Acer Aspire A717-71G Spiele Performance und fehlerhafte Graphen in der Systemüberwachung?

multiwirth
multiwirth Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Abend liebe Community,

seit etwa einer Woche bin ich Besitzer des Aspire A717-71G, welche in der Endless OS 1TB HDD Ausstattung kam.
Ich habe direkt eine M.2 SSD mit 240GB eingebaut und dann dort Windows 10 Pro installiert, sowie alle Treiber, welche von Windows Update nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Da das Notebook eine brauchbare Basis für´s Gaming bietet, habe ich auch direkt mal Battlefield V angeworfen.
Die Performance war sehr schlecht, die Intel Core i5 7300HQ CPU auf Anschlag...
40-60FPS obwohl die 1050ti in meinem Desktop Rechner das Spiel auf Hoch in 60FPS packt, der PC hat aber auch eine deutlich schnellere CPU (Ryzen 5 1600).
Die 8GB RAM, Single Channel habe ich mit einem günstigen Corsair RAM erweitert, jetzt läuft das System im Dual Channel und dies gab in sämtlichen Spielen eine Senkung der CPU Auslastung, womöglich wegen der schnelleren Speicherbandbreite.

In Battlefield V ist es nun so, dass das Spiel auf 32 Spieler Karten problemlos, fast durchgehend mit 60FPS läuft, auf großen Karten (Eroberung, Große Operation...) aber starke Framedrops hat.
Das ist jetzt nicht weiter spektakulär, damit kommt die CPU wohl nicht klar.

Der große Clou kommt aber jetzt:
Das Intel Extreme Tuning Utility sagt, dass die CPU Auslastung meistens bei 70-80% ist, während MSI Afterburner genau das Gleiche sagt.
Im Task Manager habe ich dies nicht ausgiebig getestet, da dieser eher ungeeignet für die Systemüberwachung ist, ich bei Intel im Fenster die Graphen der letzten 1-10 Minuten sehen kann, also aus dem Spiel kurz rausgehen kann und in Ruhe jeden Zeitpunkt der letzten Minuten genau beobachten.
Man sieht, dass die CPU nie throttlet, fast dauerhaft im Boost von 3,1Ghz läuft und Temperaturen zwischen 70 und 90 Grad.

Nun auf was kann ich jetzt vertrauen?
Ingame sind es teilweise 45FPS aber weder GPU noch CPU haben eine volle Auslastung, wie kann das sein?
Ist das ein Bug von Battlefield, von meinem System oder zeigen diese System Tools beide einfach Blödsinn an?

Falls noch Screenshots gewünscht sind, kann ich diese auf Anfrage auch noch posten, da das Problem ja reproduzierbar ist.
Ich würde den Laptop auch mit einem i7 kaufen, würde diese Version nicht eine schwächere Grafikkarte haben, nur eine M.2 SSD, kein HDD Rahmen und dabei auch noch deutlich mehr kosten.
Voll ausgestattete Modelle mit i7 kosten dann auch nochmal 1400€, während ich insgesamt knapp 900 Euro bei diesem Modell gezahlt, extra RAM und SSD mit einbezogen.


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen multiwirth,

    ich Spiele so gut wie nicht und kann deswegen auch nur meine Schätzungen zu deiner Problematik abgeben.

    Aber als ersten Punkt darfst du die Laptop Hardware nicht 1/1 mit der PC Hardware vergleichen. Die Laptop Hardware ist so gut wie immer Leistungsschwächer.

    Du hattest geschrieben das die Spieler Karten mit 60FPS laufen und dann das Ingame es nur 45FPS sind. Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz, da ich annahm das sich die 60FPS auch auf "ingame" beziehen.

    Das die CPU bei Battlefield der Limitierende Faktor ist, hatte ich damals schon gelesen, aber warum diese nicht auf 100% Taktet, kann ich dir auch nicht sagen.

    Was zeigt denn die Energieverwaltung an?
    Ist denn dort eingestellt das die CPU auch Max 100% Leistung bringen darf?

    Eventuell hat ja sonst noch jemand eine Idee dazu.

    Mfg,
    Cyriix
  • multiwirth
    multiwirth Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,

    Was ich mit den FPS meinte:
    Ingame gibt es verschiedene Spielmodi oder "Maps".
    Es gibt welche mit insgesamt 32 Spielern und welche mit 64 Spielern.
    Die Maps mit 32 Spielern läuft mit 60FPS, die großen Maps mit 64 Spielern hat immer wieder Einbrüche der Framerate.
    Die Auslastung der CPU und GPU liegt dabei zwischen 65 und 85%, die GPU manchmal auch 99%
    Was ich jetzt nicht verstehe:
    Obwohl beide Komponenten nicht voll ausgelastet werden, sinkt die Framerate!
    Im Taskmanager zeigt es mir bei der CPU dann aber 100% an, während MSI Afterburner bei 70% liegt, ebenso zeigt das Intel Extreme Tuning Utility auch nur etwa 70% Auslastung der CPU dar.
    Die verwendete GPU ist eine Nvidia GeForce GTX 1050ti und diese 10er Generationen sind so effizient, dass die mobilen Versionen fast identisch mit den Desktop Versionen sind.
    Das bestätigen auch eigene Benchmarks, welche ich durchgeführt habe...

    Die CPU ist freilich ein Unterschied von meinem Pc, denn der hat erstens 6 Kerne und 12 Threads, dann auch noch einen höheren Takt und höhere Single Core Leistung, massiv höhere Multicore Leistung.
    Sicherlich muss die CPU der limitierende Faktor sein, da die Grafikeinstellungen auf "niedrig" das selbe Ergebnis liefern.
    Nur 70% Auslastung?
    Vor meinem RAM Upgrade war die Auslastung bei 100% sogar schon auf den kleinen 32 Spieler Maps, aber sie geht jetzt ja nicht mehr über 85% obwohl ich Framedrops habe.

    Weiß nicht, vielleicht ist auch der original RAM zu langsam, da das neue Modul sich auf den Maximaltakt des original Moduls einstellt, in diessm Fall lediglich 2100Mhz statt 2400Mhz.
    Die RAM Module laufen jetzt im Dual Channel und das hat die Performance schon deutlich verbessert, vielleicht brauche ich einfach ein schnelleres Modul.
    Komisch ist es halt trotzdem...

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Klingt wirklich komisch und Danke dir für die Erklärung.

    Aber wenn der Taskmanager 100% anzeigt.... Stell die Höchstleistung der CPU doch bitte einmal auf 95% in den Energieoptionen um einfach mal zu schauen ob sich damit die Problematik vielleicht verringert.

    Doch warum diese Werte so Stark abweichen kann ich nicht sagen.

    Das Bios ist bereits auf der Aktuellsten Version?
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7297?b=1

    Da gab es ja einige Updates in den letzten Monaten bei deinem Modell.

    Mfg,
    Cyriix
  • multiwirth
    multiwirth Member Beiträge: 3 New User
    Jo das BIOS Update war eines der ersten Dinge, welche ich nach dem Einbau von RAM und M.2 SSD vorgenommen habe.

    Die Leistung der CPU sollte in Ordnung sein.
    Laut Intel Software dauerhaft im Boost von 3,1 Ghz (max. bei 4 aktiven Kernen laut derselben Software).
    Die Taktfrequenz stimmt mit dem Taskmanager überein.

    Aufgefallen ist mir sonst noch, dass die TDP der CPU wenn ich aus Battlefield 5 rausswitche bei 20-30 Watt liegt, was demzufolge der 70% Auslastung eher passt, als die 100% im Taskmanager.
    Wenn ich den Intel eigenen Benchmark starte, geht diese TDP auf 45W und die Auslastung auf 100%, wird die Grafikkarte aber nicht belastet.

    Könnte sich also um ein Stromverbrauchslimit handeln, da die Temperaturen alle in Ordnung sind, müsste sich dann doch aber die CPU trotzdem runtertaktenm
    Also keine Ahnung waw mit meinem System abgeht.

    In The Witcher 3 läuft meine CPU und GPU auf 100% laut MSI Afterburner und das Spiel läuft so auf mittleren Einstellungen gradeso mit 60FPS.
    Das Spiel hat aber auch meinen Pc schon gefordert...

    Vielleicht hat Acer ja diesbezüglich mehr Infos darüber.

    Kann mir das nicht erklären.