ACER Aspire in den Auslieferungszustand versetzen

Gaffelfall
Gaffelfall Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag,
wegen diverser Probleme mit Windows 10, 64bit (1809) habe ich vor, meinen PC in den Auslieferungszustand (ohne Betriebssystem) zu versetzen um dann Windows mittels einer DVD neu aufzuspielen.
Frage: Wie bewerkstelligt das ein Dilettant wie ich möglichst problemfrei?

Gruß + gute Zeit
G. G.


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi G.G.,
    um welchen Rechner geht es denn und welcher Bootmodus ist aktiv? (wg. UEFI oder Legacy etc.)
    Wenn du den Rechner ohne Betriebssystem (auch ohne Linux?) erhalten hast, hattest du dann Windows schon selbst clean installiert, hast eine Win 10 DVD mit Lizenzkey und weißt, z.b. wie man in das F12 Boot Optionen Menü kommt und man dann Win 10 benutzerdefiniert in den "nicht zugewiesenen Speicher" installiert?
    Falls du das alles kannst, brauchst du eigentlich nur die Systemfestplatte mit dem Diskpart Befehl  "clean all" zu löschen und kannst anschließend mit der Installation beginnen. Formatierung und Partitionierung übernimmt dann das Windows Setup automatisch:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi G.G.,
    um welchen Rechner geht es denn und welcher Bootmodus ist aktiv? (wg. UEFI oder Legacy etc.)
    Wenn du den Rechner ohne Betriebssystem (auch ohne Linux?) erhalten hast, hattest du dann Windows schon selbst clean installiert, hast eine Win 10 DVD mit Lizenzkey und weißt, z.b. wie man in das F12 Boot Optionen Menü kommt und man dann Win 10 benutzerdefiniert in den "nicht zugewiesenen Speicher" installiert?
    Falls du das alles kannst, brauchst du eigentlich nur die Systemfestplatte mit dem Diskpart Befehl  "clean all" zu löschen und kannst anschließend mit der Installation beginnen. Formatierung und Partitionierung übernimmt dann das Windows Setup automatisch:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Falls nicht bekannt: Nach jedem Befehl muß die "Enter Taste" gedrückt werden
    Kleine Ergänzung zu der Anleitung aus dem Web: Wenn du in Diskpart den Befehl "list disk" eingegeben hast, gib nicht sofort den Befehl "select disk 1" ein, sondern überprüfe anhand der Größe genau, welches die Systemfestplatte ist und gib die entsprechende Ziffer ein. Häufig ist, wie hier auf dem Rechner, von dem ich gerade schreibe, der Datenträger (=disk) mit der Ziffer 0 die Systemfestplatte:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)