Grafikkarte Aufrüsten

FaZePreV
FaZePreV Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi Community,
Das ist meine erste Frage hier.
Ich besitze das Acer Predator Helios 300
(I7-7700HQ / GTX 1060 6GB / 60HZ Bildschirm
Ich habe zwei anliegen, diese sind:
1. Bildschirm
Mit 60hz bin ich voll zufrieden, nach dem Anpassen mit den Intel Farbeinstellungen, finde ich die Farben und kontraste viel besser als vorher. Jedoch habe ich ein backlight bleeding was mich sehr stört. Vorallem rechts unten und oben links sieht man es in Games bei denen es dunkeler wird sehr stark. Desshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das neue Panel vom Helios 300 (140hz) einzubauen? Wird dadurch auch das backlight bleeding etwas beseitigt? Ich würde auch gerne 140hz haben, da spiele wie CSGO und Rust doch besser spielbar währen.
2. GRafikkarte und Temperaturen
Ich habe die Gtx 1060 6gb, bin von der Leistung her bis jetzt top zufrieden gewesen, wenn ich nicht auf die Temps geachtet hab. Hatte bei Vollast auf der Grafikkarte 84C°. Nachdem ich meinen laptop gereinigt habe, wurde die Wärmeleitpaste auch ersetzt. Läuft jz bei vollast ca 65 C°. Manchmal jedoch hab ich das gefphl die grafikkarte gibt nicht genug leistung her. Bspw im Spiel Rust (openworld survival game), teilweise drops bei Lowesten settings bis 35 fps obwohl auf Maximale Power. Ultra settings schaffe ich manchmal bzw sehr unregelmäßig 60 fps. Desshalb wollte ich mal fragen ob es möglich währe die Gtx 1060 gegen eine 1070 Auszutauschen. Klingt vielleicht blöd aber ich währe bereit dazu. Ich weiß nurnicht ob es auf das mainboard passt oder das system damit klarkommt. Mit hitze hätte ich jz unbedingt nichtmehr zu kämpfen. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht verschreckt durch den Langen Text.
Schonmal vielen dank für das durchlesen und ich hoffe af weiterbringende Antworten.
Mit Freundlichen Grüßen
PreV

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Hi PreV,
    von mir  nur eine kurze Antwort; vielleicht findet sich ja noch jemand, der zum Backlight Bleeding etwas mehr beisteuern kann:
    - Die Grafikkarte lässt sich nicht tauschen/aufrüsten, ist fest auf dem Mainboard verlötet!
    - Beim Backlight Bleeding ist im Normalfall schon etwas bei der Herstellung des Displays schiefgegangen; hat nichts  direkt mit der Bildwiederholrate zu tun. Innerhalb einer bestimmten Bandbreite ist es auch normal; nur wenn es massiv ist, hast du die Chance, daß der Hersteller (Acer) das Display auf Garantie tauscht.
    Wenn du das Display auf eigene Kosten gegen ein 144Hz Modell tauschst, kann es also durchaus sein, daß das neue Display das selbe Mass an Backlight Bleeding produziert.
    Die GTX 1060 sollte keine Probleme mit 144 Hz bei 1920 x 1080p haben!
    Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für dich habe!
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi PreV,
    du kannst mit dem Notebook machen, was du willst.
    Solange daraus keine Beschädigungen der Hardware entstehen, hat das keine Auswirkungen auf die Garantie. Und wenn nur eine Hardwarekomponente dadurch geschädigt würde, würden die anderen Komponenten weiter Garantie haben. Hier ein Artikel dazu, den dankenswerterweise ein Acer Moderator hier reingestellt hat:
    Ich muß aber darauf hinweisen, daß die 144 Hz die Last der Graka erhöhen und ich befürchte, daß dein finanzieller und der Arbeitsaufwand dann nicht zu der Verbesserung führen, die du dir erhoffst.
    Good Luck!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Hi PreV,
    von mir  nur eine kurze Antwort; vielleicht findet sich ja noch jemand, der zum Backlight Bleeding etwas mehr beisteuern kann:
    - Die Grafikkarte lässt sich nicht tauschen/aufrüsten, ist fest auf dem Mainboard verlötet!
    - Beim Backlight Bleeding ist im Normalfall schon etwas bei der Herstellung des Displays schiefgegangen; hat nichts  direkt mit der Bildwiederholrate zu tun. Innerhalb einer bestimmten Bandbreite ist es auch normal; nur wenn es massiv ist, hast du die Chance, daß der Hersteller (Acer) das Display auf Garantie tauscht.
    Wenn du das Display auf eigene Kosten gegen ein 144Hz Modell tauschst, kann es also durchaus sein, daß das neue Display das selbe Mass an Backlight Bleeding produziert.
    Die GTX 1060 sollte keine Probleme mit 144 Hz bei 1920 x 1080p haben!
    Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für dich habe!
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FaZePreV
    FaZePreV Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hi PreV,
    von mir  nur eine kurze Antwort; vielleicht findet sich ja noch jemand, der zum Backlight Bleeding etwas mehr beisteuern kann:
    - Die Grafikkarte lässt sich nicht tauschen/aufrüsten, ist fest auf dem Mainboard verlötet!
    - Beim Backlight Bleeding ist im Normalfall schon etwas bei der Herstellung des Displays schiefgegangen; hat nichts  direkt mit der Bildwiederholrate zu tun. Innerhalb einer bestimmten Bandbreite ist es auch normal; nur wenn es massiv ist, hast du die Chance, daß der Hersteller (Acer) das Display auf Garantie tauscht.
    Wenn du das Display auf eigene Kosten gegen ein 144Hz Modell tauschst, kann es also durchaus sein, daß das neue Display das selbe Mass an Backlight Bleeding produziert.
    Die GTX 1060 sollte keine Probleme mit 144 Hz bei 1920 x 1080p haben!
    Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für dich habe!
    Gruß
    Jochen


    Danke Jochen für die Informationen zum Bildschirm.
    Ich hab leider bei meinem Predator Helios die Wärmeleitpaste gewechselt was den verlust der Garantie mit sich zieht. Desshalb müsste ich wohl auch das neue Panel selber bezahlen. Oder wird das trotzdem übernommen da es nichts mit dem wechselb der Wärmeleitpaste zutun hatte?
    Ich werde mich auf jeden fall zum neuen panel erkundigen und mit der 1060 muss ich dann wohl auf dauer Klarkommen. Danke für die Infos!
    Mfg PreV
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi PreV,
    du kannst mit dem Notebook machen, was du willst.
    Solange daraus keine Beschädigungen der Hardware entstehen, hat das keine Auswirkungen auf die Garantie. Und wenn nur eine Hardwarekomponente dadurch geschädigt würde, würden die anderen Komponenten weiter Garantie haben. Hier ein Artikel dazu, den dankenswerterweise ein Acer Moderator hier reingestellt hat:
    Ich muß aber darauf hinweisen, daß die 144 Hz die Last der Graka erhöhen und ich befürchte, daß dein finanzieller und der Arbeitsaufwand dann nicht zu der Verbesserung führen, die du dir erhoffst.
    Good Luck!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)