Laptop benutzt nur 1GB Grafikkarte, obwohl die 4GB RX Radeon 560X verbaut ist - Acer Nitro 5

Optionen
Malony7
Malony7 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag, 
ich habe einen Acer Nitro 5 mit Radeon RX 560X Series, AMD Ryzen 5 2500U und Radeon Vega 8 gfx Folgendes Problem:
wenn ich ein Spiel starte, läuft das Spiel lediglich auf dem 1 GB großen Radeon Vega 8 und nicht auf der 4 GB großen Radeon RX 560X.
Im Geräte Manager werden beide Grafikkarten angezeigt und funktionieren einwandfrei. Ebenso wird die Grafikkarte in den Radeon Settings gefunden, aber eben nicht bei den Spielen verwendet.
Kann mir jemand helfen? Die Spiele sind nun für mich unspielbar.

Antworten

  • Malony7
    Malony7 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Update: Ich kann die RX 560X bei Counter Strike GO verwenden, wenn ich "Höchstleistung" in den Radeon Settings einstelle, bei den restlichen spielen aber nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hi Malony7,
    ich selbst habe kein Laptop mit aktueller AMD Treibersoftware.
    Dein Gerät müsste aber die  Adrenalin Software an Bord haben, und dort lassen sich meines Wissens gezielt die Programme der internen oder dedizierten Grafik zuordnen. Beispiel:


    Meines Wissens ist es aber bei den aktuellen AMD Rechnern so, daß  für Anwendungen, die mühelos vom internen Grafikchip verarbeitet werden können, die schnellere Grafikkarte dann auch nicht auswählbar ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)