechner Win 7 installiert war?
    Laut Service Guide wurden die ersten E1-571G Modelle mit Win 7 und ohne UEFI, sondern mit einem BIOS ausgeliefert.
    Du schreibst: Windows lässt sich nur noch über den Boot Manager starten.
    Der "Bootmanager" setzt aber ein UEFI voraus. Dort ist dann auf der Systemfestplatte eine EFI Bootpartition hinterlegt und die Festplatte/SSD hat eine GPT-Formatierung. Windows 7 wiederum kennt keinen Bootmanager, sondern bootet mit/von einem Master Boot Record, der liegt meist auf einer "System-reserviert"-Partition.. Win 10 mit EFI Bootloader sieht dann so aus in der Windows Datenträgerverwaltung:


    Mach dann einen Rechtsklick auf das Feld links, wo Datenträger 0 steht> Eigenschaften> Volumes. Ist dort eine GPT Formatierung hinterlegt?


    Oder sieht das Ganze so aus, wie auf diesem älteren Rechner von mir, der noch kein UEFI hat? Win 10 lässt sich auch auf einem "alten" BIOS installieren:


    Sind in dem Rechner aktuell zwei Festplatten, oder nur die SSD verbaut? Hast du im BIOS unter dem Reiter "Boot" die Auswahl, zwischen UEFI und Legacy Boot zu wechseln?
    Entschuldige die ganzen Fragen, aber ich habe im Benutzerhandbuch für dein Gerät dies hier gefunden:



    Die Frage ist erst mal, ob du BIOS 1.13 hast, dann dürftest du keinen Bootmanager finden.
    Oder hat sich gar eines der BIOS Win 8 Updates bei dir flashen lassen, obwohl sie nicht für die Win 7 Rechner gedacht waren?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Ergänzung: Bevor du nach den ganzen Informationen suchst, versuch vorher noch folgendes, könnte unabhängig von der Art des Bootloaders helfen:
    Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf den Windows Startbutton).
    Gib dort nacheinander ein und drück nach jedem Einzelbefehl die "Enter" Taste:
    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd
    Achte auf die Leerzeichen bei den Befehlen.
    Möglicherweise reicht das schon für die Reparatur des Bootloaders.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,740 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    All models e1-571g, for having the nvidia video card, came with windows 8 installed! Because of this, these notebooks have the UEFI firmware! However the models that e1-571, came with windows 7 installed and with BIOS firmware!
    You should check if windows boot manager comes first in the boot section!

    Alle Modelle e1-571g, für die NVIDIA-Grafikkarte, wurden mit Windows 8 installiert. Aus diesem Grund haben diese Notebooks die UEFI-Firmware! Die Modelle des e1-571 wurden jedoch mit Windows 7 und mit BIOS-Firmware geliefert!
    Sie sollten prüfen, ob der Windows-Boot-Manager im Boot-Bereich an erster Stelle steht!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • streuna
    streuna Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Ergänzung: Bevor du nach den ganzen Informationen suchst, versuch vorher noch folgendes, könnte unabhängig von der Art des Bootloaders helfen:
    Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf den Windows Startbutton).
    Gib dort nacheinander ein und drück nach jedem Einzelbefehl die "Enter" Taste:
    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd
    Achte auf die Leerzeichen bei den Befehlen.
    Möglicherweise reicht das schon für die Reparatur des Bootloaders.

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
    Wenn ich die Einzelbefehle eingebe kommt eine Fehlermeldung bootrec nicht vorhanden
  • streuna
    streuna Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hi Manuel,
    kann sein, daß ich völlig falsch liege, aber trotzdem:
    Kannst du dich erinnern, ob ursprünglich auf deinem Rechner Win 7 installiert war?
    Laut Service Guide wurden die ersten E1-571G Modelle mit Win 7 und ohne UEFI, sondern mit einem BIOS ausgeliefert.
    Du schreibst: Windows lässt sich nur noch über den Boot Manager starten.
    Der "Bootmanager" setzt aber ein UEFI voraus. Dort ist dann auf der Systemfestplatte eine EFI Bootpartition hinterlegt und die Festplatte/SSD hat eine GPT-Formatierung. Windows 7 wiederum kennt keinen Bootmanager, sondern bootet mit/von einem Master Boot Record, der liegt meist auf einer "System-reserviert"-Partition.. Win 10 mit EFI Bootloader sieht dann so aus in der Windows Datenträgerverwaltung:


    Mach dann einen Rechtsklick auf das Feld links, wo Datenträger 0 steht> Eigenschaften> Volumes. Ist dort eine GPT Formatierung hinterlegt?


    Oder sieht das Ganze so aus, wie auf diesem älteren Rechner von mir, der noch kein UEFI hat? Win 10 lässt sich auch auf einem "alten" BIOS installieren:


    Sind in dem Rechner aktuell zwei Festplatten, oder nur die SSD verbaut? Hast du im BIOS unter dem Reiter "Boot" die Auswahl, zwischen UEFI und Legacy Boot zu wechseln?
    Entschuldige die ganzen Fragen, aber ich habe im Benutzerhandbuch für dein Gerät dies hier gefunden:



    Die Frage ist erst mal, ob du BIOS 1.13 hast, dann dürftest du keinen Bootmanager finden.
    Oder hat sich gar eines der BIOS Win 8 Updates bei dir flashen lassen, obwohl sie nicht für die Win 7 Rechner gedacht waren?
    Gruß
    Jochen
    Es war vorher Windows 7 installiert und es befindet sich nur eine SSD im Gerät.

    Wenn ich auf den Datenträger0 gehe zeigt er mir bei den Eigenschaften eine GPS-Formatierung an. 

    Ich habe BIOS 1.13 und hier kann ich nicht zwischen UEFI und Legacy wechseln 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    >Es war vorher Windows 7 installiert und es befindet sich nur eine SSD im Gerät. Wenn ich auf den Datenträger0 gehe zeigt er mir bei den Eigenschaften eine GPS-Formatierung an. Ich habe BIOS 1.13 und hier kann ich nicht zwischen UEFI und Legacy wechseln<
    Hallo Manuel,
    dein BIOS sieht also so aus:

    Und nicht so:



    Okay (kopfkratz),
    du hast also ein BIOS und kein UEFI. Ich bin jetzt kein IT-Profi, und aus meiner Sicht dürfte der Rechner so gar nicht booten.
    Ich kann dir sagen, was ich als "Nicht-Profi" versuchen würde. Eine Alternative dazu kenne ich leider nicht.
    Sichere deine Daten, denn die gehen beim folgenden Konvertierungsvorgang verloren.
    Lösche dann die SSD mit dem Diskpart Befehl "clean" und konvertiere sie in einen MBR Datenträger. Siehe diese Anleitung:
    Installiere dann Win 10 neu mit dem Media Creation Tool und achte darauf, daß der Haken bei " Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" nicht gesetzt ist.


     
    Dadurch erhältst du einen bootfähigen Setup-Stick, der sowohl MBR, als auch GPT kennt.
    Wenn du jetzt Windows neu, benutzerdefiniert in den nicht zugewiesenen Speicher installierst, erkennt Windows automatisch das MBR Format und sollte Windows so installieren, daß es dann wieder normal automatisch bootet.
    Da mir ein Fall wie deiner bisher noch nicht untergekommen ist, hoffe ich mal für dich, daß dir jemand anderes eine "weniger radikale" Lösung anbieten kann.
    Oder du fragst beim Acer Support nach Rat:
    Ich habe sonst leider keine Idee!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)