A315-41 - BSOD when playing VLC

smev81x
smev81x Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Whenever I start Vlc to play a video, the result is a total freeze and BSOD. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hi,
    der Fehler "Timeout Detection and Recovery" (tdr) wird durch deinen AMD Grafikchip ausgelöst (bzw. dem Treiber). Gib mal "Fehlerursache  atikmpag.sys" in deine Suchmaschine ein, und du wirst fast erschlagen von den unzähligen Artikeln zu diesem Problem.
    Was ich in deinem Fall zuerst versuchen würde:
    Da du es  höchstwahrscheinlich noch nicht auf deinem Rechner hast, würde ich dieses BIOS Update vom 5.12.2018 flashen, das Aktualisierungen an deiner Grafikkarte durchführt :


    Sollte das Problem dann immer noch auftreten, installiere noch den AMD Grafiktreiber von der Acer Webseite neu:
    Alle Treiber für das A315-41:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Bios 1.11 und Grafiktreiber sind aktuell (vor 2 Tagen installiert).
  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Außerdem ist in meinem Laptop nur Vega 8 verfügbar. R7 bezieht sich doch auf dediziert Grafikkarten, oder? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    smev81x schrieb:
    Außerdem ist in meinem Laptop nur Vega 8 verfügbar. R7 bezieht sich doch auf dediziert Grafikkarten, oder? 
    Danke für den Hinweis. Mußte selbst erst nachschauen und es geht um nochmal etwas anderes:
    R7 bedeutet "Ryzen 7", die "APU" ist der Prozessor in Kombination mit dem integrierten Vega Grafikchip:
    Update SMU müßte bedeuteten, daß eine Strommess- und Steuerungseinheit upgedatet wird:
    Genau wie die Anpassungen am RAM könnte es da schon einen Zusammenhang mit den Grafikabstürzen geben.
    Da du deine genaue Modellversion nicht genannt hast, kann bei dir aber auch eine Ryzen 3 oder Ryzen 5 CPU werkeln, dann sollte nur die RAM Änderung Einfluß auf den Rechner haben, das SMU  Update dagegen nicht.
    Das nur als Info, hilft dir aber nicht weiter.
    Bei einer Intel Grafik würde ich dir jetzt empfehlen, den alten Treiber mit dem "Display Driver Uninstaller" im abgesicherten Modus zu deinstallieren und den WHQL Treiber von der Intel Webseite zu installieren.
    Bei den Radeon Treibern bin ich mir aber unsicher, ob man nicht bei den angepassten Acer OEM Treiber bleiben sollte.
    Insofern würde ich dir empfehlen den offiziellen Acer Support zu kontaktieren. Vielleicht ist dort das Problem schon bekannt und die wissen eine Lösung.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Was als Auslöser natürlich auch immer möglich ist, ist daß irgendein Windows Update mal wieder Probleme verursacht.
    Seitdem es unter Win 10 die halbjährlichen "großen" Updates gibt, kommt das ja leider bei bestimmten Hardware/Softwarekonstellationen immer mal wieder vor (besonders bei AMD).
    Aktuell:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    smev81x schrieb:
    Außerdem ist in meinem Laptop nur Vega 8 verfügbar. R7 bezieht sich doch auf dediziert Grafikkarten, oder? 
    Danke für den Hinweis. Mußte selbst erst nachschauen und es geht um nochmal etwas anderes:
    R7 bedeutet "Ryzen 7", die "APU" ist der Prozessor in Kombination mit dem integrierten Vega Grafikchip:
    Update SMU müßte bedeuteten, daß eine Strommess- und Steuerungseinheit upgedatet wird:
    Genau wie die Anpassungen am RAM könnte es da schon einen Zusammenhang mit den Grafikabstürzen geben.
    Da du deine genaue Modellversion nicht genannt hast, kann bei dir aber auch eine Ryzen 3 oder Ryzen 5 CPU werkeln, dann sollte nur die RAM Änderung Einfluß auf den Rechner haben, das SMU  Update dagegen nicht.
    Das nur als Info, hilft dir aber nicht weiter.
    Bei einer Intel Grafik würde ich dir jetzt empfehlen, den alten Treiber mit dem "Display Driver Uninstaller" im abgesicherten Modus zu deinstallieren und den WHQL Treiber von der Intel Webseite zu installieren.
    Bei den Radeon Treibern bin ich mir aber unsicher, ob man nicht bei den angepassten Acer OEM Treiber bleiben sollte.
    Insofern würde ich dir empfehlen den offiziellen Acer Support zu kontaktieren. Vielleicht ist dort das Problem schon bekannt und die wissen eine Lösung.
    Gruß
    Jochen

    Danke für die vielen Hinweise.

    Ich dachte a315-41 wäre spezifisch genug. 
    https://www.acer.com/datasheets/2018/4876/A315-41/NX.GY9EG.016.html
    Es ist halt dieser ^ Laptop.  


  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Was als Auslöser natürlich auch immer möglich ist, ist daß irgendein Windows Update mal wieder Probleme verursacht.
    Seitdem es unter Win 10 die halbjährlichen "großen" Updates gibt, kommt das ja leider bei bestimmten Hardware/Softwarekonstellationen immer mal wieder vor (besonders bei AMD).
    Aktuell:

    Danke, dass ist auch ein interessanter Hinweis. Kenne ich gut das Problem. Aber ich hatte die ISO mit Updates zur Neuinstallation verwendet und deswegen glaube ich nicht, dass es sich um ein Update-Fehler handelt. 

    Werde wohl echt mal mit Acer Support sprechen. Die wissen vielleicht mehr. 
  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Geräte-Manager. Treiber aktualisieren. Über VLC Videos freuen. Problem gelöst.