Samsung EVO 970 SSD NVMe.M2 nicht erkannt

Optionen
peyd0r
peyd0r Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, hab jetzt schon lange gegoogelt und noch immer keine Lösung gefunden...
Zum Laptop: Acer Nitro 5 Gaming Notebook AN515-42 
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+409114/

Habe den Laptop von hinten aufgeschraubt und die SSD in den besagten Platz eingebracht (geht auch nicht falsch herum, weil NVMe Steckplatz)
Lt. Händler ist sogar vorgesehen dafür um SSD zu erweitern.
Mein Problem: Die SSD wird weder im BIOS noch in Windows angzeigt... 
Hab BIOS update verpasst und immer noch nix... Als wäre sie tot... weiß einfach nicht weiter.
Es ist noch eine WD 1TB HDD im SATA Steckplatz drin... 


mfg peyd0r



«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Hallo,
    teste mal, ob die SSD mit "Diskpart" erkannt wird und verpaß ihr eine GPT Formatierung (davon ausgehend, daß in deinem BIOS der UEFI Mode aktiv ist). .
    Die Anleitung ist erstmal nur bis zu dem Punkt relevant, an dem die GPT Formatierung durchgeführt wird (und danach hoffentlich   die SSD im BIOS erkannt wird). Also nach "Convert GPT" aufhören, wenn du die SSD als Systemfestplatte nutzen willst.
    Wenn du Windows im UEFI Modus  auf der SSD clean installieren willst, sollte sie auch unformatiert durch das Windows Setup erkannt werden (mit "nicht zugewiesenem Speicher).
    Für die Installation von Windows solltest du dann aber die SATA HDD entfernen. Wenn die SATA HDD angeschlossen ist und als Datenträger 0 definiert ist, wird Windows (mindestens die Bootpartition) dort anlegen, und das wäre kontraproduktiv! ;-)
    Dir ist bekannt, daß man für die Windows Installation bei Acer Geräten das "F12 Boot Optionen Menü" benutzen sollte?
    Solltest du mit Linux arbeiten: Davon habe ich keine Ahnung! :-)

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo, SSD wird auch hier nicht 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Den Weg mit abgeklemmter SATA HDD und einem Win 10 Bootstick würde ich noch testen.
    Ich habe selbst noch nie eine PCIe SSD eingebaut, und hoffe für dich, daß morgen nach dem Wochende einer von den "Schraubern" in deinen Thread reinschaut und weiterhelfen kann.
    Ich habe immer wieder in den Threads gelesen, daß man für die Einrichtung das "Samsung Magician Tool" benutzen sollte, habe aber selbst keinerlei Erfahrung damit:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe gerade ein AN515-53 als Testgerät hier. Dort kann ich im BIOS vom Intel Optan Mode auf den SATA AHCI Mode umstellen. Vor der Umstellung auf AHCI wurde meine Intel NVMe SDD in Windows auch nicht erkannt.
    Dürfte aber bei deinem AMD Prozessor anders sein.
    Wenn in den nächsten 2-3 Tagen keiner eine Idee hat, empfehle ich dir, den offiziellen Acer Support befragen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    AHCI Mode ist an... Es meinte gerade jemand auf einem anderen Board die 250gb SSD würde garnicht unterstützt werden... nur bis 128gb... Vllt. muss ich doch nochmal genauer nachschauen.. Danke für die Hilfe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    >Es meinte gerade jemand auf einem anderen Board die 250gb SSD würde garnicht unterstützt werden<
    Das halte ich für absoluten Unfug! ;-)
    Ich denke du brauchst einen NVMe Treiber von Samsung, nur wie man den implementiert weiß ich nicht.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Leider auch kein Erfolg damit... Scheinbar ist die nicht Kompatibel... Hab den Acer Support jetzt mal angeschrieben. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Auch wenn es sicherlich unwahrscheinlich klingt - auch eine neue SSD kann defekt sein!
    Genauso selten wäre wohl ein Defekt dieser M2-Schnittstelle bzw. des Mainboard.

    Eher wahrscheinlich wäre wohl, wenn eine ältere Revision eines Motherboards drin steckt, welche diese Funktionalität der Anbindung einer SSD nicht bietet und eine M2 SSD nur nach SATA angebunden wird bzw. nutzbar ist.
  • Jack_Frost
    Jack_Frost Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Was bei der Sache rausgekommen ist würde mich ebenfalls interessieren, weil ich 1 zu 1 das selbe Problem habe.
    Also wäre es lieb wenn du später schreibst was man machen kann oder ob du dich zum zurück schicken entschieden hast oder was auch immer :)

    Lg
    Jack Frost 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hier ist übrigens das selbe Problem beschrieben; auffälligerweise geht es wieder um eine EVO 970.
    @Jack_Frost bei dir auch?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Wenn sich ACER mal dazu äußert, werde ich mich melden.
  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Hier mal ein Statement von einem bekannten:
    "Laut Acer hat der m.2 nur eine 1x/2x Anbindung und eine Kompatibilität zu S-ATA-SSDs über m.2, aber leider keinerlei Kompatibilität zu NVMe-SSD. Der Port sollte sie schon elektrisch nicht unterstützen. Daher wird im EFI auch der Port nicht als belegt makiert"


    Damit geht wohl die EVO zurück an MediaMarkt und ich bin wieder eine Erfahrung reicher nicht dem Support von Zwischenhändlern zu vertrauen.
    Ich bedanke mich für eure Mithilfe. 
    @Jack_Frost solltest du den selben Laptop haben, dann wird es nicht funktionieren. Andere Reihen der AN515 könnten aber dennoch laufen.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Da sollte wohl Acer mal an seinem Service Guide zum AN515-42 arbeiten!?
    Denn da ist sowohl von der SATA III- als auch der PCIe-Anbindung die Rede:










    Da werden wohl bei diesem Notebook Typ verschiedene Motherboard-Varianten im Umlauf sein, bei denen die M.2-Schnittstelle mal nur nach SATAIII angebunden ist, oder eben auch beide Optionen geboten werden!?
    Das wäre jetzt allerdings Kaffeesatzleserei meinerseits - korrekte Aussagen zur jeweiligen Variante kann nur seitens Acer Support getätigt werden.
  • Jack_Frost
    Jack_Frost Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ja, ich habe den selben Laptop und M. 2
    Vor 5tagen gekauft und seitdem schau ich in Foren wie man das zum laufen bekommt. Hab mir aus Frust sogar eine normale 2.5 Zoll SSD bestellt um die bestehende auszutauschen aber eigentlich war das so nicht geplant 
    Das der Laptop nicht damit umgehen kann ist für mich Betrug, daher muß ich mir Gedanken machen was ich tu. 
    Komplett alles zurück schicken oder quasi damit leben das es so ist. 
    Das wurmt mich aber tierisch, weil warum hat man eine Schnittstelle, slot oder was auch immer und wirbt quasi damit, aber sie funktioniert garnicht. Das ist mehr als frech.
    Naja, danke aber an alle fürs das Posten. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Kannst du denn nachweisen, dass dieses Notebook mit dieser Option beworben wird?
    Bei Acer selbst ist von dieser Schnittstelle keine Rede.
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.Q3REG.003
    Da du es ja sicherlich nicht direkt bei Acer sondern vermutlich bei einem Online-Händler gekauft hast, wäre dieser für die beworbenen Eigenschaften verantwortlich.
    Ihm gegenüber müsstest du es als Mangel kommunizieren.
    Ansonsten bliebe dir nur, den Kaufvertrag zu widerrufen und das Gerät zurückzusenden.
  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Unterstützt nur nvme nichtt... Eine normale M.2 Formfaktor 2280 sollte aber laut Kollegen gehen. Bekannter: Guten Morgen. Normale SSDs mit S-ATA-Controller (auch 3D-NAND) gehen.
  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    peyd0r schrieb:
    Unterstützt nur nvme nichtt... Eine normale M.2 Formfaktor 2280 sollte aber laut Kollegen gehen. Bekannter: Guten Morgen. Normale SSDs mit S-ATA-Controller (auch 3D-NAND) gehen.
    Edit: Sind die mit 2 einkerbungen auch wenn nur eine genutzt wird. (5pin seite)
  • peyd0r
    peyd0r Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo an alle
    @ralppp - Du hast vollkommen Recht, was die Anbindung angeht, nur kann sie kein PCIe (hat der Support auch nochmal geschrieben)
    Also 2 Anbdinungen sind verfügbar. Dann scheint wohl der PCIe eine Fehlinfo seitens ACER zu sein.. .
    @Jack_Frost - Ich hab jetzt eine SAMSUNG 860 EVO SATA M.2 installiert.. läuft tadelos - sogar WIN10 bootfähig gemacht. Ganz normal über die M.2 Schnittstele… wie gesagt bleibt eine Pinseite einfach ohne Anbindung... scheint eine zu reichen. 

    Danke nochmal an alle beteiligten, vorallem  @Kno63, der noch gleich am 9.12 zu Rate stand. DANKE!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich habe jetzt auch noch mit dem Acer Support telefoniert, weil mich das interessiert hat.
    Es ist tatsächlich so, daß das AN515-42 das einzige Gerät der AN515 Serie ist, daß keine Nvme Unterstützung an Board hat. Warum das so ist, konnte mir der Supportmitarbeiter (nachvollziehbarereweise) auch nicht sagen.
    Für alle anderen, die das Thema auch betrifft: Das Feature ist bei allen AN515-42 nicht vorhanden; ist also nicht Mainboardversionsabhängig!

    Ich möchte allerdings auch nochmal darauf hinweisen, daß Acer bei den öffentlich zugängigen Dokumenten nirgends behauptet, daß ein PCIe 3.0 x4 Anschluss vorhanden ist.
    Und das Vorhandensein dieses Slots ist aktuell auch noch nicht der Standard,  den man bei einem 700-800€ Gerät automatisch voraussetzen kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pebehe
    pebehe Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hatte ein ähnliches Problem. Habe nach tagelangem googeln den Tip gefunden, die zwei 'M2' SSDs in den Slots zu tauschen.
    Hat bei mir funktioniert!!!
    ... but don't ask me why ...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    @pebehe
    Du meinst jetzt aber nicht, dass eine von den beiden eine NVMe SSD ist!?
    Denn das wurde seitens @Kno63 ausführlich beschrieben, warum das nicht der Fall sein kann.
    Oder verfügst du über ein anderes - hier nicht besprochenes - Modell?